Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Vorweg: Ich frage aus technischem Interesse, die K10D funktioniert für mich, da der folgende Fehler inzwischen selten auftritt und sich temporär beheben lässt.

Die K10D habe ich mit der Firmware 1 gebraucht gekauft. Recht oft hatte die Kamera das Problem, aus dem allgemeinen Menü und dem fn-Menü rauszufliegen. Abhilfe schuf ein beherzter Schlag gegen die rechte Gehäuseseite :mrgreen:.

Einer der Fehler der Firmware (RAW blieb nicht drin, obwohl so im Menü eingestellt) hat mich zum Update auf 1.3 gebracht. Wunderbar, nun tauchte zunächst sogar das o.a. Problem nicht mehr auf :-). Heute früh kehrte es leider zurück. Der beherzte Schlag half nicht, dafür das Aus- und Wiedereinschalten.

Ist der Fehler bekannt? Oder hat jemand Lust auf Spekulationen?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Nups hat geschrieben:
Ist der Fehler bekannt?

Nein ist nicht bekannt

Nups hat geschrieben:
Abhilfe schuf ein beherzter Schlag gegen die rechte Gehäuseseite :mrgreen:.
Nups hat geschrieben:
Oder hat jemand Lust auf Spekulationen?
Manchmal, aber nur manchmal, haben Kameras ein kleines bisschen Haue gern :fies:




Nein habe keine Ahnung was es ist. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 14:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Dies ist sicher kein systematischer Fehler des Modells K10D sondern wohl eine Macke dieses speziellen Exemplars. Solange nichts Schlimmeres passiert, einfach hoffen, dass die Kamera noch lange durchhält.

Haue sind nicht gut für Kameras. Versuch es mal mit Handauflegen 8-)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
waldbaer59 hat geschrieben:
Haue sind nicht gut für Kameras. Versuch es mal mit Handauflegen 8-)

Und ich hatte mich schon mit Diegos Erklärung angefreundet ...

Im Moment macht sie mir viel Freude, trotz kleinerer Zickereien. Wenn Sie's mal nicht mehr macht, werde ich furchtbar unglücklich sein und mir ganz flink eine K-30 anlachen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab in diesem Urlaub auch wieder ab und zu mit der alten Dame fotografiert - die würd' ich niemals schlagen wollen (so wie alle Kameras ... und Mitmenschen)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Dirk, dass Menschen nicht so wollen, wie man's erwarten würde, ist Teil des Vergnügens am Leben. Bei Kameras hingegen ist das nur schwer zu akzeptieren. Man hat ja den Wunsch, sein Bild zu machen. So emotional eine Beziehung zu einer Kamera auch sein mag: Das Ding ist letztlich nur ein Ding, und ob man wollen würde oder nicht - der Klapps hilft dem Missstand ab.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das verstehe ich. Meine Antwort war ja auch nicht so ernst gemeint ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die positive Erfahrung mit dem "kleinen Klaps" habe ich mit meiner K-5 gemacht. Mehrmals musste ich vielversprechende Fotolocations verlassen, weil der Spiegel "klebte". Danach musste man der Kamera eine ausgedehnte Nachtruhe ohne Akku gönnen, dann wollte sie wieder. Zum Einschicken hatte ich keine Lust, da das Problem nicht reproduzierbar war.
Nachdem ich mal wieder eine lange Anfahrt hinter mir hatte und das gute Stück den Dienst versagen wollte, habe ich sie mehr oder weniger sanft mit der rechten Hand am Griff in die linke Hand geschlagen und siehe da, das Problem war behoben.

Es ist seitdem auch noch einmal aufgetreten, aber mit dem Workflow habe ich der Situation den Schrecken genommen. Alles klappt, alles funktioniert wie es soll und so einen kleinen Knuff sollte so eine Kamera schon vertragen. Wozu sonst ein hochstabiles Metallchassis?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
@Dirk, klar, hab' ich mir schon gedacht ;-).

@Frank, bei der K-5 wäre mir schon etwas mulmig, meine K10D ist dagegen relativ leicht ersetzbar. Aber sie scheinen wohl wirklich einiges aushalten zu können :-)

Es ist scheinbar irgendein Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv. Sehr selten zickt sie direkt nach dem Einschalten und möchte die Brennweite eingegeben haben, obwohl das Objektiv diese Info liefert. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch'n Fehler: K10D
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Kurze Rückmeldung, falls jemand über das gleiche Problem stolpert und diesen Thread findet: Es ist scheinbar die Kontaktleiste zwischen Objektiv und Kamera. Tritt das Problem auf, hilft statt Klaps auch ein leichtes Drehen des Objektivs um den Bruchteil eines Grades (eben soviel, wie das Spiel der Bajonettverbindung zulässt). Offenbar weckt ein Wackelkontakt hier die Kamera aus den Menü-Modi auf.

Damit wäre dann der Forderung der Kamera-Gewerkschaft nach körperlicher Unversehrtheit ihrer Mitglieder genüge getan :D .

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauschen bei der K10D
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 16
Unterwegs mit der K10D und dem Takumar 70-210 F4 Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10
GIMP Plug-in Resynthesizer: Fehler bei größeren Bildern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 7
Munot Schaffhausen mit K3 Update K10D mit Super-Takumar 135
Forum: Offene Galerie
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 7
Wie nennt man diesen Fehler eines Objektivs?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz