Di 22. Okt 2024, 21:37
Di 22. Okt 2024, 22:00
derfred hat geschrieben:Das mag in der Theorie alles so sein, die Praxis sieht so aus (Bild kann in voller Auflösung 60,22 MP heruntergeladen werden):
https://www.directupload.eu/file/d/8715 ... rc_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8715 ... 5z_jpg.htm
Mi 23. Okt 2024, 06:09
Intru hat geschrieben:wenn jemand irgendwann Zeit und Lust hat, kann er mir ja mal den Zusammenhang zwischen den einzelnen Objektiven und der Abbildungsleistung im Bezug auf MP hat![]()
so ganz erschließt sich mir diese Logik noch nicht. Also nicht APSC Objektive sondern bei den Vollformat Objektiven.
Mi 23. Okt 2024, 07:06
Nuftur hat geschrieben:Mehr Pixel auf dem Sensor erlauben mehr Linienpaare pro Millimeter, also mehr Auflösung. Das müssen dann aber auch die Objektive leisten können, und das schafft bei 61 MP nicht mehr jedes.
Mi 23. Okt 2024, 07:58
Magnus_5 hat geschrieben:SMH hat geschrieben:...was mir hier eher Kopfzerbrechen macht sind die extrem großen RAW Files, welche die 61Mpx hervorbringen und die wollen importiert, bearbeitet, gespeichert; konvertiert, exportiert etc. werden...ich würde mir max. 45mpx wünschen...aber wen interessiert das eigentlich?! ...
Bei 61Mpx könnte tatsächlich Sinn machen was man so als Tip auf einigen Seiten im Internet findet:
Man verzichtet auf ein Zoom-Objektiv und verwendet stattdessen eine wirklich gute Festbrennweite.
Deren Ergebnisse werden dann beschnitten. Bei 61Mpx wäre das gar kein Problem.
Mi 23. Okt 2024, 08:05
Nuftur hat geschrieben:...Mehr Pixel auf dem Sensor erlauben mehr Linienpaare pro Millimeter, also mehr Auflösung. Das müssen dann aber auch die Objektive leisten können, und das schafft bei 61 MP nicht mehr jedes...
Mi 23. Okt 2024, 08:53
derfred hat geschrieben:Das mag in der Theorie alles so sein, die Praxis sieht so aus (Bild kann in voller Auflösung 60,22 MP heruntergeladen werden):
https://www.directupload.eu/file/d/8715 ... rc_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8715 ... 5z_jpg.htm
Mi 23. Okt 2024, 09:18
Magnus_5 hat geschrieben:Nuftur hat geschrieben:...Mehr Pixel auf dem Sensor erlauben mehr Linienpaare pro Millimeter, also mehr Auflösung. Das müssen dann aber auch die Objektive leisten können, und das schafft bei 61 MP nicht mehr jedes...
Ist das so? Ich verstehe das nicht.![]()
Wir sprechen hier, bis zur Sensorfläche, doch nur von Optik. Licht das durch eine Ansammlung von Linsen fällt. Je nach Qualität der Konstruktion kommt mehr oder weniger Licht durch, werden Kontraste und Farben mal so und mal besser wiedergegeben. Aber das was an der Sensorfläche ankommt ist ganz einfach Licht. Wenn das an einem 36Mpx Sensor gut ist warum sollte es an einem 61 Mpx Sensor nicht mehr gut sein?
Mi 23. Okt 2024, 09:33
SMH hat geschrieben:Magnus_5 hat geschrieben:SMH hat geschrieben:...was mir hier eher Kopfzerbrechen macht sind die extrem großen RAW Files, welche die 61Mpx hervorbringen und die wollen importiert, bearbeitet, gespeichert; konvertiert, exportiert etc. werden...ich würde mir max. 45mpx wünschen...aber wen interessiert das eigentlich?! ...
Bei 61Mpx könnte tatsächlich Sinn machen was man so als Tip auf einigen Seiten im Internet findet:
Man verzichtet auf ein Zoom-Objektiv und verwendet stattdessen eine wirklich gute Festbrennweite.
Deren Ergebnisse werden dann beschnitten. Bei 61Mpx wäre das gar kein Problem.
...kann man machen, was aber im ersten Step nichts hilft, denn die Files müssen zur Bearbeitung in den Rechner um sie dort dann zu cropen etc. Oder verstehe ich hier was falsch!?
Weiterhin frohes spekulieren...Grüße Stefan
Mi 23. Okt 2024, 10:02
Magnus_5 hat geschrieben:Nuftur hat geschrieben:...Mehr Pixel auf dem Sensor erlauben mehr Linienpaare pro Millimeter, also mehr Auflösung. Das müssen dann aber auch die Objektive leisten können, und das schafft bei 61 MP nicht mehr jedes...
Ist das so? Ich verstehe das nicht.![]()
Wir sprechen hier, bis zur Sensorfläche, doch nur von Optik. Licht das durch eine Ansammlung von Linsen fällt. Je nach Qualität der Konstruktion kommt mehr oder weniger Licht durch, werden Kontraste und Farben mal so und mal besser wiedergegeben. Aber das was an der Sensorfläche ankommt ist ganz einfach Licht. Wenn das an einem 36Mpx Sensor gut ist warum sollte es an einem 61 Mpx Sensor nicht mehr gut sein?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz