Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 20:59 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hab mich bei Euch angemeldet, weil ich einige Informationen aus "erster Hand" haben möchte. Zunächst zu mir: schon über Jahre mit Glas vor dem Auge unterwegs, sowohl digital als auch - noch immer - mit Filmen und eigener Duka. Digital ist es die Olympus OM-D E-M 1 mit ausgesuchten Objektiven, analog sind es mehrere OMs und eine Mamyia 645, ebenfalls mit ausgesuchten Gläsern. Das ganze schon seit vielen Jahren und von daher nicht wirklich ein rookie.

Was ich nun hier will, ist folgendes: Meine digitale ist wirklich von erlesener Qualität und steht einem APS-System in nichts nach. Und, worauf ich mehr Wert lege, die Objektive sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Aber, und da liegt der Hund begraben, ich bin auf der Suche nach einem zweiten System als Sicherheit und für einige ausgewählte Aufgaben. Diese Aufgaben liegen insbesondere in der Pflanzenfotografie (Solitäre und Hochkant!). Die Olympus kann das auch, aber ich habe aufgrund des Format doch einiges an verschenkten Pixxeln und da kommt mir das APS-C Format doch mehr entgegen. Ich verschenke weniger Pixxel bei 2:3 als bei 4:3 von Olympus. Und gelegentlich soll die Neue auch mal mit auf Reisen, bei denen ich nicht ständig die Batterien im Auge haben kann. Hier liegt - zumindest auf mein Nutzerverhalten bezogen - bei Olympus leider ein kleines Manko vor, denn sie verbraucht, gerade bei Kälte, doch eine ganze Menge mehr Strom. Ich hab zwar ein Paket mit Ersatzakkus zur Verfügung, aber so dann und wann mach ich doch schon mal etwas, bei dem ich sehr viel Strom benötige und nicht genug davon bei mir habe.

Klingt für den einen oder anderen vielleicht wie ein Luxusproblem, aber wenn ich vor der Aufgabe stehe, ist so ein Problem einfach nur lästig.

Nun zu den Fragen:

Die K3 II soll es werden, da ist ein Haken dran.

Das Sigma 18-35/1.8 soll es werden, da ist auch ein Haken dran und über die Qualität braucht auch keiner mit mir streiten, denn die kenn ich aus eigener Erfahrung mit einem Leihset (von Nikon).

Aber...

...wie sieht es mit dem Bereich um die 85mm aus? Da wird irgendwie die Luft dünn bei Pentax. Es gibt zwar das 70er, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Meines Wissens gibt es das Sigma 85 auch für Pentax (oder irre ich mich?). Und vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ein Makro benötige ich nicht, denn da ich darauf bedacht bin, eine einzelne Pflanze als Ganzes zu fotografieren, ist eine Makro-Funktion obsolet.

Und zu guter Letzt noch das 200er. Da hat Pentax ja ein ansprechendes Objektiv im Sortiment. Wie sieht es dort mit der Leistung im (bauartbedingten) Nahbereich und bei mittleren Entfernungen aus?


Ihr seht schon, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Kompromisszooms lege, zumal ich bei den angestrebten Großdrucken verbunden mit einer oftmals weit geöffneten Blende für den Schärfeverlauf eine Lösung benötige, die nicht nur in der Mitte ganz nett ist. Nein, es muss schon bis an den Rand eine homogene und hohe Leistung gebracht werden.


Und mit diesem Einstand habe ich sicherlich hart an meinem Ruf gearbeitet, ein wenig abgehoben zu sein. Aber ich suche eine Lösung für meine Aufgaben. Ach ja, warum nicht die anderen 3 Hersteller? Canon hat preislich nichts vergleichbares, Nikon hat die D7200, die ich auch kenne und Sony hat Krawallmaschinen und kaum taugliche Objektive (wenn doch, zu exorbitanten Preisen). Außerdem habe ich mal die K5 für einige Arbeiten genutzt und was mich wirklich begeisterte, war das überaus weiche Auslösen.

Vielen Dank im voraus für ein paar Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das Sigma 85 1.4 gibt es seit langem (seit Erscheinen?) für Pentax. Ich habe es schon sehr lange und kann es nur empfehlen!
Hatte es an der K20D, der K-5 und der K-3 im Einsatz und erfreue mich immer wieder an der Bildqualität! Einzig die Nahgrenze ist relativ "großzügig", da muss man bei kleineren Objekten manchmal ein wenig croppen. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Bijektiv hat geschrieben:
Hallo zusammen,


...wie sieht es mit dem Bereich um die 85mm aus? Da wird irgendwie die Luft dünn bei Pentax.


Ich werf mal das 77er 1.8 Limited in den Raum... aber nicht meins, denn das geb ich sicher nicht mehr her :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Auch wenn Du kein Macro benötigst, hat das DFA 100 WR einen sehr guten Ruf, nicht nur als Makro-Linse. Ich hab es auch mal besessen und fand es sehr homogen in der Abbildungsleistung. Das DA* 200 finde ich persönlich sehr gut, mein Exemplar ist bereits offen ohne Tadel, dabei immer noch schön kompakt (im Vergleich zu anderen Marken). Für eine umfangreichere Meinungsbildung würde ich dir http://www.pentaxforums.com ans Herz legen. Unter "Databases" findest Du dort viele User Reviews zu allen Objektiven mit Pentax Mount.

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Fr 10. Jul 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 06:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

bei "um die 85" fällt mir noch das 90er Tamron ein, ist allerdings "nur" F2.8.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und eine Frage (mehrere...)
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 07:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Bijektiv hat geschrieben:
Aber...

...wie sieht es mit dem Bereich um die 85mm aus? Da wird irgendwie die Luft dünn bei Pentax. Es gibt zwar das 70er, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Meines Wissens gibt es das Sigma 85 auch für Pentax (oder irre ich mich?). ...

Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Ergänzend zu Frank:

Auch ich habe das Sigma 85/1.4 seit längerem, es hat m. E. nur einen "Nachteil", nämlich dass es relativ groß und schwer ist. Was ist sehr an ihm schätze (denn sonst hätte ich auch ein leichteres anderes Objektiv haben können):
Es ist bereits bei Offenblende 1.4 sehr kontrastreich und scharf, im Gegensatz zu einigen anderen Objektiven, die ich kenne, die bei 1.4 doch sehr weich und mit wenig Kontrast abbilden.

Ich habe hier ein Bild ausbelichten lassen auf 120x80cm, es wurde versehentlich mit Offenblende gemacht. Selbst gecroppt und in dieser Vergrößerung sieht es noch gut aus.

Zum 200er/2.0 kann ich nicht viel sagen, es hat offen wohl deutlich CAs, ist aber ansonsten ein sehr gutes Objektiv!

Schau dir doch hier mal die Bilder im lens club zu beiden Objektiven an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
Eine Frage an K-S1 oder K-S2 Besitzer und Benutzer
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Die alte Frage: Objektivkauf in/aus den USA
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Mein Rucksack nervt drum frage ich euch
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 41
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz