Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
hm...beim alten AF-C macht das irgendwie Sinn. Aber beim AF-C der K1 und K3 mit Nachführung sehe ich da keine Verbesserung. Im Gegenteil, mir fehlt ein Finger um die Blende blitzschnell zu verstellen.

Das ist bestimmt so ein alter Nikon-Trick. Ich werden den Mika mal nerven, wenn ich Ihn treffe.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Geht auch normal mit AF-C über Auslöseknopf, aber manchmal regelt der AF dann doch noch etwas nach.
Beim Verschwenken dagegen wird AF erst gehalten und sucht dann erst neu den Fokus.

Blende - da hast du natürlich recht, jedoch brauchst du das so oft? Wenn ein Auto auf dich zukommt veränderst du dann nochmal die Blende?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Guten Morgen :wuffwuff:
die "andere" Fokussiermethode mit der Belegung der AF-Taste hat in erster Linie den Sinn, AF-C, AF-S und MF bedienen zu können, ohne an der Kamera rumspielen zu müssen. Kennt man doch: AF-C ist eingestellt, weil man Enten jagt.

Plötzlich im Busch ein Blümchen. Klasse, das knipse ich. AF-C rödelt durch, weil er das Blümchen nicht richtig findet. Manuell fokussiert, Auslöser gedrückt und.... Mist, AF-C rödelt wieder, weil man vergessen hat, ihn durch Einstellung MF zu deaktivieren. MF eingestellt, Blümchen fotografiert. Fein. Im selben Moment: Quakquak, die Enten. Kamera hoch, wieso, zum Kuckuck werden die Enten nicht scharf? Achja, MF vom Blümchen noch drin. AF-C eingestellt, Kamera hoch, Enten weg...

Also, der AF-C wird durch die AF-Tastenbelegung nicht anders, besser oder schlechter. Der macht genau das, was er soll und was er auch am Auslöser macht. Es geht nur um flotteren Wechsel der Fokusmodi. Das kann man so machen - muss man aber nicht.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Moin Guido,
genau das sind die Punkte- alles Übungssache :thumbup:
Man muss sich halt mit der Kamera und deren Möglichkeiten etwas gezielter beschäftigen und dann für sich, den
Gewohnheiten entsprechend, diese einstellen :ja: .
Einstellungen anderer User zu nutzen bringt nix, sie aber auszuprobieren ob sie für einen selbst zuträglich sind, das
sollte man aber mal auf jeden Fall tun.

LG und Euch ein schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
GuidoHS hat geschrieben:
Guten Morgen :wuffwuff:
die "andere" Fokussiermethode mit der Belegung der AF-Taste hat in erster Linie den Sinn, AF-C, AF-S und MF bedienen zu können, ohne an der Kamera rumspielen zu müssen. Kennt man doch: AF-C ist eingestellt, weil man Enten jagt.
....

Also, der AF-C wird durch die AF-Tastenbelegung nicht anders, besser oder schlechter. Der macht genau das, was er soll und was er auch am Auslöser macht. Es geht nur um flotteren Wechsel der Fokusmodi. Das kann man so machen - muss man aber nicht.



Gut beschrieben! Man hat 3 Modi auf einmal und das ist, wenn man es mal intus hat, ziemlich gut! :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am Fr 27. Jan 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GuidoHS hat geschrieben:
...hat in erster Linie den Sinn, AF-C, AF-S und MF bedienen zu können, ohne an der Kamera rumspielen zu müssen.


Kleine Ergänzung an dieser Stelle: an der Kamera muss man nicht unbedingt umschalten, aber bei manchen Objektiven dann doch zusätzlich. Nur wenn ein Objektiv Quick-Shift unterstützt, dann kann man gleich manuell fokussieren. Benutzt man ein Objektiv wie das Sigma 17-50/2.8, dann muss man am Objektiv noch auf MF umschalten. Hat man das DA-50/1.8, dann muss man doch an der kamera umschalten, weil es weder Quick-Shift hat, noch hat es einen AF/MF-Schalter.
Also das Ganze funktioniert so we von dir beschrieben, wenn man QS-Objektive an der Kamera hat, sonst nicht oder nur mit einem Extra-Schritt.

Zitat:
Also, der AF-C wird durch die AF-Tastenbelegung nicht anders, besser oder schlechter. Der macht genau das, was er soll und was er auch am Auslöser macht. Es geht nur um flotteren Wechsel der Fokusmodi. Das kann man so machen - muss man aber nicht.


Es gibt ausführliche Artikel zum Thema. Grundsätzlich geht es darum, die Fokussierung von der Belichtungsmessung und dem Auslösen zu entkoppeln. Wenn ich scharf gestellt habe - zum Beispiel mit Stativ -, dann will ich vielleicht noch die Belichtung in Ruhe einstellen und am Ende auslösen. Um dann zu verhindern, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers nochmal fokussiert (und zwar nicht so wie ich das haben wollte), müsste ich nach dem Fokussieren die Kamera auf MF stellen, um quasi den AF zu deaktivieren. Macht man das mal bei einer Session mit Stativ immer und immer wieder, dann nervt das einfach. Also einfach die beiden Dinge entkoppeln und selbst bestimmen, wann fokussiert wird und wann nicht.

Ich gebe zu, dass sich das zu Anfang total unsinnig und unnötig umständlich anhört. Dachte ich zuerst auch, dass das Blödsinn sei und dass die Leute spinnen, die mir das erzählt haben. Aber ich habe es einfach mal ausprobiert, fand es anfangs auch komisch, aber mit der Zeit wurde es meine bevorzugte Methode. ;)

Kleiner Tipp: wenn jemand anderes auch mal mit der Kamera Fotos machen soll, dann würde ich diese Einstellungen nur in den Custom-Modes einstellen. Andere Leute begreifen nur schwer, dass sie vorher einen separaten Knopf drücken müssen zum Scharfstellen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
na ja, es hört sich umständlich an und isses auch.
Bei Stativ mutze ich die Fernbedienung. Habe die Kamera so eingestellt, daß bei Fernbedienung der AF vom Auslöser dauerhaft getrennt ist. Brauch ich mir nix merken. Staiv, wackelt, Fernbedienung, fertig.

Und ja, ich drehe am Blendenrad wenn ich ein Objekt ins Visir nehme. Da habe ich immer den Finger am Rad.
Und nein, wenn ich auf die Blume scharf stelle rödelt nix. Das macht die Kamera prima.
Außerdem habe ich das entriegelte Einstellrad und kann schnell auf AV umstellen ohne mir was merken zu müssen.

Ne Leute, das ist nix für mich. Ich brauch es einfach und immer gleich. Deshalb habe ich eine Pentax. Die Bediener- und Menueführung ist hier super einfach gelöst. Wenn ich es kompliziert haben will kauf ich eine Olympus. Das ist auch der Grund weshalb ich mich nicht mit dem dritten Rad der K1 so recht anfreunden mag. Das mache ich locker über die USER und muß mir nichts oder nicht auch noch ein drittes Rad merken.
Aus dem Thema bin ich raus.
Dennoch Danke für die hilfreiche Aufklärung. Ist schon mal interessant zu sehen wie es andere machen. So muß halt Jeder für sich seinen Rhythmus finden.
Beruflich bin ich Techniker und mit dem KV-Diagramm groß geworden. Da komm ich nicht mehr raus. :hat:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Sach ich doch: jeder wie er mag :)
Ist doch toll, dass für jedermanns Geschmack etwas möglich ist.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich habe alle 5 User-Modi belegt und zwar mit Einstellungen die sich gravierend von der normalen Nutzungsart abheben/unterscheiden.

U 1- TAv- Sport/Wildlife> kurze Verschlusszeiten und damit mit etwas erhöhter ISO verbunden- Objektivbedingt ist die SR aus.
U 2- TAv- Makro>niedrige ISO, für hohe Schärfentiefe, bei fehlendem Licht Blitzeinsatz
U 3- TAv- Landscape> niedrige ISO, hohe Schärfe, ergänzt, da oft diesig , über INFO- Taste> Schärfe +1
U 4- M- Innenräume usw. mit erhöhter ISO
U 5- M- mit erhöhter +1 oder +2 Schärfe für Details.....

Ansonsten TAv für die unterschiedlichsten, normalen Situationen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Ich habe alle 5 User-Modi belegt und zwar mit Einstellungen die sich gravierend von der normalen Nutzungsart abheben/unterscheiden.

U 1- TAv- Sport/Wildlife> kurze Verschlusszeiten und damit mit etwas erhöhter ISO verbunden- Objektivbedingt ist die SR aus.
U 2- TAv- Makro>niedrige ISO, für hohe Schärfentiefe, bei fehlendem Licht Blitzeinsatz
U 3- TAv- Landscape> niedrige ISO, hohe Schärfe, ergänzt, da oft diesig , über INFO- Taste> Schärfe +1
U 4- M- Innenräume usw. mit erhöhter ISO
U 5- M- mit erhöhter +1 oder +2 Schärfe für Details.....

Ansonsten TAv für die unterschiedlichsten, normalen Situationen.


Das ist nun aber ganz schön off-topic, oder? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten "Flieger durch den Mond"-Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Ich finde das "Alte" kann es auch noch...Update S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 17
"Krachlederne"
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Unser "Pop-up-See": der Eichener See (Upd: 22.04.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 22
Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz