Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 21:04 
Offline

Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 33
Ich kann das nur bestätigen. In einen ME Sucher wird man geradezu reingesaugt. Wer die Möglichkeit hat, möge auch mal in eine Nikon F6 reinschauen. Das ist wie Kino. Den Sucher der K1 finde ich gelungen wenn auch etwas dunkel für meinen GESCHMACK.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Stimmt, etwas dunkler ist er auch, im Vergleich zu einer LX. Aber immerhin ist er größer als bei APS-C. Wenn der von der Contax auch kleiner war, dann war man wohl auch schon zu Analogzeiten mit Pentax gut beraten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nochmal grundsätzlich zum Vergleich ME/Super A/LX versus K-3, K-1 und andere DSLRS.

Die Finsternis heutiger Sucher hat primär damit zu tun, dass seit der Einführung des AF die Spiegel teildurchlässig sind. Mit Einführung der SFX und dann der Z-1(p) sind die Sucher deutlich unbrauchbarer für manuelle Fokussierung geworden - und das nicht nur wegen des Entfalls des Schnittbildindikators und des Mikroprismenringes.

Dass eine APS-C zwingend dunkler und kleiner ist, ergibt sich aus der Sensorgröße und damit auch der Größe des Spiegels und der Mattscheibe.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Matthias,

Deine Ausführungen bezüglich des Vergleiches einer analogen mit der einer digitalen Spiegelreflexkamera erklärt zwar die Helligkeitsunterschiede, aber nicht hinreichend den Größenunterschied des Sucherbildes zwischen einer ME zu einer K1. :nono:


Ob das gewollt ist und wenn ja, warum, darüber zerbrechen sich wohl noch mehr Leute den Kopf.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 13:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Naja...wenn wegen teildurchlässigem Spiegel schon bei kleinerem Sucherbild das Ergebnis dunkel ausfällt...was soll dann werden wenn man das Sucherbild größer macht? Wird ja nur noch dunkler...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, warum ich mir über den Vergleich der Sucher ME vs. K-1 den Kopf zerbrechen sollte...
:d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Nach nun über einer Woche Urlaub habe ich nun auch ein paar Erfahrungen mit der K-1 zu teilen.

tl;dr
Geniale Cam. Fühle mich total wohl damit.

A bisserl ausführlicher
In meiner Freizeit kam ich leider seit Erwerb der K-1 nicht so richtig zum knipsen, daher dauerte es nun bis zum Urlaub, bis ich sie mal richtig ausgiebig nutzen konnte. Hier dafür umso mehr, obwohl ich als kleine Ergänzungen die Sony RX100 und die Canon G3X dabei habe.

Als Objektive hab' ich das Pentax 60-250 im KB-Mod dabei, die 31/43/77 Limited-Kombi, und das 100er Makro. Ich Trottel hatte meinen Sun-Sniper Gurt zu Hause vergessen, und zunächst nur die Handschlaufe für die K-1 dabei. Das klappte die ersten 3 Tage auch erstaunlich gut (2-3h Tour mit der K-1 und dem 60-250er waren überraschend problemlos machbar), aber nach einer kurzen Recherche traf dann gottseidank der kurzfristig bestellte Billiggurt Case Logic SLR Quick Sling ein. Zu diesem werde ich evtl. mal gesondert was schreiben, ich bin jedenfalls sehr zufrieden, und habe überhaupt keine Bedenken, die K-1 mit dem 60-250er dran zu hängen.

Das 60-250er ist im Urlaub zusammen mit dem 31er Limited meine Immerdrauf-Kombi geworden. Ersteres ist einfach unglaublich universell, und das 31er rundet es dann nach unten hin ab, wenn es mal an Landschaft geht. Mit der 31/43/77/100-Kombi war ich heute den ganzen Tag unterwegs, und habe beschlossen, dass das 24-70er Pentax hier zukünftig geschickter ist.

Doch zurück zur K-1. Sie liegt bombig in der Hand, ist auch mit dem 60-250er gut ausgewogen, und die Bedienelemente sind alle dort, wo sie hin sollen. Hier ist vor allem die neue Drehradkombi rechts oben zu nennen, mit der sich einige wichtige Sachen sehr schnell einstellen lassen. Hier habe ich schnell meine Einstellungen gefunden, nämlich -0,7 Belichtung, AF individuell gesetzt per Drehkreuzwahl, RAW, und Av als Standardprogramm, und Auto-ISO auf 100-12800.
Damit erhalte ich in meinem Lightroom-Workflow genau die Ergebnisse, wie ich sie mir vorstelle. Und der Sensor ist echt geil. Was man hier aus Schatten/Lichtern noch rausholt, ist fast unglaublich. Und auch das Rauschen ist für mich bis 12800 so unproblematisch, dass ich es gerne nach oben ausreize (zumindest wenn es notwendig ist).

Und auch der Bildschirm ist der Hammer. Bisher war ich ja so gar kein LV-DSLR-Knipser, aber mit dem K-1-Klappmechanismus macht es so viel Spaß, in Bodennähe zu photographieren, dass ich es nun richtig oft mache. Nur der LV-AF ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Nicht der schnellste, und bei schwierigen Bedingungen (Vordergrund/Hintergrundüberschneidung, ...) pumpt er als mal hin und her und kann sich nicht entscheiden. Zudem ist die manuelle AF-Punkt-Verstellung hier etwas nervig (mini-Schritte-weise). Das reduziert die Freude wieder etwas.
What about Touch-Fokus??? --> Pentax ;)

Der normale AF ist jedoch erste Sahne. Ok, ich bin bisher meine alte K5 gewöhnt gewesen, aber ich glaube, Pentax hat mit der K-1 gegenüber Canikon deutlich aufgeholt. Zumindest was "normale" Szenen ohne Sport angeht.

Sehr begeistert bin ich auch vom Sucher. Als Brillenträger passt mir der K-1-Sucher wie angegossen und ist ein großer Mehrwert im Vergleich zur K5 mit der Sucherlupe, mit der ich die Bildecken nie richtig sehen konnte. Es ist eine wahre Freude, durch den K-1-Sucher zu kucken und das Bild endlich mal ordentlich komponieren zu können. Von den kleinen Helferlein wie Wasserwaage etc ganz zu schweigen.

Die zwei SD-Kartenschächte sind natürlich auch prima. Eine bleibt immer drin, so dass ich nie ohne Karte los ziehe (ist mir mit der K-5 ein paar mal passiert). Allerdings schaffe ich es gerade nicht, den standard-Schreibschacht einzustellen. Anfangs schrieb die Cam in die Karte im 1. Schacht, aber seit einiger Zeit nur noch in den 2. Schacht, und ich habe keine Ahnung, wie ich das umstelle. Die Menüeinstellungen bieten mir nur die Möglichkeit, in den 2. Schacht (oder beide gleichzeitig, oder RAW auf 1 und JPEG auf 2 oder ...) zu schreiben, aber den Wechsel hab' ich nicht gefunden. Any ideas?

Die WLAN-Funktionalität habe ich auch schon zu nutzen versucht, aber bisher keinen großen Mehrwert darin gesehen. Ich dachte zunächst, ich bekäme damit die Photos schnell auf das iPhone, um sie schnell per Messenger/Social Media/Foren versenden zu können, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich die Photos transferieren kann. Gibt es da einen Geheimtrick?

positiv
  • Features (WR, Bildschirm, GPS, manuelle Einstellmöglichkeiten)
  • Sensor (Auflösung, Schärfe ohne AA-Filter, Empfindlichkeit)
  • Großer Sucher mit Helferleins (Wasserwaage, ...)
  • Allgemeines Handling und Bedienung
  • Wohlfühlfaktor mit diversen tollen Linsen (FA-Limiteds, 60-250)

neutral
  • Gewicht
  • WLAN-Fähigkeit
  • LV

negativ
  • LV-AF
  • Wechsel des Standard-SD-Schreibschachts (?)

Mal sehen, ob ich noch ein paar geeignete Photos finde, die ich dann in einem eigenen Urlaubsthread präsentiere :)

Hier mal \me mit der neuen Kombi:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Variatio hat geschrieben:
Nach nun über einer Woche Urlaub habe ich nun auch ein paar Erfahrungen mit der K-1 zu teilen.

tl;dr
Geniale Cam. Fühle mich total wohl damit.

A bisserl ausführlicher
...

Wow, das nenne ich mal einen substantiierten Beitrag. Vielen Dank dafür!
Zum Kartenschacht: Die Kamera nimmt bei vorübergehender Einzelbestückung den zuletzt bestückten Schacht als Standard-Schacht. Karte 1 raus, mit Karte 2 solo fotografiert (oder nur die Kamera kurz eingeschaltet) - Karte 2 wird ab sofort zuerst beschrieben. Wenn Du wieder Karte 1 als Standard haben möchtest, musst Du die 2. Karte entfernen und die Kamera kurz nur mit der 1. Karte betreiben. Dann ist es wieder wie gewollt. Bequem geht anders...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Oh je, das klingt leider plausibel ;-)

Wenn man es mal weiß, sollte das aber halbwegs praktikabel sein.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Reviews / Previews
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Hier ein paar Photos:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ruegen-erkunden-mit-der-k-1-t27346.html#p485867

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KP - Erfahrungsberichte und Reviews
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 5
645Z Reviews
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Nuftur
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz