Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3329
Es gibt auch so kleine LED - Leuchten zum Aufhellen. Bei den besseren kann man Helligkeit und Farbtemperatur einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:04 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1339
Den Blitz lieber flexibel, z.B. am Schwanenhals.
Damit kannst Du auch mal Gegenlicht erzeugen, eine Blüte durchblitzen z.B.
Den Blitz kannst Du durch verschiedene Maßnahmen weichmachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:05 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1339
novoflex.de/de/blitzen-halten/biegsamer-arm-m-kugelkopf-u-blitzschuh-45-cm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:09 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
LED Leuchten? Wieder was gelernt und gleich mal nach gesucht: https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1179.html und auch die novoflex lösung schau ich mir auch gleich mal an....


Traumflieger ist schon wieder zu aufwendig.... aber eine einfache LED Lampenlösung sollt es werden....

Auf jeden Fall nocheinmal Danke (für den wertvollen Tipp)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:15 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1339
Auf LED würde ich nur setzen, wenn Dir die Lichtleistung ausreicht. Insekten, Kleintiere ..., mit Blitz bist Du, auch bei Abblendung, im Bereich von 1/5000 oder kürzer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ElCapitan hat geschrieben:
Auf LED würde ich nur setzen, wenn Dir die Lichtleistung ausreicht. Insekten, Kleintiere ..., mit Blitz bist Du, auch bei Abblendung, im Bereich von 1/5000 oder kürzer.



Diesen Punkt sehe ich genau so.Ein beweglicher (kleiner) Blitz am verstellbaren Arm mit Softbox ist perfekt,...ein nicht in der Mitte montierter Blitz mit Softbox an der Kamera eine sehr gute feste Lösung wenn er ein bischen verdrehbar ist.
Es ist schlichtweg die Lichtleistung die ich haben möchte um auch abgeblendete Macros im dunklen Regenwald machen zu können bei schnellen Zeiten.
Auch als ausgewisesener Offenblenden Freund würde ich sowas dort auch machen wollen.
Mit einer LED währe ich sehr oft zu offenen Blenden gezwungen,was mich in diesem Falle stören würde.

klar,....nur meine persöhnliche Sicht für diese Reise. :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 20:46 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Danke für die Expertentipps. Wir sind ohne Auto unterwegs und das Packmaß gilt es auf jeden Fall zu beachten. Ich brauch ja auch noch ne Kamera für die Land- und Leute Fotos (da denk ich an de Samsung NX oder die Ricoh GR III) Ich bin auch absolut kein Markrospezialist, dennoch bietet es sich auf jeden Fall an, das 100er mitzunehmen. Ich bin mir sicher, gerade bei meinen Makros muss ich schon Abstriche machen, das würdet ihr besser hinbekommen, als ich als "Knipser", der das eher als Beiwerk mitnimmt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Da du danach fragtest: Das Canon RF 100-400 ist schon verteufelt gut. Die geringe Lichtstärke spielt an einer Canon R-Kamera dank der wirklich überragenden High ISO Fähigkeiten kaum eine Rolle. Ich bin immer wieder begeistert von dem Teil. Einen Vergleich mit einem Pentax-Objektiv kann ich dir freilich nicht bieten, daher bleibt es meienerseits bei dieser "einseitigen" Empfehlung. Bildbeispiele darf ich hier ja auch leider nicht zeigen, finden sich aber auf meinem Flickr-Account.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin.
Bist du in einer Reisegruppe unterwegs oder seid ihr beiden alleine mit Bussen dann unterwegs?

Es ist gar nicht so einfach ohne gute Vorkenntnisse dort die Tiere zu finden.
Ich muss sagen das ich in Costa Rica auch einige Bilder mit einer kleinen Kompaktkamera durch ein Spektiv hindurch Bilder gemacht habe. Wann geht es denn los? Wieviel Zeit habt ihr?
Davon würde ich eher abhängig machen was mit soll.
Grüsse Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 22:19 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Danke. Das ist was ich vermutet habe. Der Autofokus sitzt halt isehr gut und das Objektiv dürfte besser sein, als das PLM. (meine Vermutung). Ein feinjustiertes DA* 300 ist natürlich qualitativ hochwertig, keine Frage (aber auch 100mm kürzer) und auch die Pentax K3 3 wirklich sehr gut. Fabian Popp, hat eine interessante Youtube Videos zum Thema gedreht unn was mich hier so umhaut ist, dass es trotz 600er 4.0 schafft es freihand mit 1/40 zu belichten! Das dadurch entstandene immer noch sehr verrauschte, aber scharfe Foto eines Vogels ist noch vor Sonnenaufgang aufgenommen! Dann zeigt er im Video, wie gut die Entrauschungsprogramme heute arbeiten, was ich bestätigen kann....

Mir ist schon klar, dass ich mit meiner Pentax hier kein Licht gesehen hätte (ich möchte aber auch keine 20.000 Euro für Equipment ausgeben). Mir zeigt es nur, die Bidstabilisierung scheint heute sehr weit fortgeschritten zu sein, selbst wenn ich bestimmt keine besonders ruhige Hand haben sollte, aber 1.40?

Bei Pixelpeepen fällt dann auf, dass auch die gezeigten Canon RF Fotos nicht perfekt sind, auf normal Größe sind sie aber sehr, sehr gefällig. Und vor allem auch das Canon EOS R6
RF600mm F11 IS STM ist so schlecht nicht!


https://www.youtube.com/watch?v=vEIIFE_IOfY


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Fr 24. Nov 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach typischem Pentax Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Sehnsucht nach Berlin?
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Pentax 60-250mm defekt nach Sturz
Forum: Technische Probleme
Autor: freizeitkiste
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz