So 15. Sep 2024, 11:42
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Warum braucht man diese Auflösung? Weil man einfach draufhält und dann den Briefmarkengroßen Crop raus extrahiert? Oder die oben erwähnte Mistforke in 5 km Entfernung wo man noch die Rostpickel erkennen möchte.
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Also es ist höchste Zeit alle Linsendatenblätter mit der erreichbaren Auflösung upzugraden. Mich würden die Leistungsdaten der Samyangs/Rokinons/Wallimex durchaus interessieren (14/2,8, 85/1,4, 135/2,0).
So 15. Sep 2024, 15:56
Methusalem hat geschrieben:Es gibt durchaus Genre bei denen Croppen relevant ist,...Wildlife-Vogelfotografie-Macros zB.Hier finde ich croppen sehr oft zwingend und mehr als legitim und hat nix damit zu tun sich keinen Kopf bei der Bildgestaltung machen zu wollen.Es erweitert den sinnvollen Arbeitsumkreis enorm wenn's sein muß,und das ohne Qualitätsverlust.
Ebenso durch seine Bilder wandern zu können am Monitor ist der ganz persöhnliche Spaß beim gucken am Monitor der hochaufgelösten Bilder.
Mo 16. Sep 2024, 07:35
Thomas Ipunkt hat geschrieben:Interessant ist doch eher die Frage kann Pentax mit so einer Kamera auch die Drittanbieter wieder ins Boot holen Pentax-K Varianten anzubieten.
Mo 16. Sep 2024, 08:16
mesisto hat geschrieben:Bei 61MP sieht man Beugung schon früher; also muss die Blende etwas weiter auf. Trotzdem werden diese Objektive abliefern.
Mo 16. Sep 2024, 09:56
Thomas Ipunkt hat geschrieben:…
Warum braucht man diese Auflösung? Weil man einfach draufhält und dann den Briefmarkengroßen Crop raus extrahiert? Oder die oben erwähnte Mistforke in 5 km Entfernung wo man noch die Rostpickel erkennen möchte.
…
Mo 16. Sep 2024, 19:38
Mo 16. Sep 2024, 19:51
mesisto hat geschrieben:Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein neuer Body erzeugt nicht genug Nachfrage für Fremdanbieter. Der Zug ist längst abgefahren.
Mo 16. Sep 2024, 20:12
Thomas Ipunkt hat geschrieben:Ist dann wahrscheinlich auch ein Einsatz wo man dann eher noch zusätzlich ein Tilt-Shift Objektiv benötigt (Planparallele Aufnahmen erinnert mich an die 1000MP Kamera von der Schrei).
Zum Verständnis werden da dann jeweils kleinste Crops aus den einzelnen Aufnahmen vorzugsweise aus dem Zentrum für eine minimale Verzeichnung verwendet? Ist auch dann wohl ein sehr spezifisches Anwendungsgebiet.
Mo 16. Sep 2024, 20:36
Mo 16. Sep 2024, 20:55
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz