Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 07:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Hallo,

im englischsprachigen Forum wurde das "Augen AF mit OVF - Video" schon verlinkt und der Herr, der es eingestellt hatte, hat sich sogar mit gebrochenem Englisch dort an der Diskussion beteiligt.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 08:00 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Aber genau noch mal zu dem Thema:

Für mich ist diese Funktion unheimlich wichtig– wie ich schon mal hier im Forum bemerkt habe. Bissle bedenklich finde ich wieder, dass Pentax da anscheinend wenig Einstellmöglichkeiten bietet – aber vielleicht kommt dass dann mit der 1.1.
Das haben andere Kameras (wie ja auch andere schreiben) schon länger - auch im niedrigeren Preisbereich (Nikon D5600, wie ich hier mal länger meine Erfahrungen berichtete).

Und mich wunderte, dass das nicht schon vorher möglich war: es wird jetzt immer die ach hohe Auflösung des Belichtungssensors erwähnt – ich fand, die Auflösung dieses Sensors in der K3 II auch schon ausreichend.
Auf der Pentax Seite dazu, war ein Bild von einem Frauengesicht EXAKT in der Belichtungssensorauflösung dargestellt: ein guter Algo, hätte da auch schon die Augen oder zumindest das Gesicht finden können. Ok, mit der begrenzten AF Anzahl wäre der Augen AF da so nicht möglich gewesen – aber zumindest eine „rote Punkte Wolke“ irgendwo im Gesicht :)

Und zur hier erwähnten Anzeige der AF Punkte, hatte ich irgendwo (der Fluch, wenn man in drei Foren liest und auch mal was schreibt ;-) ) auch mal Kritik angemeldet: die frühere Beleuchtung und Anzeige mit dezidierten LED Punkten ist ja leider der „schwarzen LED Rähmchen“ gewichen. Die werden mehr schlecht als recht als Flächenlichtleiter „kurz vor dem Schuss“ (also eigentlich zu spät) kurz angeleuchtet.

Das wurde schon mehrfach bei der K1 bemängelt (DPReview, DPReview Forum und auch anderswo). Das sieht man in dem Testvideo dort zur K1 und leider auch in dem oben verlinkten Video zu K3 III. Natürlich doppelt so schlecht als in der Realität, weil beides bestimmt mit dem Händy am Sucher abgefilmt wurde und dann noch schlechter aussieht.

Trotzdem freue ich mich zumindest über eine anfängliche Implementierung. Ich mache fast nur Portraits – aber eigentlich keine statischen Portraits: ich fotografieren ganz ordinär Freunde und Familie bei Ausflügen und Feiern. Da empfinde ich - gerade bei Kindern das normale „Fokussieren und Komponieren“ als leichten Stress. Insofern würde – gerade mit dem erweiterten AF Feld ein leichtes Unterstützen im OVF Modus helfen.

Ick freu mich drauf….allerdings muss ich noch n halbes Jahr sparen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
alles Gut. Habe das nur geschrieben damit es nicht zu Mißverständn issen kommt.
Klar das man bei einem Vorserienmodell und fremde Kamera nicht alles so machen und tun kann.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 09:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn in der Belichtungsmessung die Gesichter berücksichtigt werden "können" macht es keinen Sinn, das der AF diese "nicht berücksichtigen kann".

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
vieleicht sollten wir neben "pixiacs erste Berührungen" weitere Threads wie K3-III und EyeAF, ... aufmachen
Ich denke Frank will hier erste Eindrücke vermitteln und die sind für mich sehr interessant.
Klar warten welche schon Jahre auf die K3-III und möchten nun alles und alle Details wissen, aber wird dann der Bereich "... erste Berührung" sich nicht viel zu schnell in Diskussionen verlaufen
Ich finde es schon toll, welch Bildfolge die K3-III kann, eine erhebliche Verbesserung des AF etc.
Klar ich finde es auch an der K1 nicht toll, bei Dunkelheit nur schwarze Rahmen im Sucherfeld zu haben um den Focus wie gewünscht zu platzieren, und manches bei anderen Herstellern wird immer toller sein - für mich ist es das Gesamtpaket Pentax mit Feature Wetterfest, was zählt, und positiv das man hier weiterentwickelt und nicht wie LG sich aus der Handysparte zurückzieht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Pentax :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
den beleuchteten Focuspunkt konnte man doch bei der K1 abschalten. Oder?
War hier vielleicht nicht eingeschaltet.


Könnte man ihn bei diesem Exemplar einschalten, hätte ich ihn eingeschaltet ;)

Vorserien Modell???

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, wie im Eingangsbeitrag und mehrfach von Isabel erwähnt. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 12:24 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Mensch Leute. Ihr könnt mir gerne glauben dass ich auch ohne 20 Jahre Berufserfahrung noch mit Ach und Krach erkennen würde wenn ein AF Punkt nicht zuverlässig angezeigt wird. Ehrlich :lol:

So Frank. Und wo sind jetzt die Dom Bilder?

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 12:33 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
:weckruf: Genau Frank. Wo sind die Dombilder?

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeit die Erste
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 10
Pentax DFA 50 Macro Das erste mal Gassi
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Erste Weidenkätzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 11
erste Nachtaufnahmen
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8
[Analog] Erste Testbilder auf KodakGold mit der Pentax MZ-6
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz