Dirk hat geschrieben:
Wobei die Diskussion dort schon angeheizt ist.
Viele konzentrieren sich bei der K3 im meinem Empfinden zu sehr auf die Frage, wie sich die (insbesondere High-ISO) Bildqualität im Vergleich zur K5 schlägt.
Ich persönlich finde das gar nicht so interessant, sie sollte halt nicht schlechter sein :-)
Ich finde insbesondere die (vermeintlichen) Verbesserungen in der Bedienung und Geschwindigkeit sowie dem AF am wichtigsten. Und die werde ich nicht in Beispielbildern erfahren können. Ich befürchte, ich muss sie mir mal selbst anschauen ...
Das unterschreibe ich voll und ganz. Die Bildqualität wird nicht das entscheidende sein, sondern viel mehr die Bedienung und Geschwindigkeit. Für mich wohl in erster Linie die kleineren AF-Felder und eben das mehr an AF-Feldern im Sucher. Außerdem wurde oft gesagt, dass allein die schnelle Verarbeitung von Bilddaten ein Grund für ein Upgrade ist, da man eben immer schussbereit ist. Also wird das Arbeiten mit der k-3 deutlich angenehmer, schneller und präziser sein.
Mir stellt sich momentan die Frage, ob ich nicht doch noch warte, bis die Funktionalität auch wieder mit einem Plus an Bildqualität einhergeht. Der dynamikumfang soll bei der k-3 wohl etwas geringer sein im Vergleich zur k-5.
Mal sehen. Würde gerne die k-5 IIs nehmen, aber der fehlt halt das für mich angenehme: die verbesserte Bedienung und das mehr an AF-Feldern.