Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Genau das ist es, da gibt es keinen Pin bei den K/M-Objektiven, das ist es ja gerade. An einer Stelle der A-Linsen ist ein PIN mit einer Plastikfüllung, siehe Zeichnung KALens http://kmp.bdimitrov.de/technology/K-mount/Ka.html .
Simuliert man das auf alten K/M-Linsen ist der Fehler weg. Das genau dürfte nicht sein. K-01 und K-r zeigen dieses Verhalten nämlich nicht.

Siehe auch http://www.pentaxforums.com/forums/151- ... -mode.html


Ha, jetzt habe ich mal nachgeschaut bei meinem A-Objektiv und konnte die Kombination der Kunststoff- und Metallkontakte tatsächlich entschlüsseln. Passt. :-) Mein M-Objektiv hat überhaupt keine speziellen Kontakte. Das komplette Bajonett ist einfach aus Metall und somit leitend.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 23:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax hat die Eingabe des Requests bestätigt. Mal sehen, was da raus kommt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Pentax hat die Eingabe des Requests bestätigt. Mal sehen, was da raus kommt.


Jau, da bin ich auch mal gespannt. Wäre ja toll, wenn es mal eine neue Firmware gäbe, obwohl ich bis auf dieses Problem nicht allzu viele andere mit der Kamera habe. Mit der aktuellen Firmware scheint die Kamera in einem recht ausgereiften Zustand zu sein. Ich kann mich jedenfalls kaum beklagen. Das Teil funktioniert sehr gut und macht tolle Bilder. Und wenn mal nicht, dann kann die Kamera meistens nichts dafür... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 10:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schaun wir mal. Die Macke ist schon echt störend. Hat man ein altes F2.8 Objektiv und belichtet mit f/8, geht es noch. Aber ab vier Blendenstufen Unterschied zur Offenblende ist bei K/M-Linsen nichts mehr mit Focus Peaking zu machen, da ist nur noch heller Matsch. Ich weiß aber nicht, ob der Bug mit einer der neueren Firmware-Versionen implementiert wurde oder schon vorher da war.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Schaun wir mal. Die Macke ist schon echt störend. Hat man ein altes F2.8 Objektiv und belichtet mit f/8, geht es noch. Aber ab vier Blendenstufen Unterschied zur Offenblende ist bei K/M-Linsen nichts mehr mit Focus Peaking zu machen, da ist nur noch heller Matsch. Ich weiß aber nicht, ob der Bug mit einer der neueren Firmware-Versionen implementiert wurde oder schon vorher da war.


Tja, das dürfte nur durch ein Downgrade festzustellen sein, aber wer weiß, was man sich damit für andere Sorgen in die Kamera holt... Wenn ein Downgrade überhaupt unterstützt wird. Bin mir nicht sicher, ob die Kamera vielleicht nur neuere Versionen akzeptiert...
Was noch ein ganz tolles Feature wäre: wenn man bei manuellen Objektiven nicht nur den mittleren Fokuspunkt im Sucher benutzen könnte. Gerade bei Catch-In-Focus ist das extrem einschränkend. :-(
In manchen Pentax-Kameras konnte man das soweit ich gelesen habe noch über einen Debug-Modus aktivieren. Bei der K-30 wohl nicht... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 14:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dunkelmann hat geschrieben:
Wenn ein Downgrade überhaupt unterstützt wird.
:no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gebrauch von manuellen Objektiven ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 30
K30 ,wireless Blitzen mit manuellen Objektiven ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: HaDi
Antworten: 4
From my point of view... Update 25.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 67
Ideale Lagerung von Objektiven: stehend oder liegend?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 18
Blaustich bei "analogen manuellen" Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz