Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 23:34 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:46
Beiträge: 8
Mensch, das ist schwer - ich kann eh schon so schwer Entscheidungen treffen. Aber das mit der Cashback Aktion ist natürlich ein super Tipp, da hätte ich ja nie nach geschaut, vielen Dank Ralf!
Dann würde ich im MM bei 395 Euro liegen und hab noch einen 30 Euro Gutschein für diesen Markt hier. Ich glaube ich gehe Montag einfach mal hin und nehm sie mal in die Hand. Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt auch noch eine K-30 dort.

Vielen Dank für die tolle Hilfe und die Tipps bezüglich des Modells und auch dem Cashback.
Grüße, Verena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:47 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:46
Beiträge: 8
Hallo,

mal eine kurze Rückmeldung:
als ich mich am Montag abend dazu entschlossen hatte, die Kamera aus der Empfehlung (also die K-30 von fotoversand-afa) zu bestellen, habe ich die Seite gleich am Dienstag früh aufgerufen und ... weg war sie. Ich hab zulange gewartet. Hatte nämlich am Montag noch einige Tests gelesen und Testbilder angeschaut und da war die K-30 schon ein wenig besser als die K-50 - obwohl sie ja weitgehend gleich sind. Aber es kam mir vor, als wäre die K-30 ein bisschen schärfer. Kann das überhaupt sein, oder war der Fotograf der Testbilder Schuld (waren die Testbilder, die Chip in der Fotostrecke immer macht, die mit dem Puppenkopf, den Windrädern etc.)?
Falls das eher ein Fehler des Testers war, hätte ich nämlich noch eine K-50 mit Objektiv für 420 Euro bei einem Saturn auf ebay gefunden. Falls andere, die beide Kameras schon hatten, das bestätigen, hat ja vielleicht fotoversand-afa demnächst nochmal eine Demo von der k-30 drin. Zurzeit ist bei denen nur noch eine K-30 in weiß mit Objektiv (ohne WR) da, aber in weiß sieht sie irgendwie aus wie eine Spielzeugkamera. Auf jeden Fall wirds ne neue oder eine Demo, das hab ich zumindest schonmal entschieden...

Grüße, Verena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:50 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

vom Sensor her sind beide identisch, das kann einen Schärfeunterschied nicht erklären.
Es hängt aber sehr wohl von den Aufnahmeparametern, dem Objektiv, der passenden Fokuslage, den Einstellungen der internen JPEG-Engine oder im RAW-Konverter ab.

Kurzum:
Von den Bildern lässt sich ohne Kenntnis weiterer Parameter nicht auf die Leistung des Bodys an sich schließen.
Nimm die K-50, wenn sie Dir gut in der Hand liegt. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 12:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Sensor der K-50 ist der gleiche. Der Schärfeunterschied der Testfotos liegt sicherlich an der überarbeiteten Firmware für die JPEG-Einstellungen. Beide, K-30 und K-50, haben die Möglichkeit für die JPEGs eine Feinschärfung vorzunehmen. Die Feinschärfe ist dabei gnadenlos, bei der K-30 führt eine Feinschärfe von -2 gerade nicht zu JPEG-Komprimierungsartefakten, Feinschärfe von -1 ist für meinen Geschmack schon leicht überschärft. Feinschärfeeinstellungen darüber (+-0 ..+4) führen schnell zu "jagged lines". Für die K-50 wurde dieser Effekt etwas abgeschwächt, die Firmware angepasst:
Siehe http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... x-k50A.HTM
unter What's new and what's the same.

Was heißt das? Beide Kameras liefern je nach Einstellung gleich scharfe Bilder ab. Du kannst beruhigt zur K-50 greifen. Ich bin mir sicher, richtig eingestellt liefern beide Kameras visuell identische Bilder ab.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:46
Beiträge: 8
Super, vielen Dank für die große Hilfe, Kamera ist gekauft und bezahlt. Freu mich total drauf. Hab zuerst noch bei Saturn angerufen und es war wirklich ein neues orignalverpacktes Gerät, also kein Kundenrückläufer oder sowas. Die Originalverpackung ist ja wichtig, wenn man die Cashback nutzen möchte, da man was davon ausschneiden muss.
So eine tolle Kamera zu so einem tollen Preis. Bin echt froh, das ich mich im MM nicht habe zur Canon überreden lassen :-)

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und Gruß
Verena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 20:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
berichte mal, wenn die neue Kamera eingetroffen ist ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:14 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:46
Beiträge: 8
Ja gern, mach ich. Hab schon die Mail erhalten, das sie verschickt wurde. Mal sehen, vielleicht kommt sie ja morgen schon oder am Samstag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
Ich kann auch anders...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
Pentax K-S2 defekt - reparieren, verkaufen oder...?
Forum: Technische Probleme
Autor: Streetworker
Antworten: 20
SIGMA 24mm 1.8 oder Pentax 35mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: Christian_G
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz