Aktuelle Zeit: Fr 2. Mai 2025, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 875 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 88  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:26 

Hallöchen!

Meine Lieferung kam schon gestern! bei mir und so habe ich gleich den Akku geladen und heute am späten Nachmittag einen ersten Versuch gestartet. Draufgedreht habe ich das Bröckli (Sigma 70-200 HSMII - ohne OS) und wollte die AFC-Verfolgung testen. Dazu kamen hohe ISO-Werte mit 3.200 und 6.400 sowie ein auf mich zulaufender Hund bei schlechtem Licht, die Sonne war schon hinter den Bergen.

Zwei kleine Serien zeige ich Euch gerne morgen oder übermorgen, leider ist mein 365-KB-Internet nicht in der Lage, so viele Fotos in einer angemessenen Zeit hochzuladen. Da muss ich den Laptop ins Zivilisationsumfeld stellen.

Dann habe ich noch ein paar Portraits versucht. Beim Sichten in Lightroom der 1:2 Vergrößerung war der aha-Effekt nicht vorhanden. Achso, das Laden auf die Vergrößerung war noch nicht abgeschlossen.. kleiner Ruck und mir sind die Augen rausgefallen. Das Sigma ist ja kein Macro, aber DAS ist absolut eine Offenbarung. Man sieht die Äderchen in den Augäpfeln der Schafe beim Vergrößern.

Das Rot der Crysanthemen ist allerdings genauso ätzend wie bei meiner k-x.

Zum Body noch von mir: Überraschend klein. Hätte ich schlimmer erwartet. Also kaum Unterschied zur k-x. Allerdings liegt er besser in der Hand, der Griff ist irgendwie rauh gummiert.

Das wars auf die Schnelle, mehr folgt.

LG
Carola

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:38 

Onliner hat geschrieben:
Noch kein Gurt dran, die geht wieder. :ichweisswas:
...und das Siegel ist auch gaaaanz vorsichtig "entfernt" worden...

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:47 

Wenn ich Dirk (sie bleibt), Heribert und Carola so höre......bekomme ich komische Gefühle in der Habenwillgegend :fies: :bravo:

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 18:48 

Zitat:
... sowie ein auf mich zulaufender Hund bei schlechtem Licht, die Sonne war schon hinter den Bergen.

Zwei kleine Serien zeige ich Euch gerne morgen oder übermorgen, leider ist mein 365-KB-Internet nicht in der Lage, so viele Fotos in einer angemessenen Zeit hochzuladen. Da muss ich den Laptop ins Zivilisationsumfeld stellen.

So nah war noch kein Forum an den begehrten Infos.... :D

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:19 
Team

Dirk hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
....Die Auflösung kommt also erst später am Abend ... :fies:

Wehe du sagst hier was Falsches, dann schick ich dir die Rechnung! :mrgreen: xd

Nun ja, ich rechne schon mit einer ehrlichen Antwort von dir, bin ja auch gespannt! :ja:

@Lumina: Wenn du von der Kx kommst, dann kann die K3 ja nur eine Offenbarung sein, aber das wäre die K5(II) dann sicherlich auch gewesen.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 19:42 

So langsam werde ich also schon Nervös :P . Für mich der einzige Grund zum Upgraden (jetzt K-5) wäre ja nur der bessere AF-C, und Der, dass könnt ihr mir sicher bestätigen, ist ja schon heftig besser in der K-5II, also warum K-3 oder fast 400 Sfr mehr ausgeben :ka:
Crop Faktor wäre dann vielleicht auch noch so ein Argument für die K-3, mal schauen was Ihr für tolle Crop Beweise liefert :cheers:

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 20:07 

Ein klasse Review der K3:

:thumbup:

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 21:36 

bbohl hat geschrieben:
Ein klasse Review der K3:

:thumbup:

Jap, und er bringt es gleich zu beginn auf den Punkt. Egal was man von Pentax hält (oder nicht hält), man muss ihnen zugestehen, dass sie (tolle) Kamerabodys bauen können. Manch ein Blick über den Tellerrand war nach dem ersten Anfassen im Kameraden schnell wieder beendet...

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:47 

Hi zusammen!

Sorry, ich hab gerade nur wenig Zeit. Morgen früh geht es für drei Tage auf Dienstreise bis Freitag Abend, und die Tasche ist auch noch nicht gepackt.

Um daher schnell aufzulösen: aus heutiger Sicht werde ich die K-3 wieder zurücksenden. Es hat nicht dieses Aha-Erlebnis bei mir gegeben, als ich mit der K-3 heute Abend herumgespielt habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich ja bereits mit der K-5 sehr von Pentax verwöhnt bin. Für mich ist die K-5 das ideale Gehäuse in Sachen Haptik und Bedienung. Und ich habe seit einigen Tagen auch K-5 IIs im Zugriff, die meinen Hauptkritikpunkt an der K-5 bereits vollkommen löst, nämlich die AF Treffsicherheit bei schummrigen Licht.

Bei meinem Erstkontakt mit der K-3 dachte ich:
1. Aha, die ist ja tatsächlich schwerer geworden.
2. Oh, die ist aber wirklich schnell.

Die K-3 kann alles ein wenig besser. Im heutigen Super-Kurz-Test ist mir vor allem die bessere Arbeitsgeschwindigkeit positiv aufgefallen. Von der Auslösung bis zum Bild auf dem Display vergeht definitiv weniger Zeit als bei der K-5. Bei einem HDR wartet man auch "nur" noch ca 10s (statt über 20s bei der K-5).
Auch das geänderte Tasten-Layout hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der eigene Schalter für die Umschaltung des Steuerkreuzes und die AF-Teste neben dem Daumendrehrad. Die Umschaltung des AF-Modus bzw. der AF-Punkte über Taste und Drehräder finde ich auch sehr gut gelöst.

Besonders zugelegt hat der Kontrast-AF bei Objektiven mit Stangenantrieb. Da geht es wirklich ab. Aber es gibt eine unangenehme Begleiterscheinung: die Scharfstellung klingt unangenehmer, hochfrequenter, subjektiv lauter (zumindest an meinen FA50 und FA35). Wo wir bei Geräuschen sind: das Auslösen klingt heller und immer noch schön gedämpft. Nur eben anders als bei der K-5.

Der Phasen-AF erscheint mir ebenso ziel-freudig und treffsicher, wie ich es bei der K-5 IIs nun kennengelernt habe. Dafür gibt es bekanntermaßen mehr AF-Punkte. Ich persönlich brauche die nicht. Mit AF-C habe ich wenig Erfahrung, kann das nicht richtig beurteilen. Meine kleine Tochter ist mir heute Abend mit der St.Martins-Laterne ein paar Mal vom Wohnzimmer in die Küche entgegen gelaufen, da hatte ich genauso viel Ausschuss wie immer (da war ich sogar ein wenig enttäuscht).

Ich muss für heute zum Ende kommen. Ich werde sicher am Wochenende meine Gedanken noch einmal sammeln und die K-3 mir noch einmal genauer anschauen und vielleicht noch etwas schreiben. Aber was ich heute sagen kann: die 450-500 EUR Aufpreis gegenüber der K-5 IIs (bei Cashback) möchte ich nicht für die K-3 ausgeben. Ja, sie kann alles größer, besser und schneller, aber ich konnte das heute nicht genügend wertschätzen. Weder den vermeintlich schnelleren AF, noch die höhere Auflösung oder die Gewichts- und Größenzunahme.

Bitte habt Nachsicht mit mir und zerreißt mich jetzt nicht in der Luft. Es ist ja nur meine subjektive Wertung bezogen auf meine Bedürfnisse.

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 23:09 
Team

Dirk hat geschrieben:
...Bitte habt Nachsicht mit mir und zerreißt mich jetzt nicht in der Luft. Es ist ja nur meine subjektive Wertung bezogen auf meine Bedürfnisse.

Vielen Dank Dirk!
Solche Berichte von Usern sind mir lieber als Testberichte von bezahlten Fotografen.
Es zeigt mir einfach, dass die Kamera sicherlich in Einzelpunkten im Vgl. zur K5(II) verbessert wurde, aber von einer K5(II) jetzt auch nicht DER Wahnsinns-Sprung mit Wow-Effekt auftritt.
Hilft mir in der Entscheidung weiter, noch zu warten und nicht gleich wieder das Neueste kaufen zu müssen. :ja:

(Mein Fotostream bei )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 875 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 88  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde