Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 19:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Jedem die eigene Meinung - ich fotografiere mit durchschnittlich 6 verschiedenen Linsen etwa 15000 Bilder /Jahr. Ich habe auch in Fabriken gearbeitet bei denen Toleranzen an Traktorenachsen schon vor 30 Jahren im mikrometer Bereich waren und die Dinger - die Chassis - wogen mehrere Tonnen. Warum es Die Hersteller nicht schaffen, Produktionsvorgaben einzuhalten und man die mit rudimentären Tests zuhause schon nachweisen kann - sorry da fehlt mir dann doch der Glaube.
Objektive haben Fertigungstoleranzen im Abbildungsbereich, aber bei AF? Es kommen immer wieder Berichte über Front- oder Backfocus an Objektiven mit lichtstarken Blenden auf, die ein AF nunmal per Definition seiner Auslegung nicht 100% erfüllen kann. AF-Systeme sind bisher nicht auf 1,4er Fotografie per se ausgelegt, daher wäre mein Rat bei dieser Art Probleme immer über Live-View zu fokussieren.
Bei 1 m Fehlfokus ist grundsätzlich etwas mit Kamera oder Objektiv nicht in Ordnung, bei 1cm bei Offenblende kann es schon systemimmanent sein. Das war auch grob die Aussage des Technikers bei Pentax auf der Messe - und es ist lang genug her, dass man nicht mehr nachvollziehen kann wer genau das war, aber es hat mich damals so einiges verstehen lassen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Es ist nicht ohne Grund so, dass man bei Sigma mit dem USB-Dings ein Zoom in einer Matrix von 3 Brennweiten x 3 Entfernungen kalibrieren kann.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Immer schön zu sehen in welche Richtung sich der eine oder andere Thread hinbewegt. Für Überraschungen immer gut.

Toleranzen von Einzelbauteilen sagen sehr wenig über die Funktionsfähigkeit eines Systems. Das Stickwort ist . Jedes Bauteil eines Systems hat Abweichungen. Wer seine Kamera mit einschickt bekommt ein System eingestellt, wer nur sein Objektiv einschickt bekommt das Objektiv eingestellt. Wer mehrere Kameras besitzt und diese wechselt ist vermutlich mit dem Objektiveinstellen besser dran.

PS finden sich beispielsweise Daten zu einer Messung Bajonett zu Sensor.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich finde die neue herrlich klassisch. Sie gefällt mir sehr gut. Ich kann es kaum erwarten.

https://www.dailycameranews.com/2020/07 ... lr-camera/

Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
dicki hat geschrieben:

Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?




...doppelt verschlossen hält besser :ichweisswas: ,........................ :d&w:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
pixiac hat geschrieben:
......
Warum funktioniert der LV-AF des Tamron 70-200 an der K-3 noch einwandfrei, liefert an der K-1 aber nur noch Ausschuss? Doch nicht, weil das Objektiv schlechter geworden ist! Pentax hat hier einfach eine Tür geschlossen!
(Ich quatsche kein dummes Zeug, speziell in der Konzertfotografie lernt man diesen "über-Kopf"-AF sehr zu schätzen!)
......

Das Tamy und die K-1 nutze ich jetzt schon mehrere Jahre, aber in der ganzen Zeit (1600 Bilder) ist mir noch nicht aufgefallen, dass im LV der AF nicht wirklich sauber funktioniert :ugly:
Gerade getestet und im Nahbereich funktioniert der AF im LV nicht wirklich. Auf unendlich fokussiert schon.


dicki hat geschrieben:
Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

ich glaube der hintere entriegelt das Klappdisplay, das springt dann so ein Stück raus, wie der Blitz. :d&w:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
AndiKausG hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
......
Warum funktioniert der LV-AF des Tamron 70-200 an der K-3 noch einwandfrei, liefert an der K-1 aber nur noch Ausschuss? Doch nicht, weil das Objektiv schlechter geworden ist! Pentax hat hier einfach eine Tür geschlossen!
(Ich quatsche kein dummes Zeug, speziell in der Konzertfotografie lernt man diesen "über-Kopf"-AF sehr zu schätzen!)
......

Das Tamy und die K-1 nutze ich jetzt schon mehrere Jahre, aber in der ganzen Zeit (1600 Bilder) ist mir noch nicht aufgefallen, dass im LV der AF nicht wirklich sauber funktioniert :ugly:
Gerade getestet und im Nahbereich funktioniert der AF im LV nicht wirklich. Auf unendlich fokussiert schon.


dicki hat geschrieben:
Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

ich glaube der hintere entriegelt das Klappdisplay, das springt dann so ein Stück raus, wie der Blitz. :d&w:


Oha - das gibt aber Nasenbluten, wenn man sich vertut. xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2020, 21:47 
Offline

Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:33
Beiträge: 8
Zeitenwende! Wie so oft in der Menschheitsgeschichte. Ich nute noch sehr gerne SMC 28 und 50. Das finden der Schärfeebene und der gedanklichen "Vorsehung" der Blendenwirkung macht bei mir einen Teil des Spaßes aus. Ich hoffe das bleibt mir noch eine Weile erhalten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Jetzt verkloppt Matt Granger sein Nikon DSLR Equipment. Den kannte ich zwar vorher nicht, scheint aber wichtig zu sein. 8-)

https://petapixel.com/2020/08/26/matt-g ... irrorless/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2020, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Wickie hat geschrieben:
Jetzt verkloppt Matt Granger sein Nikon DSLR Equipment. Den kannte ich zwar vorher nicht, scheint aber wichtig zu sein. 8-)

https://petapixel.com/2020/08/26/matt-g ... irrorless/

That Nikon-Guy verkauft sein Nikon-Zeugs :-D

Edith: Wobei das im Artikel auch direkt drin steht. Aber Matt Granger ist finde ich schon eine Größe... Hat auch mindestens 2 Youtube-Kanäle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Perfekte Farben und scharfe Bilder mit Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: User_01734
Antworten: 9
[Englisch!] wir-raten-vom-kauf-einer-neuen-dslr-kamera-ab
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 20
Reinigen der Auslösetaste ON/Off-Schalter Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz