Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Seit Samstag ist sie nun endlich da, nach fast einer Woche Zwischenlagerung hier auf dem Postamt (Streik)!
Und der schwarz/orange Body gefällt! :ja:

Gestern habe ich sie das erste mal ausgeführt, mit einem FA43 Lim. bestückt.

Hier meine ersten schnellen Eindrücke:

Wer eine Pentax kennt, kommt mit der Kamera gut zurecht, einige Schalter sind wieder mal an anderes Stelle, aber das kennen wir ja schon.
Auch das Kameramenü mach pentaxtypisch keine Probleme, man fühlt sich sofort zu hause, ein paar wenige neue Funktionen sind mir aufgegafellan im Vgl. zur K5IIs, z. B. eine erhöhte Schärfeleistung, was auch immer das bedeutet, den AF-A kenne ich noch von der K30.

Die Kamera liegt mir mit meinen rel. großen Händen gut in der Hand, der kleine Finger wandert unter die Kamera. Obwohl man mit der kleinsten abgedichtetem DSRL wirbt, ist die Größe natürlich immer relativ! Wer noch nie eine in der Hand hatte, wird sie als groß und schwer empfinden. Ich würde sie größenmäßig in etwa mit der kleinen K-x vergleichen. Eine Olympus OMD-5 ist immer noch deutlich kompakter!
Ich habe mir nicht das neue Kit-Objektiv gegönnt, weil es mir bei einem Kurztest beim Händler langsam vorkam, außerdem störte mich das Lösen der Arretierung am Objektiv, bevor man losknipsen kann.
Ein FA43, was ja nicht gerade eine großes Objektiv ist, eher im Gegenteil. wirkt an der Kamera schon relativ groß. Ich werde mir vermutlich wieder ein DA40 besorgen, mit diesem Pancake ist die Kamera dann deutlich kompakter und weniger ausladend nach vorne.

Das Schwenkdisplay ist praktisch, macht aber m. E. nicht den stabilsten Eindruck. Zumindest bei meinem Exemplar ist es im geschlossenen Zustand leicht schief und neigt sich rechts etwas nach unten.
Die Drucktasten hinten am Steuerkreuz sind etwas hakelig, ich musste jetzt schon des öfteren zweimal drücken, weil ich nicht exakt fest gedrückt hatte.

Die WiFi-Funktion ist für mich eher relativ unwichtig bzw. nutzlos, hier hätte ich mir gewünscht, dass ich Bilder drahtlos auf den PC überspielen kann. Die Fernsteuerung über eine App ist für mich eher eine nette Spielerei. darauf hätte ich gerne verzichtet zu Gunsten einer Arretierung des Moduswahlrads, eines Touch-Display oder einer Ultraschall-Sensorreinigung. (Aber es muss ja auch noch einen Fortschritt gegenüber den teureren Modellen geben).

Schade auch, dass man keinen Batteriekorb wie bei der K30 mehr einsetzten kann, dort war man mit 4 Eneloops besser bedient als mit dem hauseigenen Akku.

Der 100% Sucher ist natürlich toll, SR gegen Verwacklung und abgedichtetes Gehäuse für Pentaxfans fast schone eine Selbstverständlichkeit, die man stillschweigend hinnimmt.

Mit Raw+ Einstellung mach die Kamera im Serienbildmodus hier max. 5-6 schnelle Aufnahmen hintereinander, danach geht es sehr gemütlich langsam weiter.
(Sandisk Extreme Pro mit 30MB/s).

Ist man einen K5(IIs) gewöhnt, ist das Auslösegeräusch der K-S2 nicht eben unauffällig leise, aber auch nicht unangenehm laut. Sicherlich vergleichbar mit einer K30 oder K-x.

Ein abschließendes Urteil mag ich mir nach so kurzer Zeit noch nicht erlauben, mir ist es wichtig, dann die Kamera gefällt, dass ich sie gerne in die Hand nehme, dass sie Spaß macht und dass sie mir ordentlich belichtete Bilder beschert.

Nun noch einige Bilder vom gestrigen Spaziergang. Aufgefallen ist mir, dass die Kamera sehr knapp belichtet, musste nachträglich bei fast allen Bildern die Belichtung anheben. Das werde ich weiter beobachten.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Hannes,
wie bist du denn mit dem im Vergleich zur z.B. K30 versenkten Steuerkreuz zurecht gekommen? Ich finde das schon erheblich fummeliger!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Krasnal hat geschrieben:
Hallo Hannes,
wie bist du denn mit dem im Vergleich zur z.B. K30 versenkten Steuerkreuz zurecht gekommen? Ich finde das schon erheblich fummeliger!

Ich schrieb ja schon:
"Die Drucktasten hinten am Steuerkreuz sind etwas hakelig, ich musste jetzt schon des öfteren zweimal drücken, weil ich nicht exakt fest gedrückt hatte."

An die K30 kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber eine K-x und K5IIs ist noch hier.
Da sind alle 5 Tasten (Mitteltaste + 4 äußere Tasten) quasi leicht erhaben und in einer Ebene. Bei der K-S2 ragt die Mitteltaste deutlich hervor, die Außentasten sind etwas versenkt, so dass man beim Drücken versehentlich an die mittlere Taste kommt. dadurch hat man nicht mehr genügend Druck auf der Außentaste und muss manchmal nachdrücken. Das meinte ich mit hakelig oder du mit "fummelig"!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
jo danke. Das war auch mein Eindruck.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wenn ich mich ab und zu über eine Sache an der K-S2 ärgere, ist es auch das Steuerkreuz. Gerade bei Makros im MF-Modus arbeite ich gern mit der Lupenfunktion. Und wenn ich dann den Bildausschnitt mit einer der äußeren Tasten verschieben will, lande ich gern mal auf der Wiedergabe-Taste. Ich gehöre allerdings zu denen, die auch bei der Benutzung der alten Blackberry-Tastatur wegen zu dicker Finger oder mangels Fingerspitzengefühl gern mal daneben getippt haben :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
So, jetzt hab ich schon ein paar mehr Aufnahmen mit der Neuen hinter mir.
Gestern auf dem Geburtstag meiner Enkelin ist mir Folgendes passiert:

Auf einmal machte die Kamera immer zusätzlich selbstständig Aufnahmen, immer wenn ich auch vorher Aufnahmen gemacht habe!
Auf dem Display erschien die Aufschrift: INT
Aus- und Einschalten der Kamera nützte nicht.
Wieder zu Hause bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Da hab ich wohl die Intervall-Funktion aktiviert, die ich noch nie an keiner Kamera je benutzt habe.
Aber wie konnte das passieren?
Ganz einfach: Hält man die Kamera in der rechten Hand, und zwar so, dass der Daumenballen relativ weit oben liegt (mach ich gerne!), dann kann es bei diesem Steuerkreuz sehr leicht passieren, dass man den Außenschalter des Steuerkreuzes versehentlich drückt und dadurch Funktionen aktiviert. Das ist doof!

Eine weitere Erfahrung:
Seid vorsichtig beim Kauf einer Displayfolie. Obwohl von einem namhaften Hersteller explizit für Pentax K-S2 drauf stand, passte die Folie nicht genau auf das leicht tiefer gelegte Display und ragte ca. 1-2mm über den Rand. Ein paar mal versucht zu korrigieren und zu schieben, half letztlich nicht und die Folie war hinüber, Geld futsch. Kontakt zum Versender habe ich bereits aufgenommen, jetzt will der Maßße und Bilder haben, ob mir das den Zeitaufwand wert ist?! :klatsch:

Ärgerlich finde ich auch immer neue Funktionen, die nur puristisch erklärt sind, z. B. die "Erhöhte Schärfeleistung"?!
Ich kann doch auch schon in den einzelnen Farbprofilen die Schärfe verändern. Und dann auch noch "Feinschärfe" aktivieren.
Und was bitteschön ist jetzt hier der Unterschied bzw. warum hat man diese neue Funktion hinzugefügt?

Übrigens geht der AF beim FA43 recht zügig zu Werke, und auch im Dunkeln scheint er recht treffsicher zu sein.

Auch wenn ich hier meine persönlichen Kritikpunkte anspreche, so macht mir die "Kleine" bis jetzt gehörig Spaß, und das ist ja bekanntlich das Wichtigste an unserem schönen Hobby!

Ich werde weiter berichten. :ja:

Und damit es nicht zu langweilig wird, noch zwei Bilder.


#8


#9

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 10:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Uaaaah, das Fahrrad ist aber fett ueberbelichtet :shock: . Die Knopfaugen der Kleinen sind toll :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Hannes,
erstmal herzlichen Glühstrumpf zu deiner Neuen 8-)
und allzeit gut Licht und ne Menge interessanter Motive vor der Optik :ja:

ich bin immer noch am überlegen ,zw. der K30 und der K-S2.
denn eigentlich benötige ich kein Schwenkdisplay und die K-30 ist z.Zt recht günstig im Ausverkauf.
denn wo man etwas per Scharnier bewegen kann, kann es auch kaputt gehen :motz:

was mich interessiert; ist die K-30 vom AF her sehr viel langsamer, ich vermute mal nicht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
Uaaaah, das Fahrrad ist aber fett ueberbelichtet :shock: . Die Knopfaugen der Kleinen sind toll :2thumbs:

Moin Heribert!
Da ist wirklich nichts überbelichtet, schau dir das Histogramm an!
Und das Fahrrad sah genau so poppig knallig rosa(?) aus, wie es hier auf dem Bild ist. Das hat die Kamera m. E. echt gut und authentisch hinbekommen.

Deiner zweiten Aussage stimme ich aber voll und ganz zu! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 12:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hannes21 hat geschrieben:
..Ärgerlich finde ich auch immer neue Funktionen, die nur puristisch erklärt sind, z. B. die "Erhöhte Schärfeleistung"?!
Ich kann doch auch schon in den einzelnen Farbprofilen die Schärfe verändern. Und dann auch noch "Feinschärfe" aktivieren.
Und was bitteschön ist jetzt hier der Unterschied bzw. warum hat man diese neue Funktion hinzugefügt?..

@Hannes21,
mit erhöhte Schärfeleistung ist wohl diese Clarity-Funktion gemeint. M. E. ist das ein Equalizer, der bestimmte Frequenzen und damit Helligkeits-/Kontrastunterschiede verstärkt oder vermindert. Diese Funktion ist in den Knipsen meist automatisch drin und "verschönert" das Bild im Sinne einer gefühlt besseren "Knackizität". Den Effekt kann ich mit K-30 Fotos im Vergleich zu Aufnahmen mit meinem iPhone (8MPix) per RAW-Tool nachstellen. Ob das Bild dann besser wirkt, hängt von der skalierten Größe ab. Ich vermute (ich habe keine K-S2), das diese Funktion die Bildqualität für normale Prints bis DIN A4 verbessern helfen soll.

Unabhängig hier von, ein schöner Bericht. Weiter und mehr davon :ja: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Makro: Zucker!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: CortoMaltese
Antworten: 12
Aus meiner Porträt- Kiste - Nachschlag!
Forum: Menschen
Autor: Holzwurm
Antworten: 15
1 Tag -Walkaround mit dem neuen 77 limited
Forum: Offene Galerie
Autor: Deepblue77
Antworten: 4
Auflösung des neuen DA55-300 PLM
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 25
3 Dinge, die mich an meiner K5 ärgern - hilft da was?
Forum: DSLR
Autor: felixgeiger
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz