Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo in die Runde!

Ich möchte mir gerne den Pentax Telekonverter 1,4x zulegen. :hurra:
Leider taucht meine K10D nicht in der Kompatibilitätsliste auf. :shock:

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Was geht mit der Kombi und was nicht?

Eingesetzt werden sollen manuelle Leica Objektive mit Leitax Bajonett und auch aktuelle Pentax, z.B. Limited 35 Makro.

Viele Grüße
shearer

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 06:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Möglich ist die Verwendung sicher. Mit den adaptierten Leica (und anderen manuellen) Objektiven gibt es da auch kein Problem mit SR, da nach dem Einschalten der Kamera die (effektive) Brennweite abgefragt wird. Evtl. musst Du die Belichtung korrigieren (nämlich wenn es manuelle A-Objektive sind und die Kamera den Konverter nicht 'bemerkt'), aber das habe ich nicht ausprobiert.

Was die AF-Objektive angeht, so kommt hinzu, dass die Brennweitenverlängerung nicht durchgereicht wird. In den Exifs steht (bei der K200D; das sollte aber bei der K10D ähnlich sein) die Brennweite des Ausgangsobjektives. Dadurch ist die Shake Reduction nicht so effektiv (evtl. sollte man sie sogar abschalten?).

Trotzdem halte ich die Anschaffung eines Konverters auch in diesem Fall für sinnvoll. Selbst wenn Du nur im Makrobereich unterwegs wärst, würde er für Dich schon einen hohen Nutzen haben. Und selbst mit den genannten möglichen Einschränkungen in den anderen Bereichen kann er Dir trotzdem was bringen. Außerdem wird es sicher irgendwann auch ein anderes Gehäuse sein dürfen...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das "Durchreichen" der Brennweite macht sowieso kein für Pentax erhältlicher TK, der 1,7-AF-Konverter rechnet die Blende um, alle anderen, die ich bisher dran hatte tun auch das nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der AF bei der K10D überhaupt funzt..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Der neue HD 1.4-Konverter rechnet Brennweite und Blende bei Pentax-Objektiven korrekt um. Bei Nicht-Pentax-Linsen passiert das natürlich nicht (zumindest beim Sigma 150-500 nicht).

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:38 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

shearer hat geschrieben:
Ich möchte mir gerne den Pentax Telekonverter 1,4x zulegen. :hurra:
Eingesetzt werden sollen manuelle Leica Objektive mit Leitax Bajonett und auch aktuelle Pentax, z.B. Limited 35 Makro.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die K10D noch keine AF-Feinkorrektur!
Bei AF-Objektiven kann das nötig sein, da der Konverter den Focuspunkt verschieben kann.
Einige User müssen mit +3 bis +5 korrigieren.
Bei manuellen Objektiven ohne AF ist das dann ohne Bedeutung.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Ich habe es gerade mit der K-10, dem DA35mm macro und dem DA*50-135mm mal ausprobiert. Die Blende wird zwar weitergegeben, aber die Belichtung funktioniert nicht wirklich. Bei gleicher Einstellung waren die Bilder mit Konverter 1,3 Blenden ueberbelichtet :shock: Mit Spotmessung nochmal deutlich mehr; allerdings habe ich auch eine SchniBi-Scheibe drin. Die neue Brennweite wird nicht mitgeteilt. Der AF funktioniert wie gewohnt.
Ich kann das ja mal mit der K-20 checken :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
P.S.: Mit der K-20 funktioniert es wunderbar: Belichtung, Brennweiteninfo und AF funktionieren gut, auch mit einem Tamron Zoom.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank an alle für die Antworten und das Testen mit der K10D. :thumbup:

Da die Belichtung nicht funktioniert, werde ich den Kauf wohl erstmal lassen.
Bei den Leica Linsen habe ich mich zwar an manuelles Korrigieren gewöhnt, möchte dies aber nicht bei den Pentax Linsen tun.

Ich fürchte ich werde irgendwann nicht mehr um einen neuen Body herumkommen. :cry:

Viele Grüße
Shearer

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:16 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Dann schau mal eifrig in die Gebrauchtforen. Jede Menge brauchbare Bodys mit dem Schriftzug Pentax!

Ich weiß grade nicht ob die Cashback - Aktion noch läuft, wäre vielleicht auch eine Alternative. Wobei ich ja gar nicht weiß wo Deine Ansprüche hinsichtlich des Bodys liegen...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn ich deine AF Objektive sehe, lohnt eh kaum ein TK, für manuelle Objektive gibt es noch Alternativen zum aktuellen TK. Bei nochmaligem Blick auf deine Objektive frage ich mich: Was willst du überhaupt damit erreichen?

Wenn es nur eine Alternative zum cropen sein soll, könnte dich eine gebrauchte K-5IIs für etwa den Preis des TK weiter bringen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau Telekonverter zu Zwischenring
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 4
welchen Telekonverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Ulu
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz