Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:27
Beiträge: 28
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich eine Pentax K 3. Bin auch bisher mit dieser Kamera zufrieden.

Nun habe ich eine Frage betreffend dem Hinweis in der Bedienungsanleitung dass man die Kamera ausschalten soll bevor man die Speicherkarte entnimmt ect. Ist ja auch logisch.

Nun ist es mir doch passiert dass die Kamera noch eingeschaltet war. Hatte vorher das Update durchgeführt, die Kamera hatte sich danach ausgeschaltet so dass ich nicht wahrgenommen hatte das sie noch auf On stand.

Abgesehen dass es zu einen Datenverlust kommen könne, kann die Kamera dadurch Schaden nehmen?

An der Fuji X-Pro 1 ist mir das auch schon passiert, aber gab keine Probleme. Laut dem Kundenservice sollte auch nichts passieren sofern nicht gerade auf die Karte geschrieben wird.

Gruß Manfred

_________________
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Nein da passiert nichts, bei dem Hinweis geht es darum die Karte nicht heraus zu nehmen wenn gerade Daten geschrieben oder gelesen werden. Dann könnten wirklich Daten auf der Karte verloren gehen. Wenn sich die Kamera nach dem Firmwareupdate abgeschaltet hat, auch wenn der Schalter noch auf On stand, kann nichts passieren. Das ist dann wie eine art Stand-By wo die Kamera sich auf Knopfdruck wieder einschaltet, in diesem Stand-By werden aber keine Daten mehr verarbeitet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:27
Beiträge: 28
Danke für die Antwort.

Wie ich jetzt noch aus der Anleitung entnommen habe, beim Öffnen des Speicherfachdeckels schaltet sich die Kamera auch ab. Kann natürlich sein dass im Falle das auf die Karte gerade geschrieben wird dies unterbrochen wird. Beim normalen Abschalten schaltet die Kamera wohl erst ab wenn der Schreibvorgang beendet wurde.

_________________
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andrea's erste Schritte vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Kamera stellt sich tot - K-50
Forum: Technische Probleme
Autor: kaskar
Antworten: 19
Einstieg in die analoge Welt von Pentax, welche Kamera?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HolgerD
Antworten: 67
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
Analoger Film Scan mit digitaler Kamera ... was ist erlaubt?
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Dirk
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz