Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 15:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
HellWeichei hat geschrieben:
Ich könnte mich ja immer wieder beömmeln, wie in einem Forum aus einer einfachen Frage ellenlange Beiträge entstehen. Eine Frage...Bäng Bäng Bäng.... komme die tollsten Infos zutage. Witzig. :ugly: :mrgreen: :rofl:

Also die Frage war:
Auf wieviele Auslösungen ist eine DSLR ausgelegt?

Dann hätten wir das geklärt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 15:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
chriskan hat geschrieben:
Ich überlasse es jedem selbst, die Zahlen zu interpretieren.

Bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig, oder?

Oder gäbe es da eine ganz unbekannte Variante

Mehr Kameras übrigens

Ab der K7 hört es eigentlich mehr oder weniger auf, zuwenig aussagekräftige Daten bzw. Teilnehmer,
die K7 und K20D sind noch recht häufig vertreten.

chriskan hat geschrieben:
Für Pentax sind wenig Zahlen hinterlegt. Bei der Canon schon. Wenn eine 5DII nach 170k stirbt finde ich das ganz passabel. Ich bringe nur 10-15k im Jahr zusammen. Also veraltert die K-5 technisch bevor sie tatsächlich den Geist aufgibt.


Sie ist noch lange nicht veraltet. Es gibt bessere, klar, aber sie war ein Meilenstein, besonders in ihrer
MKII Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
chriskan hat geschrieben:
Also die Frage war:
Auf wieviele Auslösungen ist eine DSLR ausgelegt?

Dann hätten wir das geklärt.


Ja klar. Dafür habe ich mich ja auch brav bedankt. :mrgreen:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 21:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hier ar mal eine Umfrage, wieviel Auslösungen unsere Kameras bisher haben


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Solunax hat geschrieben:
Ab der K7 hört es eigentlich mehr oder weniger auf, zuwenig aussagekräftige Daten bzw. Teilnehmer,
die K7 und K20D sind noch recht häufig vertreten.

Die Pentax Zahlen kannste komplett knicken, statistisch nicht belastbar. Wenn ich schon sehe, dass der Durchschnitt an Klicks, nach denen die Kamera kaputt ist, kleiner ist als der Durchschnitt mit noch funktionierenden Kameras... Heilen die irgendwie?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 12:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
tabbycat hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ab der K7 hört es eigentlich mehr oder weniger auf, zuwenig aussagekräftige Daten bzw. Teilnehmer,
die K7 und K20D sind noch recht häufig vertreten.

Die Pentax Zahlen kannste komplett knicken, statistisch nicht belastbar. Wenn ich schon sehe, dass der Durchschnitt an Klicks, nach denen die Kamera kaputt ist, kleiner ist als der Durchschnitt mit noch funktionierenden Kameras... Heilen die irgendwie?

mfg tc


Irgendwie begreife ich Deine Rechung nicht:

Beispiel die K7:

Eine hat die 1 Mio Grenze ganz überschritten
Eine die 250.000 Grenze
von vieren, welche die 150.000 Grenze überschritten hat, ging eine defekt

Wieso sollen die drei "Überlebenskünstler" geheilt worden sein?

Also nochmals: Von 6 Kameras ging eine nach 150.000 Klicks kaputt.

Einfachstes Rechnen: Da haben (hoffen wir mal) 6 aufrichtige User ihre Daten mitgeteilt.
Einer davon hatte etwas Pech.
Mit den restlichen Angaben ist das ebenso.

Keine wurde durch magische Künste geheilt.
Keine Ahnung worauf Du da raus willst???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Solunax hat geschrieben:
Irgendwie begreife ich Deine Rechung nicht:

Beispiel die K7:

Ich habe gar nichts gerechnet. Aber an deinem Beispiel K-7 kann man eben lesen:

Zitat:
Pentax K-7 Shutter Life
Direct link to this page: Pentax K-7

Average number of actuations after which shutter is still alive: 43,189.6
Average number of actuations after which shutter died: 37,683.4


Im Schnitt sind nach mehr Auslösungen Kameras am Leben und nach weniger Auslösungen waren sie hinüber. Die Lebenserwartung steigt also offenbar mit der Zahl der Auslösungen. Das ist natürlich unlogisch und nur durch eine nicht belastbare Statistik zu erklären.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nein, das ist nicht unlogisch, weil es sich um zwei getrennte Statistiken handelt (wie Solunax schon andeutete). Wenn ich der Erste bin, der dort eine Angabe macht, und ich sage, "tot nach 10 Auslösungen" und du gehst als Zweiter hin und sagt "lebt nach 100.000 Auslösungen noch", dann stehen die Zahlen auf 100.000 für "shutter still alive" und 10 für "shutter died". Für die mittlere Lebensdauer sind wohl beide Zahlen wertlos.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
... bis sie kaputt ist. Danach entweder selber reparieren, reparieren lassen oder neu kaufen.
Ich denke, jeder Konsumartikel ist heutzutage so ausgelegt, daß er bei Normalgebrauch die Garantiezeit halbwegs überlebt. Über die weitere Lebensdauer zu spekulieren ist sinnlos. Statistiken hin oder her, das ist wie Kaffeesatz lesen.

Überleg mal, wieviele Bilder du im Jahr ungefähr machst und nach wievielen Jahren du auf die in den Statistiken angegebenen Auslösungen kommst. Die Kamera sollte somit bestimmt 5 Jahre durchhalten, schätz ich. Mit etwas Glück, vielleicht länger. Danach wird man sowieso vom technischen Fortschritt überrollt.

Hab das mit einer Canon-"Edelkompakt-Hosentaschenkamera" durch. Nach 5 Jahren nicht allzu sanften Gebrauchs berüchtigter Objektiv-Fehler. Zuerst hatte ich's reparieren lassen, danach den selben Fehler 2 mal selber repariert. Das Problem dabei ist, Ersatzteile zu finden.

Wenn die Kamera dann doch den Heldentod stirbt, bekommst du vielleicht noch die gleiche gebraucht (wie neu) und kannst weiter wie gewohnt Bilder machen.

P.S. Die K-S2 liegt die meiste Zeit bei mir im Schrank und hat nach 2 1/2 Jahren > 30.000 Bilder gemacht. Hoffe, daß sie noch ein wenig durchhält. :thumbup:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittlere Lebensdauer von DSLR
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ranitomeya hat geschrieben:
Wenn ich der Erste bin, der dort eine Angabe macht, und ich sage, "tot nach 10 Auslösungen" und du gehst als Zweiter hin und sagt "lebt nach 100.000 Auslösungen noch", dann stehen die Zahlen auf 100.000 für "shutter still alive" und 10 für "shutter died".

Ja, und diese sind dann eben auch ein Beweis dafür, dass da offensichtlich nicht sehr viele Stichproben in die Statistik eingegangen sind. Das ist doch genau meine Aussage. Danke für das Beispiel ;).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Austausch SD Kartentür einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 4
DSLR auf Schwarz/Weiß optimieren
Forum: DSLR
Autor: siegmund.jaehn
Antworten: 1
Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19
DSLR's are the new Leica....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Best DSLR/SLT of 2013 - Winner: Pentax K-3
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz