Re: Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Sa 25. Mär 2017, 22:29
ist klar das der Mehr-Punkte-AF-C sich was raus sucht. Ob es Deines ist? Nimm doch einfach den mittleren AF-Punkt (dann weißt Du immer welcher) dann schaltet die Kamera nicht auf den Grashalm um. Zuviel Technik ist auch nicht alles.
Re: Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Sa 25. Mär 2017, 22:38
Dann geh mal los und mach mir mal ein paar sauber fokussierte Bilder von Enten im Flug oder genauso "einfach", Gebirgsbachstelzen die über Wasser auf Nahrungssuche sind. Das Ganze hätte ich gern mit Brennweiten oberhalb 300mm.
Dann wirst Du ganz schnell merken warum das nicht geht.
Re: Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Sa 25. Mär 2017, 22:41
Es gibt 2 Möglichkeiten mit den 9 AF-Feldern, einmal Auto 9 und sel S. Bei Auto 9 nimmt die Kamera irgend ein Punkt, bei dem kleinen Feld hingegen ist der mittlere Punkt der AF-Punkt, die anderen 8 übernehmen die Sicherung. Erste Variante ist ungünstig, lieber das kleine Feld nehmen.
Wenn keine Hindernisse zu erwarten sind dann lieber nur einen Punkt nehmen, dafür aber Halten auf stark. Fokus bleibt dann länger gehalten falls man vom Motiv abrutscht.
Re: Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Sa 25. Mär 2017, 22:48
Mit der Methode bin ich heute auch baden gegangen Steffen, es ist einfach alles zu schnell um mit 450mm. es in den inneren Kreis zu bekommen und zu fokussieren bevor der Moment vorbei ist. Ich werd mich mal mehr mit dem Fokusspeicher des DFA beschäftigen, vielleicht gibts da einen gangbaren Weg.
Re: Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
So 26. Mär 2017, 16:20
Gestern mal mit dem 55-300 PLM an eine Hauptstraße gestellt und AF-C halten an vorbei fahrenden Autos getestet. (Dauerfeuer mit selS). Auf den Pfeiler achten.