Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-30 bei Wind und Wetter???
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses einmalige Forum gestoßen. Ich bin stolzer Besitzer einer
Pentax K-30 mit DAL 18-55 AL Kit und irgendwie auch nicht so stolz :(
Da mir der Wert der Kamera bewusst ist und ich Sie ungern gleich einschicken möchte, habe ich gedacht,
ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen:
Ich wohne an der Ostsee und würde liebend gerne Bilder vom Strand und auch Natura machen, jedoch
habe ich ein wenig Angst um meine Kamera... Sandkörner, Regen, usw.
Ich bin ein absoluter Neuling und habe nur etwas von einem WR Objektiv gelesen. Als man mir die
DSLR im Fachgeschäft verkauft hat, wurde behauptet, dass die das ab könnte, so wie ich sie jetzt habe - ohne WR !
Stimmt das? Kann ich die mit gutem Gewissen mitnehmen?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Antworten. Man möchte ja auch endlich in den Genuss kommen ;)
Viele Grüße von Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 01:51 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Hallo Chris!

Auch wenn ich hier selber neu bin - und meine K-30 noch nie draußen hatte - möchte ich dir mal weitergeben was ich mir so angelesen habe.
(Ohne Anspruch auf Richtigkeit)

Der Body deiner K-30 ist in der Tat Spritzwassergeschützt und Staubdicht. Starkregen, Sand etc. sollten da kein großes Problem sein.
ABER:

Den selben Schutz haben NUR die Pentax DA* Objektive, oder jene die ein WR (water resistant) im Namen tragen!
Deines gehört keiner dieser Gattungen an, vom Einsatz bei Wind auf ner Sanddüne oder im Regen möchte ich dir also abraten.

Es ist schon richtig, dass jedes Objektiv irgendwie ein bisschen was aushält, dein Handy geht ja auch nicht gleich in Flammen auf wenn du draußen bei ein bisschen Regen telefonierst(obwohl da nicht WR draufsteht). Aber mir wäre das Risiko zu hoch, und ich finde ein Fachhändler sollte es eigentlich besser wissen. Wenn die Kamera bei starkem Regen mal so richtig nass wird, könnte zum Beispiel auch Wasser am Bajonett (zwischen Obj. und Kamera) eindringen, dann helfen die Dichtungen an der Kamera auch nix.

Ich würde den Händler nochmal aufsuchen und das klären, für mich ein Fall von irreführender Beratung. Falls dir die Mehrkosten nicht allzu weh tun, würde ich den Umtausch deines Obj. gegen ein WR verlangen, gegen eine fair kalkulierte Nachzahlung. Outdoor-Fotografie macht irgendwie keinen Spaß wenn man die Kamera immer in der Tasche lassen muss damit sie nicht nass wird :D


beste Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 07:04 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Die Kamera ist nur mit einem entsprechenden WR oder DA* Objektiv geschützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo und willkommen hier Chris ! Kleiner Tipp, das kleine WR-Objektiv gibt es oft um die 80 EUR im blauen Forum, somit wärst Du dann gerüstet.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen bei den Pentaxians :cap:

Nun, völlig richtig. Nur mit WR Objektiven ist die K30 gegen Wind und Wetter geschützt.
Und Du hast eine gute Wahl damit getroffen. Nur dein Händler hat dich vllt nicht optimal beraten. Daher würde auch ich das Gespräch nochmal suchen und mir ein WR holen.
Hier würde ich auch mal das 18-135 WR ausprobieren.
Schau dich mal im Lens Club dazu um.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Medve hat geschrieben:
... im blauen Forum...

das z. Z. aber ziemlich kraenklich ist :shock:

@TO: mit der "WR" Version haettest Du neben Metallbajonett und WR auch eine Streulichtblende inclusiv :ichweisswas: :thumbup:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Guten Morgen Chris,
auch aus OWL ein herzliches Willkommen. :cap:

Deine Cam ist ja geschützt. Bei Salzwasser solltest Du allerdings anschließend die Reinigung nicht vergessen. Denn das ist sehr aggressiv.
Als WR kann ich auch das 18 - 135 empfehlen. Es deckt einen großen Bereich ab und ist dafür richtig gut. Da jedoch die Frontlise nicht geben fliegende Sandkörner bei Sturm am Strand geschützt ist (wirkt wie Sansstrahlen), und auch nicht ganz billig ist, würde ich in solchen Situationen noch einen UV Filter drauf machen.

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Guten Morgen und vielen, vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten.
Ich wusste schon, warum ich mich hier angemeldet habe - Ihr seid echt klasse :2thumbs:

Dann werde ich mich mal eurem Rat annehmen und meinen Fachhändler aufsuchen. Ich habe die Kamera
nun leider schon über 2 Monate, sodass ich nichts mehr richtig reklamieren kann. Jedoch werde ich
versuchen mich mit ihm zu einigen, da ich nun doch enttäuscht bin - Urlaubfotos sollten auch irgendwann
mal geschossen werden ;)
Aber dass ein Handy nicht gleich explodiert finde ich einen guten Vergleich :D

Im Moment benutze ich die Kamera eh nur im Innenbereich, da ich Onlineverkäufer bin. Da sprechen Bilder ja
die größten Bände. Aber manchmal bin ich sehr unzufrieden, was die Schärfe und Farbtreue angeht. Die Bilder werden meistens
mit einem weißen Hintergrund + 2 Fotoschirme im Modus M geschossen, da der Auto Modus nicht die Qualität auszeichnet,
die ich erwartet hätte. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
(soll ich denn einen neuen Tread eröffnen und mal Bilder hochladen?)

Danke noch mal für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten !
Viele Grüße, Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Chris, herzlich willkommen! :cap: Streite Dich nicht mit dem Händler deswegen. Das 18-55 WR kriegst Du für recht kleines Geld sehr oft im Handelsbereich des DSLR-Forum. (Gerade ist es wegen Wartungsarbeiten down, aber bestimmt geht es da auch bald wieder weiter. *daumendrück*) Ich glaube nicht, dass der Händler mit seinen Neupreisen im Einzelverkauf das zu dem Kurs anbieten kann.
Die Aussage Deines Händlers ist ja auch nicht ganz falsch. Jede DSLR kann ein bisschen Regen ab. Aber Sinn macht bei einer K-30 erst das WR oder DA*. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hallo Chris willkommen bei den Pentaxians also meine K30 macht auch im Innenbereich gute Bilder und farbtreu sind die auch kann da nichts negatives feststellen. Zeig mal ein paar Bilder.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn schon Schei**wetter ist, dann...............
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 11
NMZ: Nostalgic fighting the wind
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Hilfe... keine Motivation bei dem Wetter
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 23
Im Garten bei Wind und Sturm ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz