GuidoHS hat geschrieben:
...hat in erster Linie den Sinn, AF-C, AF-S und MF bedienen zu können, ohne an der Kamera rumspielen zu müssen.
Kleine Ergänzung an dieser Stelle: an der Kamera muss man nicht unbedingt umschalten, aber bei manchen Objektiven dann doch zusätzlich. Nur wenn ein Objektiv Quick-Shift unterstützt, dann kann man gleich manuell fokussieren. Benutzt man ein Objektiv wie das Sigma 17-50/2.8, dann muss man am Objektiv noch auf MF umschalten. Hat man das DA-50/1.8, dann muss man doch an der kamera umschalten, weil es weder Quick-Shift hat, noch hat es einen AF/MF-Schalter.
Also das Ganze funktioniert so we von dir beschrieben, wenn man QS-Objektive an der Kamera hat, sonst nicht oder nur mit einem Extra-Schritt.
Zitat:
Also, der AF-C wird durch die AF-Tastenbelegung nicht anders, besser oder schlechter. Der macht genau das, was er soll und was er auch am Auslöser macht. Es geht nur um flotteren Wechsel der Fokusmodi. Das kann man so machen - muss man aber nicht.
Es gibt ausführliche Artikel zum Thema. Grundsätzlich geht es darum, die Fokussierung von der Belichtungsmessung und dem Auslösen zu entkoppeln. Wenn ich scharf gestellt habe - zum Beispiel mit Stativ -, dann will ich vielleicht noch die Belichtung in Ruhe einstellen und am Ende auslösen. Um dann zu verhindern, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers nochmal fokussiert (und zwar nicht so wie ich das haben wollte), müsste ich nach dem Fokussieren die Kamera auf MF stellen, um quasi den AF zu deaktivieren. Macht man das mal bei einer Session mit Stativ immer und immer wieder, dann nervt das einfach. Also einfach die beiden Dinge entkoppeln und selbst bestimmen, wann fokussiert wird und wann nicht.
Ich gebe zu, dass sich das zu Anfang total unsinnig und unnötig umständlich anhört. Dachte ich zuerst auch, dass das Blödsinn sei und dass die Leute spinnen, die mir das erzählt haben. Aber ich habe es einfach mal ausprobiert, fand es anfangs auch komisch, aber mit der Zeit wurde es meine bevorzugte Methode.

Kleiner Tipp: wenn jemand anderes auch mal mit der Kamera Fotos machen soll, dann würde ich diese Einstellungen nur in den Custom-Modes einstellen. Andere Leute begreifen nur schwer, dass sie vorher einen separaten Knopf drücken müssen zum Scharfstellen...