Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzadapter for K-1 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jun 2013, 14:57
Beiträge: 26
Wohnort: Kallern, Schweiz
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Netzadapter K-AC132E für die K-1 Mark II?

Laut Ricoh-Webseite sollte der Adapter mir das Anschliessen der K-1 an eine Steckdose zur Stromversorgung erlauben. (9 Stunden über Nacht durchgehend für Startrails halten meine beiden vollgeladenen Akkus trotz Batteriegriff und allem nicht-nötigem abgeschaltet nicht durch).

Das Bild, das Ricoh aber zu dem Adapter zeigt, hat einen Anschluss, der m.E. gar nicht für die die DC-Buchse an der Kamera geeignet ist. https://www.ricoh-imaging.ch/de/netztei ... C132E.html jetzt frage ich mich, ob das nur ein fehlerhaftes Bild ist, oder ob ich tatsächlich nach dem falschen Netzteil schaue.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse aus der Schweiz und bleibt alle gesund!
Andy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzadapter for K-1 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2428
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also ich habe nur eine K-1 (Mark1) und eine K70 …
beim Forensponsor hatte ich im Frühjahr 2019 den K-AC132E zusammen mit dem DFA 85mm F1.4 bestellt - sollte zusammen geliefert werden.
Gut der Netzadapter kam dann zusammen mit einer Weihnachtsaktion :-) - das DFA85mm ist ja noch nicht erhältlich und dank Corona zweifle ich das in 2020 an.

Also nein es kam nicht der K-AC132E das Teil, welches in meiner Bedienungsanleitung steht - geliefert wurde der K-AC168E
dieser hat einen Mini-USB Anschluß welcher auf meine K-1 passt - damit läuft die Kamera dann länger als mit Akku.
Was mir noch fehlt ist ein Netzteil für meinen Astrotrac 320.

Das Positive am K-AC168E - es war ein Adapter im Lieferumfang der rein zufällig auf meine K70 passt :-)
Ich glaub der K-AC132E ist auch auf der Pentax-Seite nicht mehr verfügbar - jedenfalls war er das irgendwann 2019

Solltest du aber alles mal beim Händler deiner Wahl checken - zumindest habt Ihr in der Schweiz andere Netzstecker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzadapter for K-1 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jun 2013, 14:57
Beiträge: 26
Wohnort: Kallern, Schweiz
Danke, nacht_falke!

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also auch den eigentlich für die KP und die K70 ausgeschriebenen K-AC168E nehmen, und der funktioniert an der K-1. Korrekt?

Wir haben hier zwar andere Netzstecker, die flachen deutschen passen aber auch. Problem ist nur, dass die Auswahl an Kamerahändlern hier in der Schweiz mit Pentax-Equipment noch viel übersichtlicher ist als in Deutschland. Also muss ich meist "blind" kaufen und zuschicken lassen...

VG,
Andy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzadapter for K-1 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2428
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also bei mir ist weder die K1 noch die K70 in Rauch und Flammen aufgegangen. KP habe ich leider nicht, und an die anderen Bodys alte SFX bzw. Programm A passt der nicht ;-)

Und ja ich hab auch geguckt als der AC168E aus Aachen geschickt wurde - stand nicht in der K-1 Bedienungsanleitung - nochmal auf die Pentax-Seite 132A nicht lieferbar - an K-1 angeschlossen (Micro USB Stecker passt, links ganz unten - da steht was mit x,y Volt) … funktioniert - durchgeatmet.
Für die K70 ist ein Adapter dabei der statt des Akku angeschlossen werden kann; der Micro USB Stecker des AC168 wird dann mit diesem Adapter verbunden (ist so auf der Ricoh Seite zu sehen)
(bei der K-1 hatte ich auch den Akku vorher herausgenommen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz