nimda hat geschrieben:
Ok, danke - wusste ich nicht. Eine neue kleine K-30 ist erst auf dem Weg hierher - umso besser!
Oh, wusste gar nicht, dass es auch eine grosse K-30 gab...
Aber 2024, also 12 Jahre nach ihrer Einführung eine neue K-30 zu finden, das ist aussergewöhnlich?!
Die 1.10 Firmware der K50, die für die K30 entwickelt wurde, ist jedoch keine "gepimpte" Firmware.
Da sich K30 und K50 ausser 1 Schraube und bei der K30 die spitze Ausladung des Aufklappblitzes durch gar nichts weiteres unterscheiden, Mainboard, Prozessor, Sensor, Menü, Schnickschnack usw absolut identisch sind, war es lediglich ein kleines Umschreiben der "Kennung", das herausgefunden und ausgeführt werden musste und schon funktionierte das "wie am Schnürchen".
Bei der fast baugleichen K500 hat das nicht geklappt, der fehlen einige wichtige Features der K50, die in der Firmware natürlich mit berücksichtigt sind. Ich war bei der ganzen Sache mit beteiligt und hatte eine K500 als Versuchskaninchen bereit gestellt.
Sie hat nach dem Versuch "gesponnen", aber derjenige, der die Firmware umschrieb, hatte ein Programm geschrieben, das die alte Firmware wiederherstellen konnte, so war es kein Verlust.
Die Überprüfung der hochgeladenen Dateien wurde von meinem Ältesten ausgeführt, der auf dem Gebiet des Programmierens und Sicherheit weltweit mit Firmen arbeitet und u.a. für die Sicherheit und das reibungslose Funktionieren des Schweizer Stromnetzes zuständig ist, dito zu Teilen auch für das französischen Stromnetz der EDF.
Was die Warnung angeht, das Bereitstellen eines links für diese Firmware könnte von Ricoh missbraucht werden um unserem Forenchef Frank an die Gurgel zu gehen:
Dann wäre das seit Jahren von Ricoh unterstützte
aber sowas in Gefahr, selbst in einem französichen Forum, wo immerhin auch Tohru Kodama, "Aftersalesmanager" v. Ricoh Europe Mitglied ist, gab es da nie auch nur einen Wimpernschlag von Ricoh.
Wieso auch, wenn doch einige offizielle Pentax Reparaturwerkstätten selbst diese Firmware auf die K30 aufgespielt hatten.