Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
wie sieht es eigendlich mit der beiligenden Software zur K1 aus?

Ich habe nur die, zumindest für mich :mrgreen: , unsägliche "pentax Digital utility 4" welche bei meiner K5iis dabei war.
Bei der Benutzung der K1 werde ich wohl nicht mehr um eine kompatible Software herum kommen :yessad:

Meine bisherige Nutzung von Gimp,war für mich mehr wie OK.Wird jetzt aber wohl deutlich schwieriger mit Gimp werden........Pixel shift und so.........

Deshalb meine Frage, wie sieht die beiligende Software aus? ...weis das schon jemand?
Wenn das die selbe Sche..e ist wie gehabt,dann brauch ich nen Plan B :ugly: für die bin ich definitiv zu blöde :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Also dabei liegt DCU5 (und es gibt das Update auf 5.5.1 auf der Japanischen Ricoh/Pentaxseite[1]).
Hab ich gerade auf meiner WIN7-Partition installiert, einmal angestartet aber nicht ausprobiert. (Ich arbeite eigentlich unter Ubuntu-Linux)
K-1-RAW-DNG-Bilder lassen (in Ubuntu) mit RawTherapee öffnen und bearbeiten.
Nur hat man das Problem, das RawTherapee nicht die Pixelshift-Funktion unterstützt. Da ich selber das aber nicht nutze, stört mich das erst mal nicht.
Sollte ich es doch nutzen müssen, hab ich ja die Win7-DCU5-Installation zum entwickeln der RAWs.
Unter Linux hab ich noch das Windows-Programm Photoline[2] installiert (mit WINE), welches auch die DNGs und PEFs(!) öffnet aber ebenfalls nicht mit dem Pixelshift zurecht kommt.
Unter Linux mit RawTherapee und Photoline (oder auch GIMP) bin ich vollkommen befriedigt.

[1] http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... 5_win.html
[2] http://www.pl32.de/

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Klaus

Vielen Dank für die Info!

Hilft schon mal weiter :ja: und auf DCU5 werde ich ähnlich häufig zugreifen wie Du :lol:

Ich werde mir Raw Therapee sehr genau anschauen! Raws entwickeln und bei Bedarf mit Gimp weitermachen würde mir voll reichen.

nochmals Dank :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Hilft schon mal weiter :ja: und auf DCU5 werde ich ähnlich häufig zugreifen wie Du :lol:
..... wie Klaus schon erwähnt hat liegt die neue Version DCU 5 bei.
Ich selbst nutze in DCU auch nur die Entwicklung von Pixel- Shift, transportiere dann die Datei als TIF nach LR 6.5.1 und bearbeite sie da, falls nötig, bis zum finalen Bild :ja:
DCU kannst ansonsten in der Pfeife rauchen :yessad:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Auf meinen beiden Rechnern windows 7 64 Bit läuft das DCU 5.5.0 (bei der Kamera dabei) und der Update auf 5.5.1 leider nicht.


genaueres siehe hier:

40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/dcu-5-probleme-es-startet-nicht-t19271.html

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am So 1. Mai 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Frage zur K1
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Du als Nutzer hast Adminrechte?
Wenn nicht probier mal deinen Account Adminrechte zu geben, die Software einmal zu starten und dann wieder zurück zu den eingeschränkten Rechten für deinen normalen Account.
Umschalten tut man das ja in der Benutzerverwaltung.
Es gibt viele Software, die diese Adminrechte einmal beim starten brauchen.
(Obwohl mir das echt schleierhaft ist!)
Deswegen nutze ich auch immer lieber Linux.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM
Forum: Objektive
Autor: Dwaddy
Antworten: 7
Frage an die Storchianer..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
Eigenlich nur eine Frage zu CS2 .....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Frage an Gurtusern mit Bodenverschraubung
Forum: Zubehör
Autor: earlygrey
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz