Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 15:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
HaDi hat geschrieben:
Bedenken habe ich, daß die Platine der K30 event. nicht für die Stromversorgung des KAF4 ausgelegt ist

Keine Sorge, wie ich kürzlich schrieb:
Die Platinen, Mainboard, das gesamte Innenleben sind eigentlich identisch.
Es ist dieselbe Kamera mit aussen anderer Form (die ich bei der K50 als weniger schnittig, mehr Canon-artig sehe) und die frechere Spitze des Ausklappblitzes der K30 hat 3 statt zwei Schräubchen.
Der Gummistopfen, der den USB-Anschluss verdeckt, ist unter der Gummierung etwas anders befestigt, das Topteil der K50 ist weniger weit runtergezogen bis zur Verbindung der Frontverkleidung. Man hat da schon gewusst, dass das Die Kabelzufuhr zum Solenoid der K30 leicht abreisen kann, wenn man das Kabel (wie in meiner Anleitung zu Tausch)
nicht exakt von links n. rechts an den Pin führt, da ist bei der K50 etwas mehr Platz, macht das Löten bequemer.

Natürlich der Unterschied in der Firmware, der sich dank entsprechendem Programm als fast identisch offenbart hat.

Als die K50 als Nachfolger rauskam, hat man noch nicht an KAF4 gedacht.
Auch die K500 wäre geeignet gewesen, doch davon wurden zuwenig verkauft, ich vermute auch mal,
dass die wenigsten mit einer K500 das DA55-300PLM kaufen.
Für die K5-Serie war es wirklich viel zu schade.
Wir ... d.h. Leute aus dem US Forum und insbesondere derjenige, der die Sache "ins Leben" rief und mit dem ich regen direkten Kontakt/Austausch hatte plus mein Ältester, der u.a. Softwareentwickler ist, haben uns das angeschaut, wäre ein "Hyper-Program-Mode" gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 13:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Update
es gibt nun die Möglichkeit, die Anleitung des Firmware Updates in Form eines PDF-Dokuments zu lesen:

Findet ihr
Mit dabei auch eine genaue Anleitung für das DeBug Menü und die Option "User-Dat-Clear", falls
rückwirkende wieder ältere Firmwares aufgespielt werden sollen (was eigentlich keinen Sinn macht).

Und bitte beachtet Mikas Hinweise in post#2:
wer Probleme damit hat, liest einfach nicht mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 23:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Mittlerweile dürfen es über 50x K-30 sein, die ich zwecks augefallener Blendensteuerung repariert habe (Solenoid-Austausch).
All diese bekamen natürlich auch die modifizierte Firmware 1.10 der K-50.
Ein paar dieser K-30 sind von Forenmitgliedern.
Hinzu kommen sicherlich mindestens 50 weitere K-30 von Studenten und Schülern, denen ich half, mit defekten K-30 ein Schnäppchen zu ergattern und die diese in Eigenregie repariert haben. Auch diese bekamen allesamt diese Firmware.

Es gab nie auch nur das geringste Problem.
Von Precision Camera USA (Ricohs offizielle Vertretung) weiss ich, dass die diese Firmware noch viel öfters aufgespielt haben.
Dito eine riesige Menge von Mitgliedern des US-Pentaxforums.

Es gab einen einzigen Fall, wo eine K30 "scheinbar" nach dem Update Probleme machte.
Es zeigte sich, es war Schmutz im Ein-/Aus Schalter und Auslösetaste.
Nach korrekt ausgeführter Reinigung lief alles wie Till Eulenspiegel es so trefflich benennt: "Wer gut schmeert... der gut fährt"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 18:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe noch zwei K-30 im Rennen, eine mit Shuttercount 64.354 ohne Blendensteuerungsausfall. Mit dieser Kamera nicht einmal dieses Problem gehabt. Diese K-30 ist mir nur zwei mal im Regen und großer Wärme total abgesoffen und speichert kein Datum mehr nach Austausch des Akkus. Verschmerzbar denn mit Akku hält das Datum lange auch ohne Benutzung der Kamera.
Die zweite K-30 hat nun nach ca. 28.200 Auslösung das Blendensteuerungsproblem - allerdings nur beim ersten Bild. Werde die wohl reparieren lassen oder selbst machen. Mal sehen.

Ente im Flug: ein 2,5MPix Crop aus dem K-30 Foto, aufgenommen mit dem SMC Pentax 1:2.5/135 mit ISO1600, 1/125sek und F/2.5 (manuell fokussiert). Die K-30 sind noch neben der DSLM Olympus Kamera im Einsatz.

Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
gerade das Firmware-Update auf Version 1.10 aufgespielt, ohne jegliche Probleme... :2thumbs:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt wollte ich es wissen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Warum ich jetzt doch zu Sony wechseln muß......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Pentax geht von PEF zu DNG und nun?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 31
Das Spielen geht weiter - M&M im Wasser, in Petrischale
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 15
Wunsch-Objektive, ich will sie haben - JETZT!!
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz