Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
:)
und kommt jetzt mit dem PLM klar.
Wenn ihr eure K30 auch gepimt habt schreibt doch eure Erfahrungen hier rein, egal ob postiv oder negativ,
wenn ihr aber keine Erfahrungen damit gemacht habt, einfach mal Klappe halten.

Do it at your own risk
Auf eigene Gefahr


40456504nx51499/dslr-f22/-neueste-k-af4-firmware-der-pentax-k50-auf-der-k30--t26273.html

https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -30-a.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPADATE 2022
soon ...Anleitung von Solunax
https://pentaxians.eu/forumimages/2022/ ... k30k50.pdf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

für mich wertet das die K30 erstmal auf, ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit,
Bedenken habe ich, daß die Platine der K30 event. nicht für die Stromversorgung des KAF4 ausgelegt ist,
aber es gilt:

Do it at your own risk
Auf eigene Gefahr

also nochmal

hier keine Spekulationen sondern nur Erfahrungen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Zuletzt geändert von HaDi am Mi 6. Apr 2022, 13:02, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Top Idee!
Wir sind sehr an einer sachlichen Diskussion zu diesem Thema und dem Erfahrungsaustausch interessiert!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
Hallo,
habe Gestern meine K30 auch gepimmt
Grund war das PML zwar funktionierte aber das Menü
doch das ein und andere mal einfror und sich nur mit ein
und ausschalten wieder in Bewegung setzte.

Habe heute mal ein bisschen rumgespielt und bin sehr zufrieden.
Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei ……ja gut der Accu ging
schneller zu neige. Dann habe ich mal an die ISO Einstellung ein wenig
gekitzelt… Zeit und Blenden wert hoch …..
solche Bilder mit ISO 8000/10000 sind mir vorher nicht gelungen.
habe sie mit LR CC mit meinen Profilen entwickelt aber ohne Rauschunterdrückung.
Werde mal weiter testen.
Bild
Datum: 2017-07-08
Uhrzeit: 17:38:46
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 10000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2017-07-08
Uhrzeit: 17:38:56
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2017-07-08
Uhrzeit: 17:39:00
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 8000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 11:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1669
Eine Bekannte brachte mir ihre K30 mit defekter Blendensteuerung, deren Solenoid ich gegen das weisse aus japanischer Fertigung wechselte und deren Firmware 1.06 ich nun erstmal so belassen habe, denn das ist ja die letzte offizielle.

Somit hatte ich eine K30 mit der aktuellsten offiziellen Firmware sowie eine K30 mit der 1.10 (=K50) Firmware für den direkten Vergleich:

Mein DA35/2,8 Macro limited hat konstruktionsbedingt nicht den schnellsten AF (langer Fokusierweg eines Macro-Objektivs):

- Der AF trifft bei Abständen von 1m - ~ Unendlich mit der neuen Firmware schneller!
- Bei Makro oder Nahaufnahmen, ist der Unterschied schwer bis gar nicht auszumachen, insbesonderen wenn das Objektiv vorher auf Unendlich eingestellt war, dann sucht der AF recht lange, bis der Fokus sitzt. (bei Makroaufnahmen fokusiere ich deshalb auch meist manuell)

Dito mit dem DA50/1,8: Hatte davon gleich zwei Exemplare zur Verfügung, beide K30 auf exakt dieselben Werte eingestellt, zur Sicherheit auch die beiden DA50 untereinander getauscht:

Der Unterschied ist kleiner aber noch wahrnehmbar:

Auch hier ist der AF der K30 mit der neuen (K50) 1.10 Firmware minimal schneller.

Natürlich der enorme Vorteil, nun KAF4 Objektiv wie das DA55-300PLM verwenden zu können.
Den nun "doppelt so hohen ISO-Wert", das mag manchen nützen, benötige ich selbst überhaupt nicht.


Zuletzt geändert von Solunax am Di 26. Apr 2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12770
Wohnort: Hessen
Nochmals die eindringliche Bitte an alle, hier bitte die Vorgaben des TO HaDi zu beachten! :ichweisswas:

Wer lesen kann, ist dabei klar im Vorteil. Es wäre schade, wenn ein sachlicher Informationsaustausch auf der Strecke bleiben würde.
Da auch die Beiträge von Solunax und Hoss dazu gehören, das Thema aber sachlich tangieren,
entscheidet bitte HaDi, ob die Beiträge hier bleiben oder verschoben werden sollen.
Vielleicht kann es das Thema auch noch genauer eingrenzen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 17:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1669
hat sich erledigt


Zuletzt geändert von Solunax am Di 26. Apr 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 11:29 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
Meine K30 funktioniert wieder :hurra: :headbang: und hat auch die neue Firmware drauf.

Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen bezüglich K30 im Zusammenspiel mit dem 55-300 PLM? Mehr Fotos?

@ HaDi

Hast du das Objektiv noch?

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 17:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1669
HaDi hat geschrieben:
:)
und kommt jetzt mit dem PLM klar.
Wenn ihr eure K30 auch gepimmt habt schreibt doch eure Erfahrungen hier rein, egal ob postiv oder negativ,
wenn ihr aber keine Erfahrungen damit gamacht habt, einfach mal Klappe halten....für mich wertet das die K30 erstmal auf, ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

Bedenken habe ich, daß die Platine der K30 event. nicht für die Stromversorgung des KAF4 ausgelegt ist....


Die Platine wie Stromversorgung sind beide 100% identisch.

Alles ausser

- der Form des Gehäuses (und damit verbundene mechan. Teile)
- ein zusätzliches Schräubchen oben unterhalb des Blitzes

und

- die Firmware sind identisch.

Langzeiterfahrungen gibt es mittlerweile viele:

Inzwischen wird diese Firmware weltweit offiziell aufgespielt und empfohlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 20:42 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
@ Solunax

Danke für die Info.

_________________
LG aus Spandau,
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Meine K-30 hat auch die K-50 Firmware. Das PLM besitze ich (noch) nicht, aber alle sonstigen Funktionen der Kamera arbeiten vollkommen normal und unauffällig.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax auf´m Fußballplatz: geht doch!
Forum: Sport und Action
Autor: PentaxMXler
Antworten: 3
Wir sind mehr . . . jetzt mit zum Thema passender Musik
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 46
RawTherapee unterstützt jetzt Pentax Pixelshift Fotos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Hexe KauKau stellt sich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: HexeKaukau
Antworten: 16
Jetzt brauche ich mal ein paar Meinungen
Forum: Offene Galerie
Autor: PanF
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz