Das 20er Samyang schaut tasächlich sehr gut aus. Hab mir gerade den Lensclub angeschaut. Sehr hilfreich.
Waren allerdings auch nur K1 Bilder drinn, kein APS. Somit kann ich das gleichwertig (Titel) nur voraussetzen. Ist aber bestimmt so.
15 Weitwinkel ist mir persönlich schon sehr viel. Um die 20 fühl ich mich schon wohler.
Das 20-40er ist natürlich genial und wäre dann rein APS-C.
Mein Ziel ist ja weniger und Objektive zu haben die dann aber an Beiden gut funktionieren. Aber das wird nicht 100 Prozent klappen und dann ist das ein Kandidat.
Alle lieben das 55-300er PLM und es scheint auch gut für beide Formate zu gehen. Und sowas von mitnehmbar! Und der Preis!!
Mit dem 200er ist es einach so. Das ist schnell mal dran, und liefert super. Irgendwie ist für mich 200mm noch dabei im Gesamtumfeld.
Drüber wird es schon eine richtige Ausschnittsfotografie. Das 150-450 ist eine richtige Spezalität. Nicht mal auf die Schnelle, immer sehr gezielt dabei.
Es gibt leider für jedes Objektiv soooo gute Gründe.
Meine alte K5 mit einem 16-85 zu versehen hatte ich auch schon überlegt. Und genau: eine Autokamera! am Beifahrersitz!!
Die letze Japan Cam. (ist doch so?) Das Herz wird schwer wenn die gehen muss aber vielleicht noch schwerer wenn Sie fast gar nicht mehr gebraucht wird.
Die K5 war mein emotionaler Wiedereinstieg mit Pentax.
Gerade flattert auch noch ein 10% Gutschein für ein PentaxObjektiv rein. Komm noch in Entscheidungsbedrängnis!