Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Pentax glaubt an die DSLR

Do 6. Aug 2020, 19:20

Jedem die eigene Meinung - ich fotografiere mit durchschnittlich 6 verschiedenen Linsen etwa 15000 Bilder /Jahr. Ich habe auch in Fabriken gearbeitet bei denen Toleranzen an Traktorenachsen schon vor 30 Jahren im mikrometer Bereich waren und die Dinger - die Chassis - wogen mehrere Tonnen. Warum es Die Hersteller nicht schaffen, Produktionsvorgaben einzuhalten und man die mit rudimentären Tests zuhause schon nachweisen kann - sorry da fehlt mir dann doch der Glaube.
Objektive haben Fertigungstoleranzen im Abbildungsbereich, aber bei AF? Es kommen immer wieder Berichte über Front- oder Backfocus an Objektiven mit lichtstarken Blenden auf, die ein AF nunmal per Definition seiner Auslegung nicht 100% erfüllen kann. AF-Systeme sind bisher nicht auf 1,4er Fotografie per se ausgelegt, daher wäre mein Rat bei dieser Art Probleme immer über Live-View zu fokussieren.
Bei 1 m Fehlfokus ist grundsätzlich etwas mit Kamera oder Objektiv nicht in Ordnung, bei 1cm bei Offenblende kann es schon systemimmanent sein. Das war auch grob die Aussage des Technikers bei Pentax auf der Messe - und es ist lang genug her, dass man nicht mehr nachvollziehen kann wer genau das war, aber es hat mich damals so einiges verstehen lassen...

Do 6. Aug 2020, 19:37

Es ist nicht ohne Grund so, dass man bei Sigma mit dem USB-Dings ein Zoom in einer Matrix von 3 Brennweiten x 3 Entfernungen kalibrieren kann.

Do 6. Aug 2020, 22:57

Immer schön zu sehen in welche Richtung sich der eine oder andere Thread hinbewegt. Für Überraschungen immer gut.

Toleranzen von Einzelbauteilen sagen sehr wenig über die Funktionsfähigkeit eines Systems. Das Stickwort ist . Jedes Bauteil eines Systems hat Abweichungen. Wer seine Kamera mit einschickt bekommt ein System eingestellt, wer nur sein Objektiv einschickt bekommt das Objektiv eingestellt. Wer mehrere Kameras besitzt und diese wechselt ist vermutlich mit dem Objektiveinstellen besser dran.

PS finden sich beispielsweise Daten zu einer Messung Bajonett zu Sensor.

Sa 8. Aug 2020, 12:29

ich finde die neue herrlich klassisch. Sie gefällt mir sehr gut. Ich kann es kaum erwarten.

https://www.dailycameranews.com/2020/07 ... lr-camera/

Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

Sa 8. Aug 2020, 13:57

dicki hat geschrieben:
Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

...doppelt verschlossen hält besser :ichweisswas: ,........................ :d&w:

Bernd

Sa 8. Aug 2020, 16:30

pixiac hat geschrieben:......
Warum funktioniert der LV-AF des Tamron 70-200 an der K-3 noch einwandfrei, liefert an der K-1 aber nur noch Ausschuss? Doch nicht, weil das Objektiv schlechter geworden ist! Pentax hat hier einfach eine Tür geschlossen!
(Ich quatsche kein dummes Zeug, speziell in der Konzertfotografie lernt man diesen "über-Kopf"-AF sehr zu schätzen!)
......

Das Tamy und die K-1 nutze ich jetzt schon mehrere Jahre, aber in der ganzen Zeit (1600 Bilder) ist mir noch nicht aufgefallen, dass im LV der AF nicht wirklich sauber funktioniert :ugly:
Gerade getestet und im Nahbereich funktioniert der AF im LV nicht wirklich. Auf unendlich fokussiert schon.

dicki hat geschrieben:Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

ich glaube der hintere entriegelt das Klappdisplay, das springt dann so ein Stück raus, wie der Blitz. :d&w:

Sa 8. Aug 2020, 16:53

AndiKausG hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:......
Warum funktioniert der LV-AF des Tamron 70-200 an der K-3 noch einwandfrei, liefert an der K-1 aber nur noch Ausschuss? Doch nicht, weil das Objektiv schlechter geworden ist! Pentax hat hier einfach eine Tür geschlossen!
(Ich quatsche kein dummes Zeug, speziell in der Konzertfotografie lernt man diesen "über-Kopf"-AF sehr zu schätzen!)
......

Das Tamy und die K-1 nutze ich jetzt schon mehrere Jahre, aber in der ganzen Zeit (1600 Bilder) ist mir noch nicht aufgefallen, dass im LV der AF nicht wirklich sauber funktioniert :ugly:
Gerade getestet und im Nahbereich funktioniert der AF im LV nicht wirklich. Auf unendlich fokussiert schon.

dicki hat geschrieben:Ist schon mal aufgefallen das es 2 Tasten mit dem "Schloß-Symbol" gibt. Eine Vorne und eine Hinten?

ich glaube der hintere entriegelt das Klappdisplay, das springt dann so ein Stück raus, wie der Blitz. :d&w:

Oha - das gibt aber Nasenbluten, wenn man sich vertut. xd

Di 18. Aug 2020, 21:47

Zeitenwende! Wie so oft in der Menschheitsgeschichte. Ich nute noch sehr gerne SMC 28 und 50. Das finden der Schärfeebene und der gedanklichen "Vorsehung" der Blendenwirkung macht bei mir einen Teil des Spaßes aus. Ich hoffe das bleibt mir noch eine Weile erhalten.

Mi 26. Aug 2020, 19:23

Jetzt verkloppt Matt Granger sein Nikon DSLR Equipment. Den kannte ich zwar vorher nicht, scheint aber wichtig zu sein. 8-)

https://petapixel.com/2020/08/26/matt-g ... irrorless/

Mi 26. Aug 2020, 19:33

Wickie hat geschrieben:Jetzt verkloppt Matt Granger sein Nikon DSLR Equipment. Den kannte ich zwar vorher nicht, scheint aber wichtig zu sein. 8-)

https://petapixel.com/2020/08/26/matt-g ... irrorless/

That Nikon-Guy verkauft sein Nikon-Zeugs :-D

Edith: Wobei das im Artikel auch direkt drin steht. Aber Matt Granger ist finde ich schon eine Größe... Hat auch mindestens 2 Youtube-Kanäle
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz