Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 11:16 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Zornnatter hat geschrieben:
Ich denke die alten Objektive passen sehr gut zur K-1II
Dieses Foto wurde mit dem Objektiv das unten angefügt ist gemacht.
Gruss Uwe



ich finde auch, dass das 35-70 eine super Auflösung und Schärfe hat, für den Preis, Aber im Tele schwächelt meins an den Rändern und ich muss bei 70mm auf f13 abblenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
pleo hat geschrieben:
...
Einer der ersten K-1-user hatte sich doch das Tamron SP 24-135 AF zugelegt und mit Erfolg an der K-1 benutzt....
.....


Wobei das auch wirklich gut ist - bei gutem Licht nehme ich das manchmal als Universalzoom mit.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
@ pleo
danke für die Glückwünsche.
Habe meinen Spass mit der neuen.
Trotzdem verwende ich sehr viel das SMC A 400 F 5.6 an der k-3 obwohl ich das 150-450 DFA habe vor allem an der K-1 und der KP.
Gruss Uwe

Danke Marcelli
ja das 35-70 F 4 macro bereitet mir Freude und passt sehr gut an die K-1 finde ich.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 16:47 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
spitti hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe seit Februar eine K1 II ... ein Traum.

.....

Sind die neuen Objektive speziell für die digitalen Kameras berechnet und konstruiert?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke!

Gruß

Spitti

P.S.: Von den bisherigen Aufnahmen mit meinen alten Objektiven auf der K1 bin ich super positiv überrascht!


Hier könnte vielleicht für Dich interessant sein. Ephotozine testet alte Linsen an der K1 durch. Die haben mehrere getestet

https://www.ephotozine.com/article/smc- ... view-35304


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 23:06 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo Pentaxians,

meine Ausrüstung wächst und mit der K1 hab' ich Spaß 'wie Bolle' gerade auch mit den alten Objektiven!

Ich beobachte dabei, daß ich mit den vollautomatischen, oder meinen SMC-A Objektiven auf Belichtungsautomatik 'P' immer passend belichtete Fotos erhalte.
Allerdings nicht mit rein manuellen (z.B. SMC-M-Serie) im 'M'-Belichtungsmodus unter zu Hilfe nahme der grünen Taste: Liefert die Kamera mir aus einer solchen Messung mit der grünen Taste eine 1/60 Sek. muß ich die auf mindestens 1/100 oder auf 1/125 Sek. stellen, damit die Belichtung stimmt. Das hängt definitiv nicht an einer hängenden Blende, das mache ich mit allen meinen (sehr zahlreichen und sauber funktionierenden) M-Objektiven.

Ich hätte erwartet, daß ich bei einer Messung mit der grünen Taste exakt eine passende Belichtungszeit gesteuert bekomme, dem ist aber konstant nicht so.
Was ist da falsch? Muß ich die Kamera einschicken und vernünftig einstellen lassen?
Kann ich das über die Einstellungen selbst machen?

Ich kann natürlich bei einer manuellen Messung immer eine Stufe kürzer einstellen, aber ich denke das ist bei einer Kamera wie der K1 nicht wirklich die Wahl ...

Danke!

Gruß

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
spitti hat geschrieben:
Hallo Pentaxians,

meine Ausrüstung wächst und mit der K1 hab' ich Spaß 'wie Bolle' gerade auch mit den alten Objektiven!

Ich beobachte dabei, daß ich mit den vollautomatischen, oder meinen SMC-A Objektiven auf Belichtungsautomatik 'P' immer passend belichtete Fotos erhalte.
Allerdings nicht mit rein manuellen (z.B. SMC-M-Serie) im 'M'-Belichtungsmodus unter zu Hilfe nahme der grünen Taste: Liefert die Kamera mir aus einer solchen Messung mit der grünen Taste eine 1/60 Sek. muß ich die auf mindestens 1/100 oder auf 1/125 Sek. stellen, damit die Belichtung stimmt. Das hängt definitiv nicht an einer hängenden Blende, das mache ich mit allen meinen (sehr zahlreichen und sauber funktionierenden) M-Objektiven.

Ich hätte erwartet, daß ich bei einer Messung mit der grünen Taste exakt eine passende Belichtungszeit gesteuert bekomme, dem ist aber konstant nicht so.
Was ist da falsch? Muß ich die Kamera einschicken und vernünftig einstellen lassen?
Kann ich das über die Einstellungen selbst machen?

Ich kann natürlich bei einer manuellen Messung immer eine Stufe kürzer einstellen, aber ich denke das ist bei einer Kamera wie der K1 nicht wirklich die Wahl ...

Danke!

Gruß

Spitti


Hallo, die Messung per grüner Taste ist mehr eine Notlösung. Je nach Blende gibt es mehr oder weniger große Abweichungen.
Bei der K-3 III ist die Verwendung älterer Objektive ohne Kontakte etwas optimiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie pflegt Ihr Eure Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Zeiss Objektive an Pentax
Forum: Objektive
Autor: Optikus
Antworten: 13
SDM - Objektive verkaufen
Forum: Objektive
Autor: laerche11
Antworten: 9
Verarbeitungsqualität der Samyang-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz