Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Danke für die interessante und fundierte Analyse, William Butler Yeats!

Einige Teile deiner Ausrüstung empfinde ich genauso, z. B. das Da 70/2,4 Limited oder das 16-85er. Doch mir wurde beim Lesen auch schmerzlich bewusst, dass ich noch immer keine Monochrom habe. :(

Aber es kommt ja bald der Advent, mal sehen. ;)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Schöne Analyse deiner bisherigen Pentax-Zeit. Und um ein Vorurteil zu entschärfen: niemand hier spielt den Hüter des Heiligen Grals. Wir sind uns schon bewusst, dass bei Pentax nicht alles Gold ist, was glänzt. Man muss aber auch sehen, dass Pentax bewusst nicht jeden Trend mitgeht. Und einige Verbesserungen in der K3III (monochrome) sind schon gravierend. Aber auch klar, dass Spiegellose hier auf Grund ihrer Technik in gewissen Bereichen vorlegen. Pentax identifiziert sich nun als Nischenhersteller. Das ist nicht für jeden hier ( unzählige Diskussionen im Forum) akzeptabel.
Viele haben sich aber damit arrangiert. Deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass einige mittlerweile vom ständigen Rumnörgeln einfach nur genervt sind.
Schön ist, dass du nun auch langsam Fuß fasst im System und den Vorzügen mehr Raum gibst als den Nachteilen gegenüber deinem Erstsystem. Und was die Qualität deiner Bilder angeht: es ist eine deutliche Steigerung zu erkennen. Man sieht, dass du die Kamera(s) immer besser verstehst und einzusetzen weißt.
Ich freue mich auf weitere Bilder von dir. Mal sehen, welche Objektive dich noch anfixen werden.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 08:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
ronny_mueller hat geschrieben:
Schöne Analyse deiner bisherigen Pentax-Zeit. Und um ein Vorurteil zu entschärfen: niemand hier spielt den Hüter des Heiligen Grals. Wir sind uns schon bewusst, dass bei Pentax nicht alles Gold ist, was glänzt. Man muss aber auch sehen, dass Pentax bewusst nicht jeden Trend mitgeht. Und einige Verbesserungen in der K3III (monochrome) sind schon gravierend. Aber auch klar, dass Spiegellose hier auf Grund ihrer Technik in gewissen Bereichen vorlegen. Pentax identifiziert sich nun als Nischenhersteller. Das ist nicht für jeden hier ( unzählige Diskussionen im Forum) akzeptabel.
Viele haben sich aber damit arrangiert. Deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass einige mittlerweile vom ständigen Rumnörgeln einfach nur genervt sind.
Schön ist, dass du nun auch langsam Fuß fasst im System und den Vorzügen mehr Raum gibst als den Nachteilen gegenüber deinem Erstsystem. Und was die Qualität deiner Bilder angeht: es ist eine deutliche Steigerung zu erkennen. Man sieht, dass du die Kamera(s) immer besser verstehst und einzusetzen weißt.
Ich freue mich auf weitere Bilder von dir. Mal sehen, welche Objektive dich noch anfixen werden.



Was soll ich sagen Ronny. Ich finde du hast die Gesamtsituation sehr empathisch und glasklar herausgestellt. Genau so ist es und

#Yeats
Ich finde es ebenfalls schön was und wie du es geschrieben hast. Ich merke, dass du anscheinend nicht nur bei Pentax ankommst sondern auch hier im Forum und das empfinde ich als sehr positiv und ich hoffe, dass sich beides noch intensiviert.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9531
Yeats hat geschrieben:
[...] Ich will keinesfalls einen privaten Altglascontainer bei mir aufstellen, es vielleicht einfach nur mal ausprobieren mit einem Objektiv. Wenn dann sicher mit einer lichtstarken Festbrennweite. [...]


ulrichschiegg hat geschrieben:
:cheers: PS Schauen wir mal. Ich hatte auch mal mit dem Vorsatz angefangen. Und irgendwie bin ich vom Weg abgekommen. Deine fotografische Pallette (Brennweiten) ist jedenfalls sehr gross, wenn man Deinen Flickr-Account so anschaut.


Yeats hat geschrieben:
Nö, so groß ist das nicht, aktuell habe ich Objektive von 15-400mm (KB) am Start und Pentax wird ja nur eine schwarzweiße Nische bleiben. Da brauche ich keine Teleobjektive z. B.
Zu den schon vorhandenen beiden Objektiven (16-85, 50mm) wird wahrscheinlich nur noch ein 21er und was mit ca. 35mm kommen.


xd

Also ich finde Deine Fotos oft schön und bereichernd und daher schön dass Du hier bist. Nun ist ja auch schon eine farbige Pentax-Kam eingezogen. Also viel Spass weiterhin (mit oder ohne Pentax).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Haha, danke Ulrich für das Ausgraben meiner alten posts. Ja, die jetzige Entwicklung war so nicht geplant, aber so ist das manchmal mit Plänen … manches kam einfach auch nur zustande, weil es günstig war. Das meiste allerdings, weil die Fotografie mit der Monochrome doch mehr Möglichkeiten aufzeigte als zunächst gedacht. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass sich die Objektivpalette nicht weiter ausdehnen wird, z. B. auf lange Teles. Dafür sehe ich nun wirklich keinen Bedarf bei meinen sw Motiven. Eine Optimierung wäre auf längere Sicht evtl. denkbar, mehr aber nicht.
Danke an alle für die freundlichen Worte.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Danke für deine interessante persönliche Bilanz.
Es bringt mir Spaß zu lesen, wie jemand seinen „Fuhrpark“ einschätzt und einordnet.
Das inspiriert mich, über meinen nachzudenken, auch wenn bei mir das Hobby Fotografieren doch einen etwas anderen Stellenwert einnimmt (nehmen muss).
Für s/w hatte ich schon immer einen Faible. Es ist gut sehen, dass das Interesse daran wieder gestiegen ist.
Irgendwann kommt vielleicht die monochrome zu mir, aber bis dahin rede ich mir ein, ich hätte so wie früher nur einen s/w Film in der Kamera und der Monitor wird auf s/w gestellt. Ähnlich mache ich es bei der GRIIIx und schon laufe ich mit dem s/w Mindset durch die Gegend.

Schön auch zu sehen, das Du im Forum angekommen, bist - mit deinen Bildern und deinen trefflichen Kommentaren :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Ja, ich lese auch immer gerne Fuhrpark-Kommentare, davon kann man eine Menge lernen bzw. wichtige Infos entnehmen. So kam bei mir z. B. der Kauf des Samyangs zustande.
Ab und zu lege auch ich noch einen sw Film in eine meiner analogen Kameras ein, allein schon, um die Dunkelkammer im Keller zu rechtfertigen. Und ein Handabzug hat heute einen ganz anderen Stellenwert als früher.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
sehr schön geschrieben aber wenn halt jemand schon lange mit Pentax fotografiert
kommt er mit den Einstellungen klar aber ich hoffe die Neue macht dir genauso Spaß wie die SW
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Hall Gerd, da bin ich ganz zuversichtlich. Ich mag schon jetzt das etwas reduzierte Menu, das sich besser bedienen lässt für meinen Geschmack. Leider verhindert das Wetter bislang umfangreicheres Ausprobieren.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Yeats,...

War schön zu lesen Deine Zusammenfassung der letzten 6 Monate,danke für die Arbeit.
Das man sein System mit dem man sein Hobby begonnen hat und das man jahrzentelang benutzt hat mag ist doch völlig klar.
Bei mir war es halt Pentax mit dem ich eingestiegen bin und das ich bis heute gerne benutze.Das hat mich jedoch auch nicht davon abgehalten
auch andere Marken zu benutzen.Bei mir sind es zB. Sigma Foveons und Fuji MF Kameras welche im Zusammenleben mit meinen Pentaxen kein Problem haben,
und mir Spaß bereiten und meine Pentax Objektive aufnehmen können :mrgreen:
Ich denke Dir geht es mit den Pentax Kameras ähnlich,man nimmt sie einfach für das wofür man sie gekauft hat und freut sich daran wenn was gutes dabei rauskommt. ;)
Das man dann so nebenbei den einen oder anderen Vor und Nachteil eines Systems kennenlernt finde ich persöhnlich klasse und spannend.
In dem Sinne weiterhin viel Spaß mit beiden! Deiner Systeme. :)

nen schönen Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach getaner Arbeit ...
Forum: Menschen
Autor: fr@ntic
Antworten: 6
An einem Sommerabend im Juli
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: barniey
Antworten: 6
Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen aus Düren...
Forum: Hallo Forum
Autor: op41
Antworten: 14
UT Dortmund-Interesse an einem Ausflug zur Besteckfabrik?
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 4
Duftschneeball Blüte - etwas Buntes an einem trüben Tag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz