Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 11:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich denke dass du diese Kamera nur noch einmal irgendwo mit hin nimmst...und zwar zum Paketschalter. Das ist ein Fall fuer den Service.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 14:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was da auch immer passiert ist, ein Fall für den Service.
Leichten Regen halten eigentlich alle Kameras aus, meine K-30 im aktiven Betrieb Schneesturm, Kälte -15°C, Regengüsse, einfach alles. Also hat deine Kamera eine defekte Dichtung oder intern einen schaltungstechnischen Defekt unabhängig von der Handhabung.

Was Kameras nicht mögen ist ein schneller Wechsel der Umweltbedingungen. Also bei Regen aus der Kameratasche raus und rein, Wechsel von warm zu kalt und umgekehrt. Besser bei Regen/Schnee gleich weg packen oder draußen lassen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Moin.
Ist jetzt wohl für Mischpult zu spät und sein Problem kann auch andere Ursachen haben....
...aber ich habe vor einiger Zeit hier oder in einem der anderen Pentax-Foren einen Beitrag gelesen, in dem der poster speziell zum Thema Feuchtigkeitsprobleme des Displays einen einfachen Tipp hatte, den ich letztes Wochenende befolgte:
nach Einstellung des persönlichen Dioptrien-Ausgleichs am Schieber oberhalb des Suchers diese möglicherweise ungedichtete Schwachstelle mit einem passend zurechtgeschnittenem Stück Textil-Klebeband versiegeln und Augenmuschel, so noch passt, wieder drauf schieben.
Hat den (bei mir nicht fühlbaren, da fast nie im Einsatz) Nachteil, dass der integrierte Blitz manuelle Nachhilfe zum vollständigen Ausklappen braucht.
Wenn es was gebracht hat, war der gestrige Hundespaziergang DER Test - fast zwei Stunden in strömendem Regen; zweimal mit nutzloserweise hochgekrempelten Hosenbeinen durch klatschnasse Getreidefelder gekämpft, um Ballon-Postkarten zu bergen, deren Absender noch nicht mal Finderlohn verheissen; einer tapfer nicht weichenden weil wohl jungtierbewachenden Heldenhäsin umwegtechnisch weiträumig ausgewichen; zum Abschluss ein paar Belichtungsreihen mit zunehmend ungnädigen weil triefenden und so langsam bibbernden Dobi-models und deshalb fast offenblendig und mit etlichen Tropfen auf der Optik...

Datum: 2013-05-25
Uhrzeit: 20:03:08
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

...jedenfalls hat die K-30 mit 18-55 mm WR (nach Wettervorhersagen wieder gegen DA 15mm/f4 L getauscht) grob abgerieben nach einer Nacht in einem ungeheizten (!Ende Mai 2012 hatte ich schon 2 Sonnenbrände!) Nebenraum anscheinend alles verkraftet und tut es noch...

nasse Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
D. Obermann hat geschrieben:
nach Einstellung des persönlichen Dioptrien-Ausgleichs am Schieber oberhalb des Suchers diese möglicherweise ungedichtete Schwachstelle mit einem passend zurechtgeschnittenem Stück Textil-Klebeband versiegeln und Augenmuschel, so noch passt, wieder drauf schieben.


Das kanns doch nicht sein. :C Das wäre ein grober Konstruktionsfehler welcher zum Umtausch mit Geldzurück berechtigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

also ich stehe gerade, und nicht zum ersten Mal, mit meiner K-30 im strömenden Regen und konnte bisher keine undichten Stellen finden. Bei Youtube gibt es mehrere Videos in denen die Kamera unter einen laufenden Wasserhahn gehalten wird. Auch da ist von solchen Schwachheiten nix zu sehen und keine Rede :)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Vor ca. 1 Woche gab es ein Webinar über die K-30 mit Michael Frede . Er hat auch etwas zur Wetterfestigkeit erzählt. Das Webinar kann hier angeschaut werden . Es dauert ca. 1 Stunde. In dem Video werden fälschlicherweise über 2 Stunden angezeigt. Doch nach einer Stunde geht es wieder von vorne los, nur ohne Ton. Für Neu-Besitzer der K-30 durchaus sehenswert.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Was Kameras nicht mögen ist ein schneller Wechsel der Umweltbedingungen. Also bei Regen aus der Kameratasche raus und rein, Wechsel von warm zu kalt und umgekehrt. Besser bei Regen/Schnee gleich weg packen oder draußen lassen.


Das gilt für technisches Gerät wohl allgemein. Im Winter das Auto nachts in der beiheizten Garage und morgens wieder in die Kälte ist eigentlich Gift. Gut ist, sich für die Kamera einen Plastikbeutel ein zu stecken. In der Kälte die Kamera in die Tüte, dicht verschließen und dann in die Wärme. Warten bis das Teil wieder Raumtemperatur hat und dann auspacken. Das hilft zumindest gegen den Beschlag. Kühltasche fällt mir gerade noch ein, ist sicher auch nicht verkehrt zum langsamen erwärmen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

sorry, aber "möglicherweise ungedichtet" ...
Kuckt mal hier: http://www.player.de/wp-content/uploads ... tungen.jpg
da sind noch Dichtungen an den Achsen des Klappblitzes - und dann sollen die den Sucher vergessen? Sorry, da kann ich nicht mal drüber lachen.
Leider finde ich so schnell keine Darstellung der Dichtungen von der Rückseite her, aber auch hier kann man die Dichtungen um den Sucher durchaus erkennen.

Mag sein, daß Feuchtigkeit zwischen die beiden Linsen des Suchers kommen kann, das weiß ich nicht. Aber zum Prisma hin ist die da mit Sicherheit auch Dicht.

Natürlich kann beim Zusammenbau eine Dichtung mal nicht korrekt eingesetzt werden und daher in einzelne Kameras Wasser eindringen. Ebenso kann die Bajonettdichtung am Objektiv durchaus Schaden nehmen. Und die Kamera ist ja kein Tauchgehäuse mit 100m Druckfestigkeit - Aber daß Pentax gerade da oben eine Dichtung vergisst (zumal die dann ja auch bei allen anderen gedichteten Modellen fehlen müsste, die K-30 hat ja mehr Dichtungen als die K5) - da können höchstens die im Blauen drauf kommen... :fies:

Ich würde ja vorschlagen, den Bajonettsitz und alle Beweglichen Teile an den WR-Objektiven vor dem Draufschrauben satt mit Antischimmel-Silikon zu belegen - auch das sind möglicherweise Schwachstellen... :fies:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Moin noch mal.
Und eh ich hier gekreuzigt werde - ich bin mit der K-30 und ihrer Wetterfestigkeit zufrieden.
Deswegen - u. a. - habe ich mich ja für sie entschieden!
Ich hab ja nur eine Aussage - aus einem wie auch immer gefärbten Forum; ich weiß es nicht mehr - sinngemäß wiedergegeben.
Es ging da auch nur um beschlagene Displays und mögliche Ursachen, nicht um völlig funktionsunfähige Kameras.
Und das Produkte auch mal unausgereift - hard- oder softwaremäßig (warum hab ich eigentlich Firmware 1.04 mittlerweile, oder hab ich ein upgrade verpasst?) - auf dem Markt ankommen, ist ja nicht so undenkbar - und auch bestimmt nicht auf Pentax beschränkt, nicht wahr?
Ist doch kein Sakrileg, so eine Möglichkeit anzusprechen und sicherheitshalber der Kamera zu Liebe ein Stück Klebeband womöglich überflüssigerweise zu vergeuden - oder doch?
@sir-fog:
auf deinem Bild der Dichtungen kann ich keine an der Oberkante des Suchers erkennen - und vom Prisma hab ich doch gar nichts geschrieben - oder?
Und da die Gummi-Augenmuschel ja recht stramm sitzt, könnte der Hersteller diesen Bereich ja womöglich als ausreichend dicht betrachten - und ist er ja wahrscheinlich auch - mit Muschel.
Man muss sich doch Gedanken machen dürfen...

Bußfertig um Nicht-Exkommunikation bittend
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Matthias,

so schnell exkomdingsbums ich nicht (bin ohnehin Lutheraner, also sowieso nicht in der Kommune 8-) )

Der Schieber für den Dioptrienausgleich hat meines Wissens gar keine Verbindung zum Inneren der Kamera, da ist noch eine Linse dahinter und die ist gedichtet. Und dann kommt ja schon das Prisma, darum habe ich das geschrieben. Wie gesagt, es könnte sein, daß zwischen die Linsen des Suchers Feuchtigkeit kommt, aber von da aus bei sauber verlegten Dichtungen nicht in die Kamera und somit auch nicht von da ins Display.

Ich habe aber im Sucher noch nie Feuchtigkeit gehabt, nicht mal bei der K100D nach der anderthalbstündigen Regenaktion. Und da müsste man das Wasser eigentlich als erstes sehen, wenn es da reinläuft. Wobei die Augenmuschel da auch keine Dichtungswirkung haben dürfte, da die nur auf das Okulargehäuse aufgesteckt ist und die Lücke zum Schieber trotzdem offenbleibt.
Leider habe ich halt keine Bilder über die Dichtungen von der Rückseite her gesehen auf die Schnelle gefunden, ich bin aber der Meinung zur K7 mal sowas gesehen zu haben.

Aufgeregt habe ich mich auch eher über den unbekannten Poster, dem Du mMn auf den Leim, bzw. das Klebeband gegangen bist. - Machen darfst Du das aber gerne. Hat immerhin den Vorteil, daß der Schieber sich nicht versehentlich verstellt.

Daß die Hardware nicht immer ausgereift ist, haben wir ja an der K5 und dem AF gesehen. Nur ein Baustein im System erneuert und schon gab es Probleme. Bei der K5II wurde jetzt der Rest auch gemacht und schon läuft es bestens. - Allerdings dichtet Pentax seine DSLR oberhalb der 100D, m, x und r schon seit der K10D ab - das würde ich jetzt nicht unbedingt als nicht ausgereift bezeichnen. Was die Firmware angeht, sind das ja nicht nur im Betrieb aufgetretene Fehler, sondern auch Verbesserungen und Erweiterungen, die beim Erscheinen noch nicht bekannt waren - z.B. Daten über neue Objektive für die Korrekturen, neue Speicherkartenspezifikation o.ä. Oder die K7 bekam die verbesserte AF-Logik im Liveview von der K5 noch vererbt und wurde deutlich schneller dadurch. Gut, bei der K-30 spielen die bisher eigentlich nur mit dem Kontrast-AF rum, das klingt schon nach Banane... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaue Stunde Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 5
Bei diesigem Wetter in der Heide unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 7
Wetter mit dem 31mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Teneriffa statt miesem Wetter daheim - Berge und Wald
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 41
Portobello - original britisches Wetter
Forum: Reisefotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz