Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 11:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Vom 200er würde ich auch abraten, diese Brennweite ist ja schon um gesetzten 150-450 "versteckt". Und eine 2,8er Blende braucht man zum Freistellen m.E. bei 200 mm Brennweite nicht wirklich. Für die Brennweiten "untenrum" nutze ich äußerst gerne das 15 mm Irix - mit der K1 ist das Latsch und Bommel. Aber auch das 12-24 ist an APSC im Gebrauch, im Gegenlicht und an harten Kontrasten leider manchmal mit grünen CA's.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Das 20er Samyang schaut tasächlich sehr gut aus. Hab mir gerade den Lensclub angeschaut. Sehr hilfreich.
Waren allerdings auch nur K1 Bilder drinn, kein APS. Somit kann ich das gleichwertig (Titel) nur voraussetzen. Ist aber bestimmt so.

15 Weitwinkel ist mir persönlich schon sehr viel. Um die 20 fühl ich mich schon wohler.

Das 20-40er ist natürlich genial und wäre dann rein APS-C.
Mein Ziel ist ja weniger und Objektive zu haben die dann aber an Beiden gut funktionieren. Aber das wird nicht 100 Prozent klappen und dann ist das ein Kandidat.

Alle lieben das 55-300er PLM und es scheint auch gut für beide Formate zu gehen. Und sowas von mitnehmbar! Und der Preis!!
Mit dem 200er ist es einach so. Das ist schnell mal dran, und liefert super. Irgendwie ist für mich 200mm noch dabei im Gesamtumfeld.
Drüber wird es schon eine richtige Ausschnittsfotografie. Das 150-450 ist eine richtige Spezalität. Nicht mal auf die Schnelle, immer sehr gezielt dabei.
Es gibt leider für jedes Objektiv soooo gute Gründe.

Meine alte K5 mit einem 16-85 zu versehen hatte ich auch schon überlegt. Und genau: eine Autokamera! am Beifahrersitz!!
Die letze Japan Cam. (ist doch so?) Das Herz wird schwer wenn die gehen muss aber vielleicht noch schwerer wenn Sie fast gar nicht mehr gebraucht wird.
Die K5 war mein emotionaler Wiedereinstieg mit Pentax.

Gerade flattert auch noch ein 10% Gutschein für ein PentaxObjektiv rein. Komm noch in Entscheidungsbedrängnis! :lol:

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 03:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Momentum hat geschrieben:
Das 20er Samyang schaut tasächlich sehr gut aus. Hab mir gerade den Lensclub angeschaut. Sehr hilfreich.
Waren allerdings auch nur K1 Bilder drinn, kein APS. Somit kann ich das gleichwertig (Titel) nur voraussetzen. Ist aber bestimmt so.


DAs Samyang wird an APS-C eher selten eingesetzt. Zum einen gibt es das 21mm Ltd. (allerdings lichtschwächer, dafür AF) zun anderen ist der Bereicht mit dem 16-50 gut abgedeckt.

Aber auch mit der K3-3 kann man damit ganz nah ran (Schnellschuß in der Mittagspause).
Bild
Man muss nur etwas auf die Flares aufpassen

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Moin,
die Kamera-Kombination besitze ich ja auch. Daher ein paar Gedanken von mir:
Das 150-450 ist fast mein Immerdrauf an der K-3III. Das ist eine geniale Kombination. An der K-1II ist das Gegenstück das neue 21er ltd. Haptisch ein Traum, abbildungstechnisch ebenfalls. Die Filterlösung zum Einschrauben ist zumindest bei Grauverlaufsfiltern allerdings suboptimal. Verglichen mit dem DA21 ltd. ist das D-FA keinesfalls kompakt. Aber das DA21 war auch das einzige ltd., mit dem ich nie klar gekommen bin. Das D-FA spielt in ener ganz anderen Liga. Und es macht sich wunderbar neben dem 31er, 43er und 77er ltd...
Das 15-30 kam für mich wegen seiner Klobigkeit und dem Plastik-Gefühl nie in Frage. Daher musste ich mich auch nicht zwischen diesem Glas und dem 21er entcheiden.
Für Gelegenheiten, bei denen es nicht auf das letzte Quäntchen Leistungsfähigkeit/Lichtstärke ankommt, habe ich oft das 28-105 an der K-1 oder das 16-85 an der K-3 im Einsatz. Jeweils sehr gute Ergänzungen zu den beiden "Immerdraufs".
Und das 100er Macro passt ebenfalls immer mit in den Rucksack. Wenn Du gerne im Nahbereich unterwegs bist, wäre das 100er sicher die bessere Alternative als das 200er.
Zum Schluss noch eine Anmerkung zum 55-300 PLM: Es ist für den Preis ein tolles Glas. Aber es ist nicht FF-tauglich. Wenn du es an der K-1 nutzen willst, musst du in den APSC-Modus wechseln.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
klabö hat geschrieben:
Zum Schluss noch eine Anmerkung zum 55-300 PLM: Es ist für den Preis ein tolles Glas. Aber es ist nicht FF-tauglich. Wenn du es an der K-1 nutzen willst, musst du in den APSC-Modus wechseln.

"Müssen" muss man nicht ... :nono: . Ich lasse auch mit dem 55-300 die K-1 im FF-Modus und schneide dann in der Nachbearbeitung selbst den gewünschten Ausschnitt raus.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
xy_lörrach hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Zum Schluss noch eine Anmerkung zum 55-300 PLM: Es ist für den Preis ein tolles Glas. Aber es ist nicht FF-tauglich. Wenn du es an der K-1 nutzen willst, musst du in den APSC-Modus wechseln.

"Müssen" muss man nicht ... :nono: . Ich lasse auch mit dem 55-300 die K-1 im FF-Modus und schneide dann in der Nachbearbeitung selbst den gewünschten Ausschnitt raus.

Klar - das geht auch. Der Vorteil bei der Wahl des APSC-Crops ist aber die höhere Geschwindigkeit der K-1.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:31 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wenn du am 200er hängst, behalte es. Zuviel Vernunft mach definitiv nicht glücklich. Verkaufen kannst du es immer noch.
Ansonsten viel Glück bei der Objektivsuche.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich bin ja seit 2016 mit K3i und K1i unterwegs - die K3iii kommt erst im Lauf der Woche.

Das DA200 benutze ich fast nur an der K1, denn für eine Festbrennweite an Crop ist mir das zu lang. Für den Telebereich pendel ich an der K1 immer zwischen DA55-300 (der Bildkreis ist etwas grüßer als beim PLM), dem DA200 oder wenns intensiver wird mit dem Sigma100-300/4, dass sich qualitativ nicht verstecken muß aber von Packmaß und Gewicht deutlich unter den D-FA-Telezooms liegt.

Das DA12-24 ist eigentlich recht universell, da es mit 18mm an FF noch das volle Bild liefert und den gleichen Ausschnitt wie bei 12mm an Crop.

Als Reportage-Kombis finde ich das D-FA24-70 an FF und DA50-135 an Crop eine ganz gute Ergänzung!

Das DA21 habe ich gerde erst neu und hoffe, dass es an der K3iii gut arbeitet.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Nun gut, nun hat fast jeder schon alles gesagt. Dann kann ich meinen Senf auch noch dazu geben. Also ich habe auch die K-1(1) und die K-3III. Also erstens würde ich die Begrenzung auf max. 5 Objektive hinterfragen. Ja, kann man machen, aber ohne diese Begrenzung ist es doch viel schöner... .
Zur Objektivnutzung: Also an der K-3iii ist ganz oft das DFA 150-450 oder das DFA 2.8/100WR. Beide machen auch an der K-1 eine gute Figur, sind aber viel öfter an der K-3iii. Ansonsten nutze ich an der K-3iii ganz oft das wunderbare 2-8-4.0/20-40 lim. Das ist allerdings für die K-1 eher ungeeignet.
Wenn Du das Pentax DFA 15-30/2.8 bereits hast, würde ich es in jedem Fall behalten. Das Ding ist schwer, liefert aber an beiden Kameras gut ab. Gerade wenn ich bei einem Treffen der Eisenbahnfreunde bin, nutze ich es sehr gern an der K-3iii. Es ist noch genug Weitwinkel und am langen Ende schon fast eine Normalbrennweite an der K-3iii. Und an der K-1(1) dient es mir für Landschaft. Und wenn man die erforderlichen 15cm Rechteckfilter (bei mir LEE) einmal hat, kann man sie damit prima nutzen.
Ansonsten habe ich an meiner K-1 ganz oft das DFA 2.8/24-70.
Aber so richtig allgemeingültig wird wohl Deine Fragestellung niemand beantworten können. Du musst für Dich schauen, was Dir wichtig ist.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Super! Hat hier auf einmal nochmal Fahrt aufgenommen.
Danke Sven für das Foto! Das Samyang scheint ein insgesamt ein nicht zu verachtendes, sehr gutes Objektiv zu sein.

Klaus Klabö: Ja, die Größe wird irgendwann vielleicht ein Grund sei, daß ich das neue 21er Pentax vorziehe. Aber das Du als Hinderungsgrund die Klobigkeit anführst als großer Vertreter de 150-450er.
Wenn ich die K1 und die K3iii habe ist, wie du anführst das 100erMakro die absolut bessere Wahl vor dem 200er.

Klaus123: Gratuliere zur neuen K3iii. Das heißt dann wohl auch mehr Bewegtes zu fotografieren. Ich glaube für mich wird das 200er auch mehr zur K1 passen.
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrung mit DA21. Das wäre für mich auch ein stadt- und streettaugliches 32er Format auf Apsc.

JensUwe: Ja das 150-450 an der K3iii. Das lese ich hier oft und es ist auch für mich ein Argument für die Kamera. Obwohl sich gegenüber K1 wohl nicht allzuviel Vorteil erzielen lässt.
Aber der bessere Autofocus für Tiere ist natürlich der Bringer.

Im Moment schaut es so aus mit meiner Neuaufstellung.

K1 ------------- K3III -------------- Haupt- und Nebenobjektiv

Objektiv 1
15-30mm (Haupt) = -22,5-45mm- (Neben)
oder
21 (Haupt) = -31,5- (Haupt) das neue Limited oder Samyang

Objektiv 2
50mm 1.4 DFA (Haupt) = -75mm- (Neben)

Objektiv 3
100mm Macro (Haupt) = -150mm- (Neben)

Objektiv 4
200mm (Haupt) = -300mm- (Neben)

Objektiv 5
150-450mm (Neben) = -225-675mm- (Haupt)


" Also erstens würde ich die Begrenzung auf max. 5 Objektive hinterfragen"
Ja, ganz klappt das auch nicht. Für die Reise ist dann etwas Spezialisierung angesagt zB. 16-85mm APS-C (Denke die K3-iii ist da wegen Größe und Focus etwas geeigneter als die K1 mit 28-105mm) Mein kleines 40erXS Pancake behalte ich auch. Beim 200er bleibt noch ein Fragezeichen.

Als Arbeitshypothese zur Klärung, was ich als Fundament brauche für 2 Kameras passt es für mich jetzt am Schluß ganz gut.
Was dann noch kommt? Ganz bestimmt neue Wünsche!!!!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die KP unfreiwillig auf K3III upgegradet
Forum: Technische Probleme
Autor: mein Krakau
Antworten: 47
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Lichtstarke Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 6
Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Wackeldackel & A Zoom Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz