Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:26 
Markus75 hat geschrieben:
Allerdings sieht es leider so aus, als ob die Blende beim Makro nicht mehr funktioniert, weil sich die Blendenöffnung nicht verändert, wenn ich am Blendenring drehe. Die Blende ist also immer vollständig geöffnet :-( Kann man da noch irgendwas machen, oder ist das Objektiv damit hinüber?


Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Blende beim Pentax 4/100 Macro anders konstruiert als bei allen anderen mir bekannten K-Objektiven. Normalerweise kann man die Blende bei abgenommenem Objektiv verstellen - beim Pentax 4/100 Macro nicht. An einer Kamera angebracht und bei Betätigung der Abblendtaste sollte man sehen, ob es funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Manuell Scharfstellen kannst Du sehr gut auf zweierlei Arten bei der K30.
Einmal mit dem Focus Peaking, was bei der K30 Focussierhilfe heißt und auf dem Monitor der Kamera überprüft werden kann. M. E. noch einfacher ist der grüne Kontrollpunkt, der im Display des Suchers aufblinkt, sobald Du manuell scharf gestellt hast.
Ist alles ein wenig Übungssache und natürlich auch Lust am Ausprobieren. Schau Dich mal im Lens Club hier um.
Das 85er 1,8 ist übrigens eine schöne Portraitlinse.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 21:54 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 12:57
Beiträge: 5
Es ist soweit! Die K30 ist da! Hurra! :mrgreen:
Da ich heut leider nicht viel Zeit hatte, konnte ich nur kurz alle Objektive antesten, bis jetzt siehts so aus, als ob alle gut funktionieren. Die ersten Testbilder sind schon gemacht.
Ich muss mich nur noch aufschlauen, wie ich die Blende verstellen kann, ich sehe immer nur F--. Aber damit werd ich mich dann am Wochenende genauer beschäftigen. Das Wetter soll ja auch gut werden, dann werd ich mal draußen rumprobieren.
Ich glaube jetzt schon, dass es ne gute Entscheidung war. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Blende beim Makro funktioniert, dann ist alles bestens!

Vielen Dank nochmals,
Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 06:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Markus75 hat geschrieben:
Ich muss mich nur noch aufschlauen, wie ich die Blende verstellen kann, ich sehe immer nur F--.


Sobald ein Objektiv angeschlossen wird kannst du die Blende verstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Markus,

die Antwort vom Onliner gilt für das DA 18-55.
Genau genommen für alle Objektive mit den Kennungen lt. Seite 59 im Handbuch.

Deine smc (auch "K" genannten) Objektive übermitteln der Kamera keine Blendendaten und können daher nicht über das Einstellrad an der Kamera bedient werden.
Dazu muß im Menü "C" Seite 4 Punkt 23 "Blendenring" aktiviert werden, damit die Kamera dann auch auslöst.
Ein paar weitere Infos dazu dann auf Seite 289 f.
Infos zu optischen Vorschau auf Seite 127 f.

Die Anzeige "F--" bleibt aber, weil die Kamera von den älteren Objektiven keine Infos über die Blende bekommt. Funktioniert aber trotzdem.

Klingt am Anfang alles etwas kompliziert, wenn man das aber mal gemacht hat, ist es nicht weiter problematisch.
Und ansonsten einfach die K-30 User hier noch mal fragen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 09:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Im M-Modus mit den alten Linsen immer einen festen ISO-Werte einstellen, z. B. ISO200. Dann kannst Du mit der grünen Taste die Belichtung messen und alle Werte nach Bedarf einstellen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Markus75 hat geschrieben:
Es ist soweit! Die K30 ist da! Hurra! :mrgreen:
Da ich heut leider nicht viel Zeit hatte, konnte ich nur kurz alle Objektive antesten, bis jetzt siehts so aus, als ob alle gut funktionieren. Die ersten Testbilder sind schon gemacht.
Ich muss mich nur noch aufschlauen, wie ich die Blende verstellen kann, ich sehe immer nur F--. Aber damit werd ich mich dann am Wochenende genauer beschäftigen. Das Wetter soll ja auch gut werden, dann werd ich mal draußen rumprobieren.
Ich glaube jetzt schon, dass es ne gute Entscheidung war. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Blende beim Makro funktioniert, dann ist alles bestens!

Vielen Dank nochmals,
Grüße Markus


Herzlichen Glückwunsch :clap: und viel Spaß mit der K-30 und den alten Linsen :!:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 15
Entscheidungshilfe Objektive K-30
Forum: Objektive
Autor: sofie
Antworten: 10
Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10
Entscheidungshilfe
Forum: Objektive
Autor: JARVIS
Antworten: 13
Hilfe vom netten Pentaxian benötigt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: dorens
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz