Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax K-3 im April am Start?

Mi 25. Sep 2013, 15:16

Jamou hat geschrieben:Nach all dem, was ich bislang über die K-30 und die K-5II(s) gelesen hatte, ist der Autofokus doch ganz schön schnell, d.h. ausreichend schnell für Sport oder Action-Bilder, oder habe ich da irgend etwas verpasst bzw. falsch verstanden? Wenn dem so wäre, dann wären doch eher die anderen zusätzlichen/ neuen Features von Bedeutung.

Viele Grüsse

Jamou

Vielleicht doch nicht so ganz!
Natürlich kann man mit einer K5II oder K30 auch Sport und Action-Aufnahmen machen, weil der AF dafür ausreichend(!) ist, aber das konnte man auch schon mit älteren Pentaxen machen, wobei hier natürlich auch Tricks und das Können des einzelnen Fotografen nicht unwichtig waren.

Aber zwischen "ausreichend" und "gut bis sehr gut" gibt es offensichtlich noch Unterschiede.
Ich kenne sie nicht, aber es wird zumindest von Leuten berichtet, die sowohl eine Canonikon als eine Pentax kennen und aussagekräftig vergleichen können.

Es scheint da im Vgl. zur Konkurrenz also doch immer noch Spielraum für Vierbesserungspotenzial zu geben..
Wichtig zumindest für Leute, die auf einen schnellen und treffsicheren AF angewiesen sind. (Sport, etc.)

Natürlich würde ich gerne einen schnelleren Autofokus dankend mitnehmen, obwohl ich ihn bisher nur selten vermisst habe.

Aber was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht so leicht! :mrgreen:

Re: Pentax K-3 im April am Start?

Mi 25. Sep 2013, 15:55

Hannes21 hat geschrieben:Aber was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht so leicht! :mrgreen:

Ja, das ist es vielleicht. Das und das eigene Anspruchsniveau. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch noch nicht auf die K-5IIs umgestiegen. :yessad:

Wie auch immer: Lassen wir uns überraschen!! :!:

Viele Grüsse

Jamou

Re: Pentax K-3 im April am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:00

Hallo.
Ich denke der AF der Kameras ist ab der K5 schon ausreichend, alleine das DA*300 bereitet mir manchmal noch Probleme wenn der AF hin und her pumpt und kaum ein Ziel findet. Mitzieher sind ja noch gut machbar, aber das kann man einfach nicht in jeder Situation nutzen. Nutze ich hingegen das Sigma 70-200 HSM II fällt dieses pumpen total weg, dadurch erhöht sich die AF Geschwindigkeit enorm. Ich denke Pentax braucht nur mehr schnellere Objektive, dann klappt es auch mit Sport usw.

Was mich persönlich noch viel mehr ärgert ist die ewige Verzögerung des SDM Telekonverters, das nervt mittlerweile wirklich enorm.

Einen neuen Body brauche ich erst wenn die K5 den Geist aufgibt, die K5 reicht mir alle mal für meine Zwecke. Die sollten eher ein Update für den Antrieb das DA*300 anbieten, der wird bei mir früher oder später den Geist aufgeben, er fährt sich immer öfter in der Endposition fest. Das DA* 300 mit der Geschwindigkeit des HSM II meines Sigma 70-200 wäre schon genial, das bleibt aber wohl Wunschdenken. :yessad:

LG
Detlev

Re: Pentax K-3 im April am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:12

Ich gehe davon aus, dass der neue AF noch besser nach vorne geht wie der der K-5II. Alles andere wäre aufgrund der vielen AF Punkte indiskutabel.
Da ich aber noch eine sehr gut funktionierende K-5 besitze, müsste ich mir einen Wechsel schwer überlegen, vor allem bei der derzeitigen Preisgestaltung welche die Kamera vermutlich weit über 1000,- katapultiert
Nach den spekulierten Spezifikationen der K-3 gibts für mich eigentlich auch keinen Wechselgrund, außer natürlich das Habenwollen.
Mehr Spaß an der Technik würden zur Zeit (für mich) leider nur andere Hersteller bieten. Abwarten was kommt. :ja:

Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:13

BTW: Habe den Threadtitel mal der wahrscheinlich baldigen Realität angepasst...

Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:29

Tja,
Die K7 habe ich für 1.200 Taler gekauft, die K5 hatte einen Listenpreis von 1.350 Talern.
Dann die K5II wurde bewusst als Update für 999 Liste gebracht. Die s halt für 1.200

Da erwarte ich nicht ersthaft, daß die K3 als neues Modell deutlich unter 1.300 Liste liegen wird.
Schon gar nicht, wenn da wirklich endlich die kleineren AF-Felder kommen und das ganze zumindest auf dem Leistungsstand der K5II ist. Dazu anscheinend eine veränderte Belichtungsmessung. Außer natürlich, Ricoh will einen Preiskrieg mit Nikon starten...
Onliner hat geschrieben:Mehr Spaß an der Technik bieten zur Zeit (für mich) leider nur andere Hersteller.

Schon wieder weg...? :mrgreen:
:cheers:

Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:29

Nun, die neue Pentax K-3 wird sicherlich eine interessante DSLR werden. Oktober ist ein guter Zeitpunkt und der neue wird wohl auch an Board sein.

Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:31

sir-fog hat geschrieben:Schon wieder weg...? :mrgreen:
:cheers:


Nö, falsch zitiert. Mach dir keine Hoffnung. :P

Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:41

...wenn ich Ricoh wär', dann würde ich gar keine Pentax mit FF bringen!!!

Ich würde die FF-Cam als Ricoh bringen und damit Ricoh als "Premium-Pentax" platzieren! Das wäre dann Marketing! ;)

Re: Pentax K-3 im April am Start?

Mi 25. Sep 2013, 16:45

detknipser hat geschrieben:...Was mich persönlich noch viel mehr ärgert ist die ewige Verzögerung des SDM Telekonverters, das nervt mittlerweile wirklich enorm.

...Das DA* 300 mit der Geschwindigkeit des HSM II meines Sigma 70-200 wäre schon genial, das bleibt aber wohl Wunschdenken. :yessad:


Ich stimme vollinhaltllich zu. Für die "Actionfotos" bin ich mit dem Sigma gut aufgestellt. Ein tauglicher SDM-Konverter für das DA* 300 brächte mir manchmal fehlende Brennweite bei dann hoffentlich immer noch sehr guter Qualität. Auf die Erfüllung dieser wiederkehrenden Ankündigung warten ja mittlerweile sehr viele Pentaxtelenutzer.

Das DA* 300 mit dem schnellen AF des Sigma wäre schon fast unanständig :mrgreen:

Statt neue Ferkel durchs Dorf zu treiben, soll Ricoh von mir aus erst einmal die Altschulden aufarbeiten.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz