Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Ich freue mich, dass Pentax damit ein eindeutiges Statement Pro DSLR und pro Fotografie ausspricht - und letztlich auch ein positives Lebenszeichen damit aussendet.

Leica hat mit der M9 seinerzeit eine Kampagne "Das Wesentliche" gelauncht gehabt und die Zukunft des analogen Meßsuchers in der digitalen Zeit postuliert. Die Kunden, Investoren und Fachwelt waren begeistert von diesem Anachronismus.

Bei den Pentax Usern schreiben nun manche, enttäuscht von diesem Pentax Anachronismus, dass sich Pentax wohl nicht mehr leisten kann und deswegen beim Old-School Pentaprisma bleibt und aus der Not eine Tugend macht. Möglicherweise liegt die unterschiedliche Rezeption der Kampagnen am Durchschnittsalter und der damit verbundenen unterschiedlichen Technikaffinität der beiden Kundengruppen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass man das, was im Imagefilm behauptet wird bei Pentax auch wirklich glaubt und ernst meint. Und sich damit bewusst und sehenden Auges als Gegenpol zur Mirrorless Strategie der anderen Hersteller positioniert, weil man der Meinung ist, dass dies die bessere Art zu fotografieren ist. (Stichworte: "Die Kamera als Lehrer", "Limitierung als Kreativitätsförderndes Potential")

Und langfristig könnte das durchaus von Erfolg gekrönt sein. Denn irgendwann wird es schwer, den Kunden horrende Preise für commodity Hardware und Software aus den Rippen zu leiern (und darauf läuft es im Mirrorless Bereich letztlich hinaus. Das sind Computer, keine Präzisionsinstrumente zum Fotografieren). Hier kann Pentax dann (falls die Strategie aufgeht) in einigen Jahren mit Feinmechanik, aufwendiger, handgefertigter Produktion und optischem Handwerk mit bester Qualität punkten.

Ich finde, es ist mal eine erfrischend andere Werbeaussage von Pentax bei den ganzen z.T. halbgaren Mirrorless Gehversuchen der anderen Hersteller nicht mitzumachen und sich stattdessen auf seine Herkunft zu besinnen und einen eigenen Weg zu gehen. Ich wünsche Pentax dabei jedenfalls viel Erfolg.

Es wäre sehr schön, wenn es Pentax gelingen würde eine leichtere K-1 zu konstruieren (dennoch mit Flagship Features!) und auf den K-3II Nachfolger freue ich mich auch schon sehr. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Die 645 Digitalschiene von Pentax habe ich übrigens nie wirklich verstanden:
- Ein Sensor der weniger als doppelt soviel Fläche wie ein Kleinbildsensor bietet, welcher dabei aber
- Objektive die unglaublich gross und schwer sind (und dabei meist nur f/2,8 haben) benötigt.
- Kein Freistellungs- oder Lichtvorteil gegenüber der Kombination KB + f/1,4
- Oft ein eklatanter Gewichtsnachteil trotz gleicher Abbildung
- Ungleich viel höhere Preise für Kamera + Objektive gegenüber Kleinbild, letztlich auch durch geringere Stückzahlen + grössere Materialdimensionen mitverursacht
- Die MiFo Sensoren und oft auch die Bildprozessoren waren immer mindestens 1 Generation hinter den KB Sensoren hinterher - und hatten dementsprechend schlechtere Werte.

Klar - auf der Party erweckt eine 645 natürlich weit mehr den Eindruck von "Profi" als eine KB. Aber vermutlich könnte man das Manko mit Batteriegriff und 300/2,8 komplett wett machen. Die meisten Menschen haben ja ohnehin keine Ahnung von Kameras. Das als einzigen Vorteil zu sehen fällt mir schwer. Aber vielleicht bewerte ich das auch verkehrt. Eine Rolex zeigt schliesslich auch nur die Zeit an und trotzdem freuen sich die Träger daran eine Submariner zu tragen und keine billige Swatch. Insofern: Was weiss ich schon? :-)

Vielleicht wartet Pentax also auf die Verfügbarkeit eines echten 645 Sensors ohne Cropfaktor bevor da mal ein Update kommt. Vielleicht hat Pentax aber auch nachgedacht und sieht da keinen Sinn mehr drin, nachdem sie von Fuji rechts überholt wurden. Auch hier wird die Zukunft sicherlich zeigen wie und ob es da weitergeht.

Es sieht für mich jedenfalls nicht aus als wäre Pentax "dooooomed". Und das ist schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Pentax will einfach wieder Marktführer bei den SLR werden.
Sie müssen dafür nur durchhalten...bis N&C das Handtuch geworfen haben. :devil:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
kafenio hat geschrieben:
Und langfristig könnte das durchaus von Erfolg gekrönt sein. Denn irgendwann wird es schwer, den Kunden horrende Preise für commodity Hardware und Software aus den Rippen zu leiern (und darauf läuft es im Mirrorless Bereich letztlich hinaus.

Konsequent zu Ende gedacht wäre das nichts weniger als eine Abkehr vom Zwang eines ständigen (mow extremen) Wachstums bzw. das Akzeptieren, dass dieses Wachstum Grenzen hat. Nichts könnte mir sympathischer sein.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 15:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich lese hier viel "Confirmation Bias"...man redet sich das schön, was man eh schon glaubt und bestätigt sich in diesem Glauben einmal im Kreis rum.
Mirrorless oder Prisma ist nicht per se besser oder schlechter, Vorteile in bestimmten Bereichen erkauft man sich mit Nachteilen in anderen - was für die persönlichen Ansprüche besser geeignet ist, muss schon jeder selbst entscheiden, da hilft ausprobieren ungemein.

Ich drücke Pentax die Daumen, dass sie mit der Strategie Erfolg haben und die Nische genug Umsatz abwirft um weiter zu machen.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
kafenio hat geschrieben:
Die 645 Digitalschiene von Pentax habe ich übrigens nie wirklich verstanden:
- Ein Sensor der weniger als doppelt soviel Fläche wie ein Kleinbildsensor bietet, welcher dabei aber
- Objektive die unglaublich gross und schwer sind (und dabei meist nur f/2,8 haben) benötigt.
- Kein Freistellungs- oder Lichtvorteil gegenüber der Kombination KB + f/1,4
- Oft ein eklatanter Gewichtsnachteil trotz gleicher Abbildung
- Ungleich viel höhere Preise für Kamera + Objektive gegenüber Kleinbild, letztlich auch durch geringere Stückzahlen + grössere Materialdimensionen mitverursacht
- Die MiFo Sensoren und oft auch die Bildprozessoren waren immer mindestens 1 Generation hinter den KB Sensoren hinterher - und hatten dementsprechend schlechtere Werte.



Du hast noch nie mit einer Z oder D fotografiert und dir danach die Bilder angeschaut oder bearbeitet.
Richtig?

Ich persönlich habe nicht vor, mir ein Mittelformatsystem zuzulegen. Aber ich habe mit einer Z gefotet u d die Bilder bearbeitet. Da von "gleicher Abbildung" zu sprechen ist fast schon Frevel. ;)
Just my 2 cents.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
apollo hat geschrieben:
Ich lese hier viel "Confirmation Bias"...man redet sich das schön, was man eh schon glaubt und bestätigt sich in diesem Glauben einmal im Kreis rum.
Mirrorless oder Prisma ist nicht per se besser oder schlechter, Vorteile in bestimmten Bereichen erkauft man sich mit Nachteilen in anderen - was für die persönlichen Ansprüche besser geeignet ist, muss schon jeder selbst entscheiden, da hilft ausprobieren ungemein.

Ich drücke Pentax die Daumen, dass sie mit der Strategie Erfolg haben und die Nische genug Umsatz abwirft um weiter zu machen.

+1.


P.S.: was hätte Pentax denn sonst sagen sollen?
Der Spiegel ist tot, wir bauen jetzt mirrorless und hauen gleichzeitig ein komplettes Objektivprogramm dafür raus? :ugly:
Das hätte ja erst recht nicht funktioniert.
Pentax bleibt beim Spiegel weil es für Pentax vernünftig ist.
Dass man das dann als Aussage schön verpackt ist nicht mehr und nicht weniger als nachvollziehbar.
Auch von mir viel Glück und Erfolg für die Firma, baut sie doch geiles Zeug.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Moin,

bin jetzt seit ca einem 1/2 Jahr mit MF unterwegs.
Ein paar Anmerkungen:
X1D ohne SR habe recht wenig Ausschuß wg Verwackelungen, dies ist wohl dem Zentralverschluss zu verdanken.
Die analogen 645 und 2000FC dito, auch mit 200mm. Bin Staitivmuffel!
Daher halte ich das Prisma für zukunftszträchtig. Natürlich würd ich mich über eine spiegellose Pentax freuen, ist halt kompakter.

Als ich das erste mal durch die K1 geblickt habe war mir klar, die muss her. Natürlich wird sie noch von der MX getoppt!

Just my 2 Cents.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
le spationaute hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin, Diskussionen zu triggern, die bereits geführt wurden und sich als nicht konsensfähig erwiesen haben: Die KP fehlt in der Liste definitiv denn sie ist momentan die Flagship APS-C. Dass sie radikal mit einigen Vorlieben gebrochen hat, ändert daran nichts. Ich kam nicht von einer K-3 sondern von einer K10D und K-5, war also auch auf klassisch geeicht aber die KP war Liebe auf den ersten Blick. Und die Verliebtheit hat nur dazugewonnen, über die Jahre.

Für mich ist es schade, dass die K-neu nun das Konzept der KP mit dem Gehäuse der K-3 verheiratet aber ich werde es verschmerzen und sie irgendwann Trotzdem kaufen (ich kenn mich). Trotzdem ist die KP bei mir ein Gehäuse, das ich nicht mehr abgeben werde. Und ja, nochmal, klar ist das die Flagship-APS-C Kamera 2018-2020.


Das denke ich auch. Was man so über die KP hört und an Bildern sieht ist alles richtig gut!
Von daher hatte ich auch immer auf eine KP im K1 Gehäuse gehofft. Mal Abwarten was letztlich raus kommt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Asphaltmann hat geschrieben:
Du hast noch nie mit einer Z oder D fotografiert und dir danach die Bilder angeschaut oder bearbeitet.
Richtig?

Zugegeben: es ist schon ein paar Jahre her als ich mir mal eine 645D für ein paar Tage ausgeliehen hatte.

Ich meine mich erinnern zu können dazu sogar mal zwei Blog Artikel gepostet zu haben.

Der Kodak-Sensor der 645D hat ein beschissenes Rauschverhalten, miesen Dynamikumfang in den höheren ISOs, aber geile Farben und solide Detailschärfe!

Unterschiede bei der Detailauflösung zwischen Nex-7 (APS-C) mit 31er limited und 645D+55/2,8 waren gut sichtbar, aber nicht so gravierend wie man sich das vorstellen möchte. Der Unterschied von 24MP(3:2) zu 39,5MP (4:3) ist nicht so riesig gewesen wie man vielleicht glauben mag. Das ist mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, dass die 645D einen (wenn auch milden) AA Filter vor dem Sensor hat, die Nex-7 hingegen nicht.

Der Vorteil beim Rauschverhalten des CMOS Sensors der Nex-7 mit kleineren Pixeln vs. der ollen CCD Technik vom Kodak Chip mit deutlich grösseren Pixeln auf dem Kodak-Sensor nivellierten sich in der Praxis ebenfalls in etwa raus. Wobei die 645D das etwas schlechtere Signal-Rausch-Verhältnis hat (im JPEG etwa 38, im unbearbeiteten RAW etwa 35 / Nex-7 im JPEG etwa 42, im unbearbeiteten RAW etwa 40).

Die 645z habe ich vor einer Weile mit der K-1 + DFA 55/1,4 verglichen. Auch hier ist der Auflösungsunterschied zwischen 50MP (4:3) und 36 MP (3:2) kleiner als man vielleicht denkt - und interessanterweise deutlich weniger sichtbar als der Unterschied zwischen 24MP Und 39,5MP.

Klar - wer die höchstmögliche Auflösung und 4:3 Format sucht, der greift dann als Pentaxian natürlich zur 645D/Z. Erkauft wird das aber wie gesagt mit viel Geld und Gewichtheberei. Mir war es das nie wert angesichts der geringen Vorteile bei der Bildqualität und massiven Nachteilen in anderen Bereichen, aber andere Nutzer sehen das mglw. anders und die sollte man dann auch nicht verteufeln deswegen. Ist ja letztlich auch eine Frage von Präferenz und Blickwinkel Auf jeden Fall ist das spannende Hardware!

Edit: Links hinzugefügt:
https://blog.pawlikviewing.com/2012/02/ ... -der-645d/
https://blog.pawlikviewing.com/2012/02/ ... fgenommen/

Ist das echt schon wieder 8 Jahre her!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 06:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, aus den derzeitigen Pentax Marketinganstrengungen ist eines klar ablesbar: Pentax möchte, dass wieder mehr der subjektive Genussfaktor unseres Hobbys in den Mittelpunkt rücken soll. Technisch sind die Kameras heute alle top! Ob nun Mit oder ohne Spiegel! Ob nun APS-C, KB oder MF! Alle haben ihre Daseinsberechtigung für den Zweck, den sie erfüllen sollen.

Pentax hat sich in einem schwierigen Markt immer wieder die Zeit genommen, sehr gute Technik mit einer hochwertigen Haptik und Bedienerfreundlichkeit zu paaren. Und das in unvergleichlicher Weise!
Natürlich gibt es Premiumanbieter, die für noch viel mehr Geld noch exklusivere Dinge anbieten, aber was Pentax in seinem Marktsegment abliefert, ist für mich immer wieder beeindruckend und war der Grund, aus dem ich hier bin!

Ich hatte die 645Z in ihrem Erscheinungsjahr 2014 auf der Photokina in der Hand und da entstand nun mal ein Wunsch, den ich mir in einem Anfall von Wahnsinn Anfang 2019 erfüllt habe. Brauche ich das? Sicher nicht! In unserem Wohnzimmer hängt ein 60x90 Ausdruck von 2010, gemacht mit der K20D. Ich darf in nicht abhängen, weil er meiner Frau immer noch gefällt. Mir hängt der zum Hals raus, aber ich drücke mir immer noch ganz gerne mal die Nase daran platt, ob ich denn nun Treppchen oder Rauschen finden kann ...

Sagen wir mal so: Die Dicke hat mit Abstand das geilste Auslösegeräusch- und Feeling aller modernen Kameras die ich kenne, nur getopt von den alten analogen MF Boliden. Alles andere ist doch für einen, der Spaß und Entschleunigung sucht, völlig unwichtig! :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K.a.d.Kö - mal ohne DSLR
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 2
gebrauchte Pentax DSLR für 11 jähriges Kind
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 44
Offizielles Pentax DSLR Kamera FAQ (Englisch)
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Der perfekte Pentax DSLR-Body - was fehlt Dir noch?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 24
Fremdobjektive an Pentax DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Stodo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz