Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Hallo
Wie ich ja anderenorts bereits geschrieben habe, orientiere ich mich nach vielen Jahren nun Richtung DSLR. Pentax ist aktuell mein Favorit. Da die Cams in der Schweiz nirgends ausgestellt sind, bin ich am Samstag zum XX in Konstanz gefahren. Hier meineersten Eindrücke:

1. Die Bedienung war unfassbar unfreundlich. Unter diesen Umständen wundert es nicht, wenn bei deutlich tieferem Preis die Leute zum Blödmarkt abwandern. Ich hätte es mir durchaus überlegt, die Cam bei entsprechend "atmosphärischer" Gleichschaltung bei XX zu kaufen - aber bei Nicht-Beratung und 100 Euro höherem Preis für das K50-Set mit den beiden Kit-Optiken :devil:

2. Die K3 ist ein cooles Gerät. Autofocus reagierte auch im schummrigen Licht des Shops sehr gut. Der Sucher ist - verglichen mit der 5300er meiner Tochter der Wahnsinn! Haptisch eine Wohltat.

3. Dann wollte ich den Unterschied zur K50 erfühlen und dachte: Jetzt kommt er der Plastik. Aber weit gefehlt: Die K50 fühlt sich haptisch zumindest so gut an wie die 7000er von einem Bekannten - erstaunlich schwer der Klotz. Leider hat die Cam einen Focussierfehler gehabt. Irgendwann hat das dann sogar "mein" Verkäufer bemerkt - die Cam aber schön wieder brav in die Auslage im Schaufenster zurückgelegt. Angebot zum testen einer korrekten Cam: Fehlanzeige.

Fazit: Ich mag Pentax! Das passt einfach. Ich hoffe, dass die nächste Woche nun noch die K-S2 bekommen - dann gehe ich da nochmals hin. Mal sehen, ob da immer noch Mr Grummelbär bedienen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 10:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
4art hat geschrieben:
Der Sucher ist - verglichen mit

und er ist auch bei den Einsteigerkameras, wie der K-s1 und K-s2 so gross.

4art hat geschrieben:
Die K50 fühlt sich haptisch zumindest so gut an wie die 7000er von einem Bekannten - erstaunlich schwer der Klotz

Leichtgewichte sind die Pentaxen nicht. Im Innern ist auch bei den kleinen Modell das gleiche Edelstahl Chassis wie in den Grossen. OK. Der Wackelsensor mit den Magneten dürfte auch was wiegen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Hi 4art,

Ich kann dir da nur beipflichten. Meine K-5II war auch sogleich meine allererste DSLR und ich hatte sofort das Gefühl, auf das richtige Pferd gesetzt haben. Haptik und Verarbeitung sind ein Traum, kein Hersteller baut solch einen Handschmeichler als Cam!

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bei mir war es genauso mit der K-30.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Schwer ist manchmal besser als zu leicht. Zwar nicht für den Rücken, aber für das Verwackeln, denn durch die trägere Masse verreißt man weniger beim auslösen.

Ich war gestern hier in Bremen beim einem Planetenmarkt, wollte mal eine K-S2 in die Hand nehmen und befühlen.
Vor mir war eine Dame, die ähnliches wollte und sichtlich enttäuscht war, dass es nur eine K3 und eine K-S1 gab.
Ich hab dann auch noch nach der K-S2 gefragt, vom Verkäufer nur Kopfschütteln und die Bemerkung, dass da sein Chef nicht mitspiele!

Dann frag ich mich natürlich, warum sie eine KS-1 und eine K3 zum Vorführen haben. :klatsch:

Auch die versuchte tröstende Antwort, die K-S2 sei ähnlich groß wie dir K-S1, konnte nicht wirklich zufrieden stellen.
So kann man keine Kunden gewinnen. Und man darf sich nicht wundern, wenn Kunden in den Internet-Versandhandel abwandern.

Vielleicht ändert sich ja was, wenn noch ein paar mehr Leute nach einer K-S2 fragen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Und man darf sich nicht wundern, wenn Kunden in den Internet-Versandhandel abwandern.

