Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern meine nagelneue Pentax K1 Kamera, mit dem Irix15 mm.
Die ersten Tests gestern waren vielversprechend alles hat funktioniert wie es sollte. Am Abend habe ich dann noch Das aktuelle Firmen Ware Update gemacht und dann noch ein paar Test Schatz meines Wissens nach hat da noch alles funktioniert.

Heute wollte ich losgehen um zu fotografieren, da merke ich dass die Kamera die Blende nicht mehr verstellen kann. Die Kamera verhält sich als wäre ein manuelles objektiv angeschlossen. Die Brennweitenübertragung funktioniert allerdings.

Ich habe die Kamera auf Werks Einstellungen zurückgesetzt. Es hat sich da nichts geändert.
Erst habe ich auf das Irix getippt, dass das irgend ein Problem hat.

Doch dann habe ich mein Pentax M mit 50 mm 1.4 angeschlossen, und da hat sich gezeigt dass sobald das objektiv angeschlossen ist die Blende auf offenblende gestellt wird und es sich nicht mehr verändern Lässt. Das verstellen des Blinden ring am objektiv führt zu keiner Veränderung. Die Blende bleibt immer geöffnet. Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht, einmal bei F1.4 und einmal bei F 22. Immer die selbe Belichtungszeit und der selbe Bild ist rausgekommen.

Kann ich noch etwas tun oder soll ich die Kamera Post wendend zurück schicken? Vielen Dank Gruß flo

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:09 
Mit M-Objektiv wird eh nichts übertragen. Hast Du ein A, F, FA, DFA - Objektiv zum Testen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Bitte richtig lesen. Das weiß ich alles.

Die Blende wird von der Kamera blockiert, auch beim Irix 15mm (Brennweiten und Blendenübertragung).

Beim Manuellen Objektiv (Pentax M 50mm 1.7) schließt die Blende nicht beim Auslösen der Aufnahme. Beim Irix lässt sich die Blende nicht mehr verstellen.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hast Du die grüne Taste gedrückt im M-Modus, beim Pentax M Objektiv?
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am Mo 30. Jan 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:13 
M.W. haben die Irixe eine A-Stellung. An einem M Objektiv kann man selbstredend an der Kamera Null eine Blende verstellen. Und im Av-Modus wird dann immer offenblednig geknipst, egal was irgendwo eingestellt ist.

Prüfen ob Objektivblendenring auf "A" steht.
Prüfen ob Blendenring in den Custom functions zugelassen.
Kontakte reinigen am Objektiv.
Dann per Rädchen an der Kamera im Av Modus die Blende auf F22 stellen und mit dem Einschalthebel ziehen die optische Abblendvorschau aufrufen.
Dann müssten bei serh nahen Motiven (UWW halt) die Unterschieden zwischen Blende 2,4 und 22 sichtbar werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ich versteh nicht ganz warum ihr mich nicht Versteht?

Pentax M 50mm 1.4 hat keine A Stellung. Gestern habe ich noch damit fotografiert, und alles hat funktioniert wie ich es seit Jahren gewohnt bin.
Ich konnte über den Blendenring die Blende wählen, den Rest hat die Kamera gemacht. F1.4 keine Probleme, f22 keine Probleme.

Heute kann ich den Blendenring auf egal was stellen, die Aufnahme wird immer mit Offenblende getätigt. ==> Das ist nicht normal.

Das Irix ist bis auf den fehlenden Autofokus ein voll unterstütztes Objektiv mit Blenden und Brennweitenübertragung. Bei diesem Objektiv kann ich nun an der Kamera auch keine Blende mehr verstellen.

P.s Abblendtaste hat auch bei keinem der beiden Objektive mehr eine Funktion.
Denke der Blendenmitnehmer ist hin...

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
FlorianZ hat geschrieben:
Ich versteh nicht ganz warum ihr mich nicht Versteht?

Pentax M 50mm 1.4 hat keine A Stellung. Gestern habe ich noch damit fotografiert, und alles hat funktioniert wie ich es seit Jahren gewohnt bin.
Ich konnte über den Blendenring die Blende wählen, den Rest hat die Kamera gemacht. F1.4 keine Probleme, f22 keine Probleme.

Heute kann ich den Blendenring auf egal was stellen, die Aufnahme wird immer mit Offenblende getätigt. ==> Das ist nicht normal.

...


Das Abblenden eines M Objektivs funktioniert nur im M-Modus. Hast Du den heute auch wieder eingestellt?
Wenn Du nun noch die Belichtung messen und korrekt einstellen willst, musst Du vor dem Auslösen, nach Einstellen der Blende noch die grüne Taste drücken. Es sieht so aus, als stünde die Kamera nicht auf M

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:25 
Was Du tun kannst ist heute über Nacht den Akku herauszunehmen und zu hoffen, dass ist eines der Phänomene die zwar nicht erklärbar sind aber dem dadurch dauerhaft abgeholfen werden kann. Sonst... Pech gehabt, passiert leider... überall, auch bei Pentax...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Auch die Abblendtaste funktioniert nur im M-Modus mit deinem M Objektiv. Nicht z.B. im Av.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nagelneue K1 kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ok, und warum geht das Irix nicht?

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist meine K50 jetzt kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: motzkopf06
Antworten: 27
Belichtungsmessung kaputt
Forum: Technische Probleme
Autor: federigol
Antworten: 21
K-30 Sensor verschmutzt oder Kaputt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Perry
Antworten: 20
Was ist da kaputt?
Forum: DSLR
Autor: Lumina
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz