Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:49
Beiträge: 170
Wohnort: Karlsruhe
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube, aus den derzeitigen Pentax Marketinganstrengungen ist eines klar ablesbar: Pentax möchte, dass wieder mehr der subjektive Genussfaktor unseres Hobbys in den Mittelpunkt rücken soll. Technisch sind die Kameras heute alle top! Ob nun Mit oder ohne Spiegel! Ob nun APS-C, KB oder MF! Alle haben ihre Daseinsberechtigung für den Zweck, den sie erfüllen sollen.

Pentax hat sich in einem schwierigen Markt immer wieder die Zeit genommen, sehr gute Technik mit einer hochwertigen Haptik und Bedienerfreundlichkeit zu paaren. Und das in unvergleichlicher Weise!
Natürlich gibt es Premiumanbieter, die für noch viel mehr Geld noch exklusivere Dinge anbieten, aber was Pentax in seinem Marktsegment abliefert, ist für mich immer wieder beeindruckend und war der Grund, aus dem ich hier bin!

Ich hatte die 645Z in ihrem Erscheinungsjahr 2014 auf der Photokina in der Hand und da entstand nun mal ein Wunsch, den ich mir in einem Anfall von Wahnsinn Anfang 2019 erfüllt habe. Brauche ich das? Sicher nicht! In unserem Wohnzimmer hängt ein 60x90 Ausdruck von 2010, gemacht mit der K20D. Ich darf in nicht abhängen, weil er meiner Frau immer noch gefällt. Mir hängt der zum Hals raus, aber ich drücke mir immer noch ganz gerne mal die Nase daran platt, ob ich denn nun Treppchen oder Rauschen finden kann ...

Sagen wir mal so: Die Dicke hat mit Abstand das geilste Auslösegeräusch- und Feeling aller modernen Kameras die ich kenne, nur getopt von den alten analogen MF Boliden. Alles andere ist doch für einen, der Spaß und Entschleunigung sucht, völlig unwichtig! :mrgreen:


:bravo: mehr muss man dazu gar nicht mehr sagen, danke!

_________________
Viele Grüße,
Jörg

"Nur in einem ruhigen Teich, spiegelt sich das Licht der Sterne" :ommmh:
Chinesisches Sprichwort
____________________________________________
https://www.flickr.com/people/diapositiv_jm_fotografie/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
+1 :2thumbs:

Die ersten 2 Absätze von Dir bringen es auf den Punkt! (Zu dem was danach kommt, kann ich leider nichts sagen, weil ich die 645 noch nie in Händen halten durfte)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 18:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Mr.T. hat geschrieben:
+1 :2thumbs:

Die ersten 2 Absätze von Dir bringen es auf den Punkt! (Zu dem was danach kommt, kann ich leider nichts sagen, weil ich die 645 noch nie in Händen halten durfte)

Das passt!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
klabö hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
+1 :2thumbs:

Die ersten 2 Absätze von Dir bringen es auf den Punkt! (Zu dem was danach kommt, kann ich leider nichts sagen, weil ich die 645 noch nie in Händen halten durfte)

Das passt!


Ich sag's mal so: ich ging vor drei Jahren in den Fotoladen, um mir eine Canonikon zu kaufen, und verließ ihn zu meiner völligen Verblüffung mit einer Pentax K3-II, einfach weil das Teil in der Hand lag wie dafür gemacht. Dazu wertig, solide, fühlte sich einfach deutlich besser an als die anderen Modelle, die ich mir nach den Spezifikationen ausgekuckt hatte.

Soll heißen: ja, dieser subjektive Faktor, daß eine Kamera paßt, sich gut anfühlt und klingt, das Fotografieren lustvoll macht, ist wichtig.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 23:45 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
snafu hat geschrieben:
....... Pentax K3-II, einfach weil das Teil in der Hand lag wie dafür gemacht. Dazu wertig, solide, fühlte sich einfach deutlich besser an als die anderen Modelle, die ich mir nach den Spezifikationen ausgekuckt hatte.

Soll heißen: ja, dieser subjektive Faktor, daß eine Kamera paßt, sich gut anfühlt und klingt, das Fotografieren lustvoll macht, ist wichtig.


So gehts mir umgekehrt, wenn ich eine 3- oder 4-stellige Canon in der Hand habe, die fühlen sich einfach billig an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Es gibt noch einen Hersteller, der Messesucherkameras baut.

Es gibt noch drei Hersteller, die SLR-Kameras bauen (Mittelformat blende ich mal schnell aus, da fehlt es mir an Übersicht und Sigma zähle ich nicht mehr mit).

Aber mir fallen spontan mindestens acht Hersteller ein, die spiegellose Systemkameras anbieten.

Nun kann Pentax sich entscheiden, hinter der Masse herzulaufen oder zu sagen 'nein, ich gehe meinen Weg'. Mir ist das zweite sympathisch. Es muss nicht automatisch besser sein aber es ist geradlinig und sympathisch. Egal, ob es wirklich aus Überzeugung oder aus einer Not geboren ist. Wahrscheinlich trifft das ohnehin beides gleichzeitig zu.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Zuletzt geändert von le spationaute am Sa 25. Jul 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
1972 bin ich angefangen zu fotografieren, damals mit der Minolta SRT 101 meines Bruders. 1976 kaufte ich mir meine erste eigene SLR, eine Canon AE1. Nach Problemen mit der Elektronik habe ich dann 1979 eine der letzten am Markt verfügbaren, voll manuellen Canon F1 gekauft. Die F1 ist eine voll manuelle Kamera im Profisegment gewesen, die Batterien wurden nur für den Belichtungsmesser benötigt. Bis 2006 habe ich mit der F1 fotografiert.

Dann kam der Umstieg ins digitale Zeitalter, zuerst mit einer gebrauchten Olympus E20P. 2008 habe ich dann nach einigen Recherchen eine K10D gekauft. Die K10D bot sehr viel fürs Geld: keine Programmautomatiken, individuell konfigurierbar, Bildstabilisator und einen tollen optischen Sucher, gutes Handling.…., einfach wir für mich gebaut. Aktuell fotografiere ich mit der K5IIs und einer K3.

Prägend war für mich der Lebensabschnitt so zwischen dem 15ten und 25ten Lebensjahr, im Wesentlichen die 1970er Jahre. Die Musik, die ich zu dieser Zeit gehört habe, ist noch heute meine Musik. Genau dieses Gefühl hat mir die K10D wiedergegeben: das Geräusch des Spiegelschlages, Musik in meinen Ohren, der Blick durch einen optischen Sucher, einfach ein Genuss.

Ich muss von der Fotografie nicht leben, es ist mein Hobby. Fotografieren ist für mich Entspannung. Fotografieren ist etwas Emotionales, Fotografieren muss mir Spass machen. Für mich gehört einfach der optische Sucher und ein Spiegelschlag dazu. Bei Pentax kommt dann noch die Haptik und Kompaktheit der Limiteds hinzu, einfach ein tolles Feeling. Für mein Hobby möchte ich dies alles nicht missen, auch wenn andere Hersteller technisch die Nase hier und da mal vorn haben.

Es mag sein, dass Pentax mit seiner Philosophie Schiffbruch erleidet. Es mag sein, dass die kommenden Generationen mit optischem Sucher und Spiegelschlag nichts mehr anfangen können. Es mag sein, dass die Technik eine auslaufende Technik ist, für mich ist sie auch ein Lebensgefühl und deshalb werde ich auf eine andere Technik oder Marke nicht (mehr) umsteigen.

Ich hoffe für mich und für Pentax, dass mit mir noch viele andere dieses Feeling teilen!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
@aloislammering: :2thumbs:

Exakt meine Welt!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
aloislammering hat geschrieben:
Genau dieses Gefühl hat mir die K10D wiedergegeben: das Geräusch des Spiegelschlages, Musik in meinen Ohren, der Blick durch einen optischen Sucher, einfach ein Genuss.

Ich muss von der Fotografie nicht leben, es ist mein Hobby. Fotografieren ist für mich Entspannung. Fotografieren ist etwas Emotionales, Fotografieren muss mir Spass machen. Für mich gehört einfach der optische Sucher und ein Spiegelschlag dazu. Bei Pentax kommt dann noch die Haptik und Kompaktheit der Limiteds hinzu, einfach ein tolles Feeling. Für mein Hobby möchte ich dies alles nicht missen, auch wenn andere Hersteller technisch die Nase hier und da mal vorn haben.

Es mag sein, dass Pentax mit seiner Philosophie Schiffbruch erleidet. Es mag sein, dass die kommenden Generationen mit optischem Sucher und Spiegelschlag nichts mehr anfangen können. Es mag sein, dass die Technik eine auslaufende Technik ist, für mich ist sie auch ein Lebensgefühl und deshalb werde ich auf eine andere Technik oder Marke nicht (mehr) umsteigen.

Ich hoffe für mich und für Pentax, dass mit mir noch viele andere dieses Feeling teilen!


besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :2thumbs: :hat:
Für mich hat gute, ausgefeilte Mechanik etwas Wundervolles, Emotionales, etwas was Elektronik und Software niemals werden erreichen können. Deswegen höre ich meine Musik am liebsten über Plattenspieler, deswegen habe ich mir ein Rennrad geholt, was nur 10 Jahre jünger ist als ich und als Auto längst ein H-Kennzeichen hätte. Irgendwann wird wieder eine analoge Pentax Einzug halten und eine vollmechanische Armbanduhr ist ein Traum, den ich mir irgendwann noch erfüllen will... Ich brauche keinen Thermomix, eine gute geschmiedete Eisenpfanne kann nichts, aber auch gar nichts ersetzen usw. usf.

In diesem Sinne: Pentax rulez!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
aloislammering hat geschrieben:
... Ich hoffe für mich und für Pentax, dass mit mir noch viele andere dieses Feeling teilen!

Schöner Satz, ich bin dabei. :ja:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder mit einer DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
DSLR vs DSLM - Bericht auf heise.de
Forum: DSLR
Autor: XiYi
Antworten: 2
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Pentax DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Poepi
Antworten: 25
Smartphone vs. DSLR vs. Edelkompakte
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz