Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
ChrisKorner hat geschrieben:
...Im Moment benutze ich die Kamera eh nur im Innenbereich, da ich Onlineverkäufer bin. Da sprechen Bilder ja
die größten Bände. Aber manchmal bin ich sehr unzufrieden, was die Schärfe und Farbtreue angeht. Die Bilder werden meistens
mit einem weißen Hintergrund + 2 Fotoschirme im Modus M geschossen, da der Auto Modus nicht die Qualität auszeichnet,
die ich erwartet hätte. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
(soll ich denn einen neuen Tread eröffnen und mal Bilder hochladen?)

Danke noch mal für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten !
Viele Grüße, Chris

Ja bitte neuen Thread eröffnen und Bilder zeigen, so kann man besser und gezielter antworten.
Und der auto-Modus ist bäh. den benutzt man nicht mit einer DSLR! ;)
(Du musst der Kamera vorgeben, was du gerne hättest, das kann die Kamera nicht wissen/entscheiden)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Hannes21 hat geschrieben:
ChrisKorner hat geschrieben:
...Im Moment benutze ich die Kamera eh nur im Innenbereich, da ich Onlineverkäufer bin. Da sprechen Bilder ja
die größten Bände. Aber manchmal bin ich sehr unzufrieden, was die Schärfe und Farbtreue angeht. Die Bilder werden meistens
mit einem weißen Hintergrund + 2 Fotoschirme im Modus M geschossen, da der Auto Modus nicht die Qualität auszeichnet,
die ich erwartet hätte. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
(soll ich denn einen neuen Tread eröffnen und mal Bilder hochladen?)

Danke noch mal für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten !
Viele Grüße, Chris

Ja bitte neuen Thread eröffnen und Bilder zeigen, so kann man besser und gezielter antworten.
Und der auto-Modus ist bäh. den benutzt man nicht mit einer DSLR! ;)


Danke Hannes für deine schnelle Antwort.
Ich habe gedacht, ich frage mal lieber, bevor man gleich einen auf den Deckel bekommen ;)
Unter welcher Kategorie ist mein Thema denn einzuordnen? Da es ja Bilder von Kleidung usw. sind...
Habe da noch nichts richtiges gefunden. Und was hat es mit dieser Handelsbörse auf sich?
Verkauft ihr auch euer Equipment weiter für kleines Geld? Das ist ja echt klasse :clap:

Viele Grüße, Chris

PS: der Auto-Modus ist wirklich bäähh :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:09 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Die Bilder gehören in den k-30 (Beispielbilder-) thread.
Das hat ja nichts mit dem Motiv zu tun - Du hast ja eine Frage, die die Technik der k-30 betrifft.

Die Sache mit dem Farbstich kannst Du mit jeder Cam erleben.
Da spielen Kleinigkeiten oft eine Rolle - gerade, wenn Tageslicht, Kunstlicht und Blitzlicht aufeinander treffen.
Da lohnt es sich auf jeden Fall, Bilder im RAW-Modus aufzunehmen, und den Weissabgleich anschließend vorzunehmen.


Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Unter Kunstlichtbedingungen funktioniert der automatische Weißabgleich häufig nicht befriedigend, die Bedingungen sind häufig einfach zu komplex. Ich nutze hierzu 1. eine Graukarte für den Weißabgleich, die ich vor dem Objektiv schraube und 2. fotografiere ich im RAW-Format. Die Bilder kann ich dann am PC mit der mitgelieferten Silky Pix Software weiter verarbeiten.

Das DA L Objektiv würde ich behalten, ist leicht, praktisch gerade für Innenräume gut und mehr als 40,- € bekommst Du dafür auch nicht. Ich würde mir ein zweites Kit DA 18-55mm WR oder gleich das DA 18-135mm WR besorgen, dann bist Du gut gerüstet und die Kombination ist dicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
ChrisKorner hat geschrieben:
...Aber manchmal bin ich sehr unzufrieden, was die Schärfe und Farbtreue angeht. ...


Korrekte Belichtung, Weißabgleich (und/oder RAW), Stativ und Spiegelvorausloesung sind die Stichworte fuer die Verbesserung Deiner Ergebnisse.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Chris, Du schreibst
Zitat:
Ich bin stolzer Besitzer einer Pentax K-30 mit DAL 18-55 AL Kit und irgendwie auch nicht so stolz :( [...] Ich wohne an der Ostsee und würde liebend gerne Bilder vom Strand und auch Natura machen, jedoch habe ich ein wenig Angst um meine Kamera... Sandkörner, Regen, usw. Ich bin ein absoluter Neuling und habe nur etwas von einem WR Objektiv gelesen. Als man mir die DSLR im Fachgeschäft verkauft hat, wurde behauptet, dass die das ab könnte, so wie ich sie jetzt habe - ohne WR ! Stimmt das? Kann ich die mit gutem Gewissen mitnehmen?
Wie schon zuvor geschrieben, hat Dein Händler zwar nicht gelogen, Dir aber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Denn in der Tat: Die K-30 selbst, also das Kameragehäuse, kommt durchaus mit Staub und Nässe klar - der Schwachpunkt Deiner Ausrüstung dagegen, zu dem der Händler nix gesagt hat, ist das Objektiv. Staub, Regen und Co. nämlich dringen zuallererst einmal durch jene Stellen ein, wo sich beim Fotografieren etwas bewegt, und die meiste Bewegung findet dabei halt am Objektiv statt.

Weshalb es bei Pentax-Objektiven quasi vier Qualitäts- und damit auch Preisstufen gibt:
    1) die DAL-Objektive: Plastikbajonett, kein Quick-Shift, keine Streulichtblende und auch keine Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    2) die DA-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift und Streulichtblende, aber auch noch ohne Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    3) die DA-WR-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende und einfache Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    4) die DA*-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende, verbesserte Abdichtung gegen Staub und Nässe (und meist auch bessere optische Parameter).
Ursprünglich für die nicht wetterfesten Einsteiger-DSLRs vom Typ K-m, K-r usw. gedacht, gibt es die DAL-Objektive heute mit einer Kamera wie der K-30 eigentlich nur dazu, damit der Käufer überhaupt erstmal irgendwie losfotografieren kann. Um dagegen die Wetterfestigkeit seiner K-30 wirklich nutzen zu können, wird man sich, wenn's für die "Königsklasse DA* nicht reicht, über kurz oder lang wenigstens eines der vier erhältlichen DA-WRs anschaffen müssen.

Und bitte aufpassen: Es gibt bei Youtube diverse Videos, in denen man zB. eine Pentax mit wetterfestem Objektiv unter den Wasserhahn hält oder ein amerikanischer Soldat in Afghanistan eine Pentax mit DA*-Objektiv unter einer Schippe Wüstensand begräbt und anschließend unter der Dusche wieder abspült, ohne dass Kamera und Objektiv dabei Schaden nehmen. Der Kniff daran aber ist, dass man dabei, wenn man genau hinschaut, in keinem dieser Videos irgendwas an den Objektiven bewegt - dann nämlich beginnen solche Zoomobjektive zwangsläufig wie Luftpumpen zu wirken (auch darüber gibt's Videos): Fährt der Tubus aus, saugen Kamera und/oder Objektiv Luft (und damit ggf. auch Feuchtigkeit und Staub) ein - fährt der Tubus ein, wird Luft hinausgeblasen. Wenn man also in staubiger und/oder nasser Umgebung fleißig den Zoom benutzt, ist über kurz oder lang damit zu rechnen, dass sich damit Staub und/oder Nässe in die Dichtungen zieht, wobei ersterer dann leider auch nicht wieder einfach so verdampft. Mag sich jetzt vielleicht alles etwas angstbetont anhören, was ich hier schreibe, aber "lieber feig als tot", wie ich neulich bei der Basler Fasnacht las. ')
Ok, und nun zum Abschluss noch kurz was zum Thema Weißabgleich: Es gibt da (u.a. bei Amazon) solche "Weißabgleich-Kappen", die man wie ein Filter vorne auf das Objektiv steckt oder schraubt und seine Kamera damit auf die jeweilige Lichtsituation einstellen kann - sehr praktisch und wesentlich einfacher zu handhaben als die Graukarte.
So, und das muss jetzt erstmal reichen 8-) ,
man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Qniemiec hat geschrieben:
Weshalb es bei Pentax-Objektiven quasi vier Qualitäts- und damit auch Preisstufen gibt:
    1) die DAL-Objektive: Plastikbajonett, kein Quick-Shift, keine Streulichtblende und auch keine Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    2) die DA-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift und Streulichtblende, aber auch noch ohne Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    3) die DA-WR-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende und einfache Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    4) die DA*-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende, verbesserte Abdichtung gegen Staub und Nässe (und meist auch bessere optische Parameter).

Wobei die Abgrenzung nicht zutrifft beim DA35/2.4 und DA50/1.8... Die müßten eigentlich DAL sein!

Zu den Videos: Ein weiterer Kritikpunkt bei den Videos wäre, das die Funktionsfähigkeit stets nur direkt nach dem "Versuch" geprüft wird. Ob die Kamera noch Tage/Wochen/Monate später keinen Schaden aufzeigt weiß man nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 00:06
Beiträge: 34
Wow, genau von diesen Videos hat mein Händler auch gesprochen.
Er hat selbst eine K-5 und war total begeistert, was man mit der K-30 so alles anstellen kann.
Aber mal ganz ehrlich: gut beraten, war dann nur die Hälfte - schade :(
Aber ich habe hier im Forum den An- und Verkauf Thread gefunden, da werde ich die nächsten Monate
mal ein Auge drauf werfen, ob jemand sein 18-55mm WR Objektiv günstig an einen kleinen Laien loswerden möchte.
Zum 2. Thema habe ich einen Thread eröffnet: 40456504nx51499/offene-galerie-f38/erste-bilder-fuer-produktfotografie-absoluter-neuling-p-t3456.html

Also vielen Dank für all die netten Antworten und viele Grüße :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
jedie hat geschrieben:
Qniemiec hat geschrieben:
Weshalb es bei Pentax-Objektiven quasi vier Qualitäts- und damit auch Preisstufen gibt:
    1) die DAL-Objektive: Plastikbajonett, kein Quick-Shift, keine Streulichtblende und auch keine Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    2) die DA-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift und Streulichtblende, aber auch noch ohne Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    3) die DA-WR-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende und einfache Abdichtung gegen Staub und Nässe;
    4) die DA*-Objektive: Metallbajonett, Quick-Shift, Streulichtblende, verbesserte Abdichtung gegen Staub und Nässe (und meist auch bessere optische Parameter).
Wobei die Abgrenzung nicht zutrifft beim DA35/2.4 und DA50/1.8... Die müßten eigentlich DAL sein!
Iss' ja'n Ding, diese Schlingel! :motz: Denn tatsächlich: nix Metallbajonett, nix Quick-Shift, nix Streulichtblende, also praktisch DALs im DA-Pelz! Es gibt somit praktisch vier DALs auf dem Markt: die beiden Zooms und dann diese beiden Festbrennweiten. Gut zu wissen...
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Das 55-300er gibts auch noch in der DAL Version.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonniges Wetter aus genutzt. Mit dem Helios 44-2 im Wald.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: motorfreak
Antworten: 3
Foren User Wetter von gestern Kritik erwünscht.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Dosenmoor bei dramatischem Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 21
DA* 16-50 2.8 PLM Fokus bei miesem Wetter
Forum: Objektive
Autor: Ivarr
Antworten: 22
Harz/Achtermann, bei nicht so tollen Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bruno Mosquito
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz