Mo 11. Nov 2013, 10:47
Mo 11. Nov 2013, 11:01
Mo 11. Nov 2013, 11:09
Mo 11. Nov 2013, 11:13
Mo 11. Nov 2013, 11:28
Manin hat geschrieben:Es gibt sehr viel Info dazu im Netz. Hier ein vielleicht nicht ganz schlechter Artikel dazu, inkl. ein paar Messungen:
http://www.traumflieger.de/desktop/kame ... enhals.php
Mo 11. Nov 2013, 11:55
Mo 11. Nov 2013, 12:04
Manin hat geschrieben:na ja, Du hast doch nur nicht den maximal möglichen Auflösungsgewinn auf dem Bild, den Du mit einem besseren Objektiv und der neuen hochauflösenden Kamera haben würdest. D.h., Du bekommst deshalb ja kein unscharfes oder matschiges Bild.
Und optimal wäre doch nur ein Objektiv, das genau für die eine Kamera konstruiert ist. Deshalb werden Objektive heute mit allen relevanten Kameras getestet und nicht mehr nur wie zu analogen Zeiten, das Objektiv einmal (ohne Kamera) ausgemessen. Es kommt eben darauf an, an welcher Kamera es angeschlossen wird.
Ich finde, das Thema wird zu ernst genommen. Höher auflösende Kamera heißt höher aufgelöste Bilder. Punkt.
Ja nach Objektiv ist nun der Gewinn stärker oder schwächer.
Ich bin sicher, dass wir durch unsauberes Arbeiten (Scharfstellung, Spiegelschlag, Wackeln, etc.) weit mehr verlieren, als durch die technische Limitierung einiger Objektive an neueren Kameras.
Und dann habe ich den Eindruck, dass die Erwartungshaltung heute oft zu hoch ist. 50% mehr Pixel sind nicht 50% mehr Auflösung in Linien Pro Millimeter. Messungen ergeben da eher deutlich weniger. Und ob Du das dann gegenüber der bisherigen Kamera siehst, hängt noch vom Motiv ab und vor allem von der Ausgabegröße. Diese Beispielbilder hier in den Internetforen können das nicht zeigen.
Ciao
Manin
hoss hat geschrieben:Ich arbeite häufig mit den Kits. Die schaffen die Auflösung einer K-30 mit 16 MPixel schon nicht, werden aber bis zum Ende ausgereizt. Die Bilder werden dadurch nicht schlechter
, im Gegenteil.
Ab Blende f/5.6 ist mit APS-C und 24MPix der Zerstreuungskreis eh größer als der Pixelabstand. Selbst wenn ältere Linsen ausgereizt werden, so what? Macht Euch nicht soviel Gedanken, fotografiert einfach. Das richtige Bildmotiv ist viel wichtiger.
Mo 11. Nov 2013, 14:17
hoss hat geschrieben:Ab Blende f/5.6 ist mit APS-C und 24MPix der Zerstreuungskreis eh größer als der Pixelabstand.
Da stimme ich voll und ganz zu! Und das gilt nicht nur für mich als Hobby-Fotographen, sondern auch für Tester. Was da manchmal für ein Unfug getestet wirdManin hat geschrieben:Ich bin sicher, dass wir durch unsauberes Arbeiten (Scharfstellung, Spiegelschlag, Wackeln, etc.) weit mehr verlieren, als durch die technische Limitierung einiger Objektive an neueren Kameras.
hoss hat geschrieben:Macht Euch nicht soviel Gedanken, fotografiert einfach. Das richtige Bildmotiv ist viel wichtiger.
Mo 11. Nov 2013, 14:28
Dosenbier hat geschrieben::2thumbs: Genau, erstmal gemütlich ein Fotografier-Bier aus dem Kühlschrank nehmen und los gehts!![]()
Mo 11. Nov 2013, 16:44
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz