Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich glaube euch ja, das es so ist :) Ich habe aber keine Probleme damit, weil ich immer zunächst die AF-Taste drücke und den Auslöser erst, wenn ich das Schärfesignal habe. Die AF-Taste bleibt dann permanent gedrückt. Und wie man öfter sieht, klappt das :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
mit dem Auslöser die Schärfeeinstellung einleiten, wenn scharf dann durchdrücken. Das ist am besten.
Zum Halten:
Das halten wird abgebrochen wenn ich den Finger vom Auslöseknopf nehme und sofort wieder gestartet wenn ich ihn antippe. Will ich also neu fokussieren muß ich nur den Zeigefinge leicht anheben und weder absenken.

Die Hunde:
Das AF halten "mittel" oder "lang" macht bei auf mich zukommenden Hunden wenig Sinn. Hier solltest Du mal mit der Option "Kurz" arbeiten. Dann fokussiert die Kamera selbst nach, da das "Halten" ja schnell beendet wird.
Das macht bei auf mich zukommenden Objekten auch Sinn, da sich hier der Abstand ändert.

Bei quer an mir vorbei fliegenden Vögeln macht das keinen Sinn, hier ist "Halten Mittel" die bessere Wahl.

Und ja, die K5 hatte die Funktion nicht, da die K5 ja auch kein erweitertes AF-C Feld hatte. Diese tolle Funktion kam erst mit der K3 und machte diese zu ultimativen Kamera. Besonders im Bereich Makro und Tiere. Es funktioniert aber auch bei allem anderen was sich bewegt und da macht es keinen Unterschied ob sich das Objekt bewegt oder der Fotograf schon 3 Bier drinne hat. Da werden einige Nikon-Besitzer echt neidisch.

Die Funktion, die Einstellungen lassen sich komplett auf einen USER legen. Incl. Meßfeld (Spot, etc.) Auch erst seit der K3.
Dies ist auch der Grund da ich kein zusätzliches Wahlrad wie bei der K1 benötige. Meine Grundeinstellungen liegen alle auf den USERn.
USER 1 Flug: Hier sind meine Einstellungen für sich Quer bewegende Motive abgelegt, wie Vögel, Tiere, Makro, etc
USER 2 HDR: hier sind meine HDR Einstellungen abgelegt
USER 3 ist frei. Hier lege ich Einstellungen ab die ich gerade nutze. So kann ich immer auf AV umschalten und sofort zurück auf die aktuelle Einstellung gehen.
Die K3 hat leider nur 3 USER (die K5 hatte 5, wurden aber nicht gebraucht). Hätte ich jetzt noch 2 Plätze frei würde ich
USER4 Bewegung Quer ablegen
USER 5 Nachtaufnahmen ablegen.
Der Vorteil der USER ist: Sie liegen auf dem selben Rad (entriegelbar) wie die normalen Programme AV, TV, etc. Ich muß immer nur an einem Rad drehen und habe sofort alles im Griff, auch ohne den Finger vom Auslöser zu nehmen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ist schon spät und ich schreibe jetzt nur einen kurzen Text, bitte, die knappen Formulierungen. nicht als Unhöflichkeit sehen
Wie man sieht, macht meine Halten-Einstellung durchaus Sinn, denn die Hunde bleiben trotz der Ablenkung durch die Sträucher scharf. Weiter sieht man, dass der AF die Schärfe kontinuierlich weiterberechnet und nachführt. Ist ja nicht so, dass ich erst seit letzter Woche mit den Einstellungen knipse. Das Thema "AF wird bei Status Halten nachgeführt" haben wir doch schon x-mal durchgekaut und Tabbycat hatte das auch erklärt. Dazu gibt es ja auch die Beispiele von Ernst. Insofern brauche ich da keine weiteren Versuchsreihen und bisher war ich ja nicht ganz ohne Erfolg :cheers:

Wenn ihr die AF-Taste aktiviert, muss bei diesen Aufnahmen die Taste gedrückt bleiben.

Taste einmal drücken: Kamera stellt scharf und bleibt auf diesem Punkt
Taste nicht drücken: MF
Taste gedrückt halten: AF-C

Wenn ihr also nur zu Beginn die AF-Taste drückt, ist nix mit AF-C. Am Auslöser selbst ist ja bis auf Auslösung alles deaktiviert. Die Information, was er machen soll, kommt von der AF-Taste. Steht alles in meinem netten Buch von Bruno Hässler.

Ich gehe jetzt nach 2 Stunden Taiko zu Bett. :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Guido, du hast das prima zusammengefaßt :2thumbs:
Bis auf den Hässler :mrgreen:
Hessler :ichweisswas:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Hallo Guido,
wollte ja auch nur nochmal kurz aufzeigen das man sich mit dem AF-C anfreunden und diesen erkunden muß.
Nur mal im Handbuch lesen und dann meckern ist nix.

Ich finde Deine Bilder super. Und sie sind tolle Beispiele das es funktioniert und das mit dem AF alles besser ist als die Meinung die einige verbreiten.
Ich habe zwar keine K1, und weiß daher auch nicht was das mit dem AF-Knopf soll, bin aber mit der K3 und dem AF-C super zufrieden. Man muß die Teile halt auch mal in die Hand nehmen, nur Forum hilft da nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
dicki hat geschrieben:
Ich habe zwar keine K1, und weiß daher auch nicht was das mit dem AF-Knopf soll, bin aber mit der K3 und dem AF-C super zufrieden.


Das mit dem AF-Knopf hat nichts mit der K-1 zu tun. Schon an der K-30 hatte ich das so eingestellt und benutzt. Du hast doch an der Kamera immer mindestens eine "AF/AE Lock"-Taste. Deren Funktion kann man im Menü einstellen. Für AE-Lock habe ich die nie benutzt, aber für den sogenannten "Backbutton Focus". Das heißt nichts anderes als dass man den Auslöseknopf vom Fokussiervorgang entkoppelt. Auslöser Halb durchdrücken bedeutet dann einfach nur, dass die Belichtungsmessung vorgenommen wird. Fokussiert wird dann ausschließlich durch Drücken von AF/AE-Lock. Die K-3 hat separate Tasten für AF-Lock und AE-Lock. Warum das Ganze? Dazu findest du zahlreiche Beiträge hier im Forum und sonstwo im Internet. Ist einfach eine persönliche Präferenz. ;) Sollte man aber ruhig mal ausprobieren. Könnte sein, dass es einem gefällt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
so was dachte ich schon. Kann nur nicht nachvollziehen wieso man eine logische Funktion besser logische und zwangsläufige Folge (Belichtungsmessung, Entfernungsmessung und dann Auslösen) trennt. Also von "Einfinger auf Zweifinger umsteigt.
Ich weiß schon das man das trennen kann. Fand ich aber für mich unlogisch.
Die AF-Taste nutze ich nur auf Stativ mit Fernauslöser. Damit ich Dussel nicht versehentlich auslöse.
Vielleicht erklärt es mir ja mal jemand beim nächsten Fototreff wann ich das nutzen kann.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
dicki hat geschrieben:
Hallo Guido,
wollte ja auch nur nochmal kurz aufzeigen das man sich mit dem AF-C anfreunden und diesen erkunden muß.
Nur mal im Handbuch lesen und dann meckern ist nix.

Ich finde Deine Bilder super. Und sie sind tolle Beispiele das es funktioniert und das mit dem AF alles besser ist als die Meinung die einige verbreiten.
Ich habe zwar keine K1, und weiß daher auch nicht was das mit dem AF-Knopf soll, bin aber mit der K3 und dem AF-C super zufrieden. Man muß die Teile halt auch mal in die Hand nehmen, nur Forum hilft da nicht.


Yep, wir waren auch nicht auseinander :cheers: Du hattest ja auch gleich zu Beginn, als die AF-Konfiguration noch sehr nebulös war, sehr schöne Beiträge dazu geliefert.
Die Trennung des AF vom Auslöser war für mich erst gewöhnungsbedürftig. Die Möglichkeit, querbeet zwischen AF-S, AF-C und MF ohne große Umstellerei zu wechseln, war jedoch letztlich für mich eine gute Lösung.

Steffen, danke für die Richtigstellung :hat: natürlich heißt der Autor Hessler (ich hasse die wilde Autokorrektur beim Eipätt).

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dicki, eigentlich ist an dem Knopf nix geheimnisvolles :mrgreen:
Du stellst die Kamera auf AF-C.
AF-S - wenn du über den Knopf scharfstellst und dann losläßt und auslöst.
AF-C - Finger auf dem Knopf lassen und bei Bedarf auslösen.
MF - wenn du nur auslöst und vorher manuell fokussierst.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
ah so. Ihr nutzt den kurzen Druck auf den Knopf im AF-C-Modus um danach nochmals die Kamera zu verschwenken (zB.)
Kann ich doch auch im AF-C. Der Punkt wandert doch. Und die Schärfe bleibt sogar erhalten.
Ich probiere das mal in Ruhe aus, wenn ich darüber geschlafen habe. So jetzt scheint es nicht unbedingt logisch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Klassiker am Berg" 2022 (Update 29.09.22)
Forum: Urban Life
Autor: Micha85
Antworten: 19
Johannisfriedhof Nürnberg (Juni Bilder/" Rosenfriedhof")
Forum: Urban Life
Autor: schröder26
Antworten: 76
Noch was "Farbloses" vom Januar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 10
UT Dortmund - Fotos 2018 "Das SPIEL mit Licht &Feuer
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Mal ein Beispiel zu Moiré
Forum: DSLR
Autor: Ranitomeya
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz