Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:42 

Methusalem hat geschrieben:
Ich hoffe ich war nicht zu weit weg vom Thema. :cheers:

Ganz im Gegenteil! Danke! :cheers:

Mir geht es immer um die Einschätzungen fotografierender Fotografen. Da ich kein Pixelpeeper bin, interessiert mich das dann auch weniger.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:55 

mein Krakau hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Ich hoffe ich war nicht zu weit weg vom Thema. :cheers:

Ganz im Gegenteil! Danke! :cheers:

Mir geht es immer um die Einschätzungen fotografierender Fotografen. Da ich kein Pixelpeeper bin, interessiert mich das dann auch weniger.

Bitte Jan!,....und mit Deiner Einstellung würdest Du sicher richtig Freude haben mit 'nem 61mp Sensor,...da würd' ich wetten.
Der persöhnliche Spaß am Monitor durch seine Landschaftsbilder laufen zu können und die angelehnte Mistgabel in 5km Entfernung an der Wand einer
Almhütte zu erkennen,macht zwar nicht unbedingt ein gutes Bild,aber läßt einem doch ein kleines Wow entlocken beim arbeiten am Monitor. :lol: :cheers:

'nen brauchbaren nassen Tag noch für Dich!

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 14:08 

Die K-3iii hat ziemlich genau die Auflösung die ein Kleinbildsensor mit 61 MP im APS-C-Zentrum hat, da könnte man ja schon mal gucken.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 14:25 

since87 hat geschrieben:
Die K-3iii hat ziemlich genau die Auflösung die ein Kleinbildsensor mit 61 MP im APS-C-Zentrum hat, da könnte man ja schon mal gucken.

Viele Grüße

...also ich habe bis jetzt auch noch nix gelesen das irgend ein K3III User darüber klagt das seine Objektive auf einmal schlecht währen. :lol:
...es wird eher der PC sein dem etwas schlecht wird. :mrgreen:

'nen schönen noch!

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 14:26 

since87 hat geschrieben:

Viele Grüße

Stimmt - wer sich also über mangelnde Auflösung der Objektive an FF bei 61MP Sorgen macht, dürfte nicht mit der K3 III foten. Einziger Unterschied: Da gilt nur der innere Bereich, also APS-C. Wer da zufrieden ist, wird es auch mit 61MP an FF sein - nur der Rand ist 'ungewiss' ... .
Also ich habe mit dem DA* 300 F4 bisher an der K3III keine Schwächen entdecken können ... und bin mir ziemlich sicher, dass es auch an einer K1 III funzen wird - um nur ein Beispiel zu nennen.

Didilamp

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 16:38 

Ich habe aktuell zwei FF-Bodies mit 61 MP. Da hängen alle möglichen Objektive dran ohne irgendwelche Probleme. Heute früh habe ich mit dem Sony 100-400 (ist optisch gut mit dem DFA 150-450 vergleichbar) auf den frisch eingeschneiten Gran Sasso gehalten (bin gerade in Italien) bei Offenblende, ca. 30km Luftlinie: in 400% Ansicht kann ich am äußersten Bildrand noch einzelne Bäume unterscheiden. Noch Fragen?
Freut euch einfach, wenn die K-1 III eine K-3 III mit eingebaut hat!

(Und wenn man nicht beschneiden muss, sind 61MP einfach grandios!)

Alfredo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 21:05 

#Bernd, #Didilamp #Alfredo

Super und Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich bin da ganz bei Jan, eine Wissenschaft kann man machen aber wer will sich unglücklich machen wenn er tolle Fotos machen kann

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 21:30 

Didilamp hat geschrieben:
Also ich habe mit dem DA* 300 F4 bisher an der K3III keine Schwächen entdecken können ... und bin mir ziemlich sicher, dass es auch an einer K1 III funzen wird - um nur ein Beispiel zu nennen.

:ja: Ich hab das DA* 300 F4 heute gerade an der K3 III eingesetzt, da läuft es wirklich zur Höchstform auf. Das ist ja eigentlich das Spannende an einer neuen Kamera, dass man alles wieder neu ausprobieren kann. 8-)

BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2024, 22:01 

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte! :cheers:

Hat mich dann etwas beruhigt. Die K1III allein wird ja schon genug kosten. :rolleye:

Und Bernd hat schon recht, die Möglichkeiten würden mich reizen. Wenn ich da an die Rein- und Rauszoomvideos vom Forumscheffe denke. :mrgreen:

Bei Panoramas oder HDRs wird dann aber der Spaß für den Computer aufhören. Ich werde ihn dann in Bearbeitungssklave umtaufen. :ugly:

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2024, 10:52 

Interessant ist doch eher die Frage kann Pentax mit so einer Kamera auch die Drittanbieter wieder ins Boot holen Pentax-K Varianten anzubieten.
Die Frage ist welche Relevanz hat das Auflösungsvermögen der Linsen. Ausgehend von der K1-II mit einer physischen Auflösung von 7360*4912 Pixeln runterskaliert auf den 4K Monitor mit 3840*2160 Pixeln oder den elektronischen Bilderrahmen mit 1920*1080 Pixeln wenn wir jetzt bei 61 MP von 9504*6336 Pixel (ausgehend von der Sony A7CR) Am 8K Monitor mit 7680*4320 Pixeln.
Dann bitte nicht die rund 3k für den Dell UltraSharp UP3218K vergessen die das Budget auch nochmal ein bisschen aufblähen, den man ja eigentlich schon für die K1-II brauchte.

Warum braucht man diese Auflösung? Weil man einfach draufhält und dann den Briefmarkengroßen Crop raus extrahiert? Oder die oben erwähnte Mistforke in 5 km Entfernung wo man noch die Rostpickel erkennen möchte.

Also es ist höchste Zeit alle Linsendatenblätter mit der erreichbaren Auflösung upzugraden. Mich würden die Leistungsdaten der Samyangs/Rokinons/Wallimex durchaus interessieren (14/2,8, 85/1,4, 135/2,0).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde