Moin,
Tscha,
der AF klingt doch interessant: 27 Sensoren, 25 davon Kreuz, 3 HighISO
neben den bekannten Einstellvarianten, statt 5-Feld jetzt 3 Felder in verschiedenen Größen und Zonen wählbar - ich vermute das letzte geht Richtung links, rechts, oben, unten.
Belichtungsmessung über 86.000 Pixel und der Weißabgleich einzeln auf mehrere Felder im Bild klingt auch interessant.
Unterstützung der FLU-Card ist für unsere Tethering-Freunde interessant. Damit ist die Fernsteuerung der Kamera und die Bildübertragung so möglich, wie oft gewünscht. Und unter Windows geht sogar das Einbinden ins Home-WLan. Unter Mac, iOS und Android nur die Direktverbindung oder der Weg über einen Webserver. Ist nur zu hoffen, daß Pentax die auch mit verkauft. Die 16GB für Pentax ist direkt noch nicht zu bekommen. Die normale 8GB kostet beim Hersteller in Singapur 52Amitaler.
Ein anständiger Pufferspeicher ist ja drin. Bei High immerhin 23 RAW/60 Jpeg - also gut 3 Sek auf High. Und das Ding mit dem zuschaltbaren AA-Filter per Sensorvibration ist dann wohl tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Akku bleibt D-Li90, BG leider neu.
Wenn jetzt auch alles so funktioniert, wie erhofft... Naja, leider muß ich vorerst abwarten - wobei ich ohnehin wohl erst nach Weihnachten ein ernsteres Auge werfen werde.
Edith meint: nachdem die Amis vorgeprescht sind, wird Ricoh wohl morgen das offiziell machen. Also vermutlich heute nacht. Das gibt bestimmt ganze Sätze heißer Ohren bei us.ricoh.imaging...