Dackelohr hat geschrieben:
Da bin ich sofort dabei. Kein Video, keine albernen Digitalfilterchen (Toy Camera usw., wer sowas haben will macht das in der Bildverarbeitung), kein Vollautomatik-Modus.
Was auf jeden Fall bleiben muss: Das geniale Schwenkdisplay, Nightvision, Astotracer, Pixelshift, Pixelshift+HDR auch im Raw-Format, das zusätzliche Wählrad, die schier unendlichen Einstellmöglichkeiten. Das sind _die_ Alleinstellungsmerkmale der K1II.
Was noch fehlt:
- Ein schnellerer AF, the never ending story
- Manueller Fokus über die Kamera gesteuert, z.B. über ein Einstellrad und über WLAN, sodass man in kritischen Situationen manuell fokussieren kann, ohne das Objektiv berühren zu müssen
- Automatik für eine Fokusreihe für späteres Stacking, und/oder Stacking in der Kamera
- Ein schnelles WIFI, über das sich _alle_ Kamerafunktionen steuern lassen, und dessen Protokoll offengelegt und gut dokumentiert ist, evtl auch einen integrierten Webserver. Schnelle Wifi-Chips sind Pfennigsartikel heutzutage.
- Beleuchtete Tasten auf der Rückseite. Die LEDs auf der Displayrückseite sind gut gemeint, aber nicht ausreichend für eine sichere Bedienung, besonders für die Tasten im oberen Bereich
- Schnellerer Rolling Shutter, um Bewegungsartefakte zu vermeiden
- Den batteriegepufferten Speicher durch einen EEPROM ersetzen. Eingelötete Batterien sind Vintage im negativen Sinne.
- und noch ein paar Sachen, die mir gerade nicht einfallen.
Wenn es so eine K1-III gäbe, würde sie mir gehören. Sofort :-)
Da bin ich bei vielen bei ja und nein ...
-> Video kann von mir aus auch komplett weg bleiben. Ich habe vor 2 Monaten, nach 6 1/2 Jahren Pentax, zum ersten mal etwas gefilmt - aus Not, weil ich das Handy im Auto vergessen hatte. Hätte ich nicht filmen können, wäre es kein Weltuntergang gewesen.
-> Vollautomatik-Modus: Naja, ICH brauche ihn nicht. Aber in dem Moment, wo ich die Kamera mal jemand Unbedarftes in die Hand geben sollte, um ein Bild zu machen auf dem ich ggf. auch mit drauf bin, der würde ohne diesen vermutlich nix brauchbares rausbekommen.
-> Nightvision: Bitte ENDLICH so, dass man einstellen kann, dass die Bilder dann auch normalfarbig angezeigt werden und nicht ebenfalls rot. SO nützt mir der Modus, so genial wie ich ihn finde, sowas von gar nix ...
-> Den Rest, der Dir fehlt, brauche ich eigentlich auch nicht ...