Handel ist ein Dienstleistungsgewerbe.

Es sollte ein Dienst sein, den man an König Kunde leistet. Wer für den Kunde sein bestes will, wird auch sein bestes bekommen. Sein Geld :ja:
Natürlich gibt es auch Kunden, die nur begrabbeln wollen und dann trotzdem im Internet kaufen, aber viele werden auch bereit sein den einen oder anderen Taler mehr zu bezahlen als im Internet.


Was viele Händler vergessen haben. Der Kunde ist nicht gleich tot, wenn er den Laden verlässt. Der könnte noch öfters kommen und sein bestes da lassen :ichweisswas:

Wenn die Dienstleistung stimmt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:17 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Diego - ich bin ganz mit Dir! Wenn man aber als Kunde (so wie ich gestern) gleich mal von Anfang an das Gefühl vom Verkäufer vermittelt bekommt, man seit an der Existenz seiner selbst und am Elend wohl der ganzen Welt schuld, dann macht man sich wohl seine Gedanken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Genau das Anfassen hat mich zur K-5II gebracht.
In einem Großmarkt waren die damals aktuellen K-30 und K-5II/s neben den zig Canon, Nikon, und Sony Modellen ausgestellt.
Hatte auch diverse andere Herstellermodelle in der Hand aber bei der K-5 kam dann das: "Oh,.. die passt ja wie angegossen in meine Hand!" Habe dann allerdings im Einzelhandel "vor Ort" gekauft.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Bei der K-50 fehlt mir etwas die Ausprägung der Daumenablage (hinten, rechts oben). Sie hält sich schlechter im Vergleich zu meiner K-5.

Wir haben ja vor Weihnachten nach ausgestellten Pentaxen gesucht und waren von der Marktpräsenz sehr enttäuscht. Sogar in Berlin sah es ziemlich schlecht aus. Immerhin ist da der Saturn in der Nähe des Kudamms eine verlässliche Adresse, (wobei er auch keine K-S1 hatte).

Hier in der Thüringischen Provinz hat kein MM oder Saturn was von Pentax gehabt. Gelegentlich ne K-50 in der Verpackung. Ich habe auch einen Verkäufer darauf angesprochen und der meinte nachvollziehbar:

- Begrenzter Raum für Vorführmodelle, man muss eine Auswahl treffen und es gibt so viele Modelle und doch einige Hersteller (Canon, Nikon, Sony sind Pflichtprogramm, dann diverse Systemkameras/Spiegellose)

- sehr schlechte Händlerunterstützung von Pentax/Ricoh, Er klagt über schlechten bis nicht vorhandenen Support für den Händler, was sonst noch fehlt um in einem MM ausgestellt zu werden, darüber könnte man spekulieren.

Fazit: Für die schlechte Marktpräsenz gibt es sicher Gründe, an denen das Ricoh-Marketing noch tüchtig arbeiten muss.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
dl4mw hat geschrieben:
- sehr schlechte Händlerunterstützung von Pentax/Ricoh, Er klagt über schlechten bis nicht vorhandenen Support für den Händler, was sonst noch fehlt um in einem MM ausgestellt zu werden, darüber könnte man spekulieren.
Fazit: Für die schlechte Marktpräsenz gibt es sicher Gründe, an denen das Ricoh-Marketing noch tüchtig arbeiten muss.

Der meinte vielleicht den Werbekostenzuschuß, sprich das "Schmiergeld", das die Hersteller bezahlen müssen, damit ihre Produkte in den Regalen stehen. Das können Millionensummen sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ricoh zumindest hierzulande es nicht für lohnend hält, die Märkte zu schmieren.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder mit einer DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
Erfahrungen mit B-Ware-Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: boe64
Antworten: 15
Neues Objektiv und ersten Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super2000
Antworten: 10
Meine Frau und meine Fantasie :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 10
Zum ersten Mal bei den Bienenfressern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz