Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 09:00 
Diese aktuellen Bildbeispiele hier:
https://translate.google.com/translate? ... &sandbox=1
zeigen die massive Erhöhung der Auflösung, des Detailreichtums und der Klarheit durch den Einsatz der Pixel Shift Technologie. Ich würde mal sagen, vergleichbare Bilder bekäme man wohl sonst bestenfalls mit 40-45 Mpx hin.
:thumbup:

Der Effekt ist tatsächlich mit einem Foveon-Sensor vergleichbar.

Die Beispiele zeigen natürlich auch, dass man hier "Unschärfen" (Pixelartig) da bekommt, wo eine normale Belichtung von 1/4 Sekunde auch Unschärfen gezeigt hätte. Für Produktfotos, Architektur, Stillleben, Landschaft ohne Wind aber sicher kein Thema.

Und das beste ist: Die Dateigrössen bleiben sich in derselben Grössenordnung (mehr Details führen natürlich zu leicht grösseren JPGs).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Aber die RAW's sind schon größer, oder verstehe ich jetzt was falsch???

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 09:42 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
http://www.fotomagazin.de/technik/penta ... pixelshift

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 09:59 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
splash_fr hat geschrieben:
Aber die RAW's sind schon größer, oder verstehe ich jetzt was falsch???

MfG,
Gerd.


Naja letztendlich steht im RAW ja Information zu jedem Pixel, ob das nun zusammengerechnet ist oder aus nem Einzelbild entstanden ist dürfte für die Speichergröße keinen oder einen wirklich unwesentlichen Unterschied bedeuten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas davon erwartet habe, aber so eine Verbesserung überrascht mich nun doch. Die K-3II ist für mich deutlich attraktiver geworden.

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich find das einfach nur :hurra: :dasisses:
Ich würde das jederzeit einer Canon oder Sony 50 Megapixel vorziehen. Ich finde da hat Pentax der neuen K-3 was richtig geiles spendiert, eine sinnvolle Weiterentwicklung und sehr praktische Nutzung des beweglichen Sensors.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Auf jeden Fall sehr beeindruckend :thumbup:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das wird meine neue Kamera! Alles was ich gerne hätte. FF brauch ich nicht.

PixelShift und Astrotracing on board.

Allerdings ist das Budget dieses Jahr aufgebraucht. Also vielleicht 2016, wenn die Preise fallen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ja endlich mehr Beispiel-Fotos. Auch das mit der Bewegung wird einem dann klar. Die gezeigten Ergebnisse beeindrucken aber schon!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Nur aus Interesse, gibt es einen Wert, innerhalb welcher Zeit die Belichtungen erfolgen ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:01 
kris-kelvin hat geschrieben:
Nur aus Interesse, gibt es einen Wert, innerhalb welcher Zeit die Belichtungen erfolgen ?

Auf Basis des Sensors vermuten wir 1/8,7 Sek. pro "Viertel-Bild".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das 17,6mm KB Shift-Objektiv mit 12mm Shift für Pentax...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Grüne Taste bzw AV Shift / TV Shift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kapunkt
Antworten: 5
Pixel Shift Resolution und LR 6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: keldi
Antworten: 4
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
Tv shift oder Av shift?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz