Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 571
Update VII

Hallo alle,

ich habe nun etwas weiter mit der KP gespielt und hatte sie gestern beim Sonnwendfeuer dabei, um mal die Low Light-Fähigkeiten der Kamera auszutesten. Was soll ich sagen, gegenüber der K5-IIs, die ich die letzten Jahre immer dabeihatte, ein nochmals deutlicher Schritt nach vorne! Bis 3200 ISO kann man den Luminanz-Entrauschungsregler in Lightroom getrost auf der 0 belassen. Bei ISO 6400 kann man - wenn man einen größeren Print machen will - ganz leicht Luminanzentrauschen.

Achtung: die hier gezeigten Fotos dienen nur der technischen Veranschaulichung und sind vom Gestalterischen her eher :kopfkratz: fragwürdig.

Hier mal ein Portrait meiner Tochter Antonia zu Anschauungszwecken.

Bild
#1
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 22:26:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Und hier ein 100% Crop aus dem Bild, welches mit Luminanzentrauschung 8 und leichter Schärfung in LR entwickelt wurde:

Bild
#2

Hier nun ein Bild, welches ich beim Nachhauseweg, Abends um 23 Uhr aus der Hand gemacht habe:

Bild
#3
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 22:55:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 51200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Und hier auch ein 100% Crop:

Bild
#4

Was sieht man? 51200 ISO sind in 100% Ansicht natürlich grenzwertig, für eine 10x15-Postkarte sollte sogar dieser ISO-Wert noch gehen.

Bis ISO 6400 braucht man sich bei der KP absolut keine Gedanken zu machen, insbesondere, wenn ein bisschen Licht vorhanden ist.
Ich habe auch noch einen Bekannten beim Fotografieren abgelichtet, da waren ISO25600 nötig, das konnte man mit Luminanzentrauschung
wirklich halbwegs sauber hinentwickeln, ich will aber hier nicht ungefragt andere Leute hochladen, drum kein Bild.

Ich würde sagen, bis 6400 ISO ist mit der KP absolut gar kein Problem, bei 12800 muss man mit dem Entrauschen mit etwas Fingerspitzengefühl ran,
25600 ISO kriegt man noch halbwegs verwertbar hin, ab 51k ISO wird's dann langsam schlecht. xd Wobei im Vergleich zur schon recht guten K5-IIs
die 51kISO dramatisch besser sind.

Hier noch eins, welches ich an einer Strassenecke im wirklich Stockfinstern mit 102k ISO geschossen habe:

Bild
#5
Datum: 2017-06-17
Uhrzeit: 23:10:09
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 102400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Mich wundert, dass die Farbe doch so stabil bleibt und sogar die Heckenrosen den "korrekten" Rosaton haben. Klar, ist das nicht mehr verwertbar, ich will hier nurmal zeigen,
was die KP unter Extrembedingungen kann. Übrigens: meine K5-IIs ist bei 51kISO nicht annähernd so "gut" wie die KP bei 102k.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 17:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 21:31
Beiträge: 229
Wohnort: Ammerbuch
Lotz hat geschrieben:
Update VII
Bis 3200 ISO kann man den Luminanz-Entrauschungsregler in Lightroom getrost auf der 0 belassen.
Bei ISO 6400 kann man - wenn man einen größeren Print machen will - ganz leicht Luminanzentrauschen.

Das sieht doch für Wildlife im dunklen Wald sehr interessant aus!
Mit der K3-I gehe ich selten über ISO 800, da man nach dem Cropen das Rauschen schon deutlich sieht.

Danke für Deine Bemühungen und Infos! :2thumbs:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4188
Wohnort: Erding
Ich stelle demnächst Vogelbilder mit Iso3200 ein. Vorweg: das Rauschverhalten und der Detailerhalt der KP sind sensationell. Die Nikon D5300 war hier schon sehr gut (und besser als die K-3 II), aber der Unterschied zur KP ist subjektiv riesig.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:38 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 21:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Was mich auch interessieren würde, ist diese neue "Autobracketing-Belichtungsreihe"-Funktion. Hast du auch schonmal rumgespielt Lotz? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 10:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 4787
Wohnort: Meckesheim
ich finde den Vergleich supi und die KP macht echt ihre Sache sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 571
DeLaSoulMan hat geschrieben:
Was mich auch interessieren würde, ist diese neue "Autobracketing-Belichtungsreihe"-Funktion. Hast du auch schonmal rumgespielt Lotz? :)

Hallo,

nein, mit Bracketing hab ich noch nix gemacht. Benutz ich eh eher selten.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke aus Lothringen - Metz und Nancy
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 3
Eindrücke von Neu-Balkonien..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
ein paar Eindrücke von zwischendurch (LOST...)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 23
It's all about the light
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 15
[NMZ] Eindrücke aus dem Schloss Gottorf (Ausstellung)
Forum: Urban Life
Autor: BUDDI
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum