Neben High ISO (da kommen noch ein paar Bilder bis 6400) wird für viele das spannendste Thema wohl der AF sein.
Ich möchte dieses Thema mit ein paar persönlichen Worten einleiten.
Ich kaufe gern neues Equipment, wenn ich mir davon verspreche, dass es mich besser unterstützt, als das, was ich habe.
Eine K-7 konnte mir die K20D nicht aus dem Haus treiben, da sie die Bildinformationen auf dem gleichen Sensor speicherte, erst die K-5 vermochte dies.
Mit meiner K-3, die ich mir speziell wegen des 24MP Sensors für meine Telefotografie holte, bin ich bis heute sehr zufrieden, alle Nachfolgemodelle haben mir nicht genügend Kaufreiz geboten.
So war meine erste Reaktion auch bei der K-3 III eher abwartende Zurückhaltung, 2 MP machen das Kraut nicht viel fetter.
Jetzt hatte ich gestern nur kurze Zeit, bissl was auszuprobieren, weit und breit kein Vogelparadies, keine schnell fahrenden Fahrzeuge, mieses Wetter.
Trotzdem war das, was ich sehen durfte ein ziemliches Aha-Erlebnis! Ich weiß nicht, wie die Evolutionsstufen nach der Ur- K-3 tatsächlich aussahen, der AF der K-3 III wirkt wie eine Neuentwicklung! Sicher Sachen, die die Konkurrenz schon lange kann und ich weiß nicht, was das 150-450 anstelle meines 560ers besser kann, aber gestern im teilweise dichten Schneetreiben hatte ich Null Wegpumpen!

Der AF (seht ihr gleich) lässt sich mal kurz vom Schnee ablenken, hängt sich dann aber wieder souverän aufs Hauptobjekt ohne ziellos hin und her zu jagen! Hammer!
Das wenige, was ich sehen konnte hat mich ziemlich beeindruckt und lässt mich stärker denn je über einen Kauf nachdenken!
Das Thema werde ich so schnell wie möglich versuchen, mit meinem DA560 zu vertiefen!
Die folgenden Bilder nur als Thumbnailserien, EXIFs eingebettet. Dass die Objekte teilweise "wie auf der Stelle stehen" liegt an der megaschnellen Bildfolge, ich habe schon darauf geachtet, Sachen anzuvisieren, die flott unterwegs sind, war aber nicht immer ganz einfach. Und natürlich sind nicht alle Bilder dort scharf wo sie sollen, dafür war zu viel Schnee. Aber der AF blieb immer in der Nähe und hat immer wieder zurückgefunden. Meine alte K-3 hätte hier schon mehrmals gehuntet.
"Das Pentax Rennrad"

(Der Kollege hat wirklich voll reingetreten.

)
"VW im Schnee" (Bewusst auch mit Hinternissen.)
"Der Skater"
"Noch ein Radler bitte!"
Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr zum AF getestet, aber wir mussten weiter ...