Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 07:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Zampel hat geschrieben:
Ich weiß aber nicht, ob man das Gehäuse deutlich schlanker kriegt - dann hätte man ja ein kürzeres Auflagemaß, ergo entweder ein neues Bajonett mit neuen Optiken oder irgendeine Art "Extender".
Ich bin wirklich kein Techniker, glaube aber, dass man im Falle eines schlankeren 645z Nachfolgers noch nicht einmal das ganz große Rad Auflagemaß anpacken müsste. Mir ist nur irgendwann mal aufgefallen, dass das Symbol für die Sensorebene (hat jede Kamera, ist so ein quer durchgestrichener Kreis) recht weit vorne, kurz hinterm Blitzschuh liegt. sieht man das Symbol sehr gut.
Wikipedia sagt, dass das Auflagemaß des Pentax 645 Bajonettes bei 70,87 mm liegt und die Kameratiefe der 645Z wird mit 123 mm angegeben. Mit den verbleibenden 52,13 mm hinter der Sensorebene ließe sich vielleicht etwas in Richtung Kompaktheit machen.

Ich weiß es nicht! Ich mag die Dicke so, wie sie ist. Und gerade auch mit dem schweren 28-45mm Objektiv ist es gut, sie so klasse anpacken zu können! Auch weiß ich nicht, wie es um die Stabilität der Fuji-Gehäuse bestellt ist, da wirken ja auch ganz schöne Kräfte bei schweren Objektiven, Keine Ahnung, wie das ein GFX50S Fotograf meistert, stelle mir das ziemlich doof vor, wenn man nicht nur mit Stativ unterwegs sein will. Objektive, die den größeren Sensor ausleuchten, haben ihr Gewicht.

Aber offensichtlich ist die Kompaktheit ja auch ein Argument, das die Spiegellosen für sich verbuchen. An die Kompaktheit einer GFX50R würde und muss man m.E. nicht rankommen (nur 66,4 mm tief), selbst Fuji "gönnt" seiner GFX50S eine Tiefe von 91,4 mm, um besser anpacken zu können. Das wäre vielleicht auch für einen 645z DSLR Nachfolger zu machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
XiYi hat geschrieben:
peterg hat geschrieben:
Die Fotos, die ich mache, werden durch die Technik nicht besser.


Du widersprichst Dir in deinem Text aber selbst.



Hallo,

zugegeben und widersprochen: Neue Technik eröffnet neue Möglichkeiten und sie erleichtert mir sicher auch das Fotografieren. Mit z.B. HDR und Stacking erschließen sich ganz neue Möglichkeiten für digitale Fotografische Malerei. Doch bessere Fotos? Es gibt technisch perfekte langweilige Fotos und fantastische Fotos mit technischen Mängeln. Ansonsten wären ja die Fotos von Andreas Feininger fast unbrauchbar - wenn man an die technischen Mittel denkt, die ihm zur Verfügung standen. Auch mit einer K100D Super lassen sich wunderschöne Fotos machen. Trotzdem steht inzwischen eine K70 vor mir auf dem Tisch.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Ich dachte immer, die Größe der 645Z ergibt sich aus dem Spiegelkasten. Aber wenn da noch so viel Raum ist, weiss ich es auch nicht :ka:
pixiac hat geschrieben:
...stelle mir das ziemlich doof vor, wenn man nicht nur mit Stativ unterwegs sein will. Objektive, die den größeren Sensor ausleuchten, haben ihr Gewicht.

Dachte immer, Stativ sei bei MF sowieso Pflicht ... Wie ist denn Deine Erfahrung? Machst Du mit der 645Z tatsächlich Bilder aus der Hand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Hier lässt sich die 645D aus jeder Perspektive gut anschauen:
https://www.canosa.com.hr/pentax-645z-b ... 4/product/

Ich vermute, die Ingenieure werden schon auf eine möglichst geringe Tiefe hingearbeitet haben. Womöglich liegt es auch an den seitlichen Anschlüssen (SDXC, Mic, HDMI, USB, DC).
Diese befinden sich ja auf der Seite des Sensors.

Bilder des Innenlebens wären aufschlussreich, ich habe jedoch nur die der spiegellosen Fujifilm GFX 50S gefunden:
https://kolarivision.com/the-fujifilm-g ... -teardown/
https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... -gfx-50s-1

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
pixiac hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
Ich weiß aber nicht, ob man das Gehäuse deutlich schlanker kriegt - dann hätte man ja ein kürzeres Auflagemaß, ergo entweder ein neues Bajonett mit neuen Optiken oder irgendeine Art "Extender".
Ich bin wirklich kein Techniker, glaube aber, dass man im Falle eines schlankeren 645z Nachfolgers noch nicht einmal das ganz große Rad Auflagemaß anpacken müsste. Mir ist nur irgendwann mal aufgefallen, dass das Symbol für die Sensorebene (hat jede Kamera, ist so ein quer durchgestrichener Kreis) recht weit vorne, kurz hinterm Blitzschuh liegt

Da hab ich wieder was gelernt - mir war dieses Symbol noch gar nicht so wirklich aufgefallen, schon gar nicht hab ich über dessen Bedeutung nachgedacht...
Offensichtlich ist diese "Kompaktisierung", die viele als Argument für Mirrorless sehen, sehr zweischneidig, gerade bei großen Optiken. Wenn ich so durch verschiedene Foren und Berichte streune, scheint man das aber inzwischen auch zu merken und lobt größere Gehäuse als "griffiger" ;-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@mesisto: Fast ausschließlich Stativ! :ja: Aber auch da pirsche ich meist erst freihändig herum, um den besten Standort zu finden. Ich hab sie auch schon mal so dabei, dann meist mit dem sehr leichten 75er oder dem schwereren 45-85, alles andere geht schon auf die Schulter.

@angerdan: Ich glaube, als die Gehäuseform für die 645D entwickelt wurde, kam es überhaupt nicht darauf an. 645D und 645Z waren zu ihrem Erscheinungszeitpunkt ganz vorne in dem Punkt, die (digitale) MF Fotografie aus dem Studio rauszuzerren. Da gab es einfach nichts mit vergleichbarer Handhabbarkeit.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:57 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die KP habe ich jetzt mehrfach um 360° gedreht, aber das Symbol nicht gefunden :kopfkratz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
kris-kelvin hat geschrieben:
Die KP habe ich jetzt mehrfach um 360° gedreht, aber das Symbol nicht gefunden :kopfkratz:
Guck mal rechts am Spiegelkasten, da, neben dem Smartrad. 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das Symbol ist eigentlich auf jeder Kamera, fällt halt nicht so arg auf. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:10 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
pixiac hat geschrieben:
Guck mal rechts am Spiegelkasten, da, neben dem Smartrad. 8-)

Meine Brille ist doch erst neu :ka:
Danke :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokussierhilfe bei manuellem Objektiv an DSLR
Forum: Objektive
Autor: *Green*
Antworten: 38
Der perfekte Pentax DSLR-Body - was fehlt Dir noch?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 24
Meine drei ersten Bilder mit einer DSLR...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 4
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz