welche maximale ISO nehmt Ihr bei der Eventfotografie mit der Pentax K70?
Habt Ihr Erfahrungen ab welcher ISO in Zusammenhang mit einem Lichtstarten 2.8er Objektiv das Bildrauschen zu groß wird? (Ich würde schon gerne auf den Einsatz eines Blitzes verzichten um die Aufnahme natürlicher zu halten)
Ich habe meine Kamera im ISO-Auto mit max. 6400'er.
Hier werden dir bestimmt welche sagen das 3200 oder 1600 zu doll rauscht. Insofern kommt es auf Deine Wahrnehmung des Rauschens an.
In Verbindung mit einem guten Entrauscher sind deine 6400 doch ok. Ich gehe in seltenen Fällen auch bis 12400. Wichtig ist richtig zu belichten. In den unterbelichteten Stellen ist das Rauschen vorprogrammiert.
Ich bin seit Jahren sehr viel auf Konzerten unterwegs. Du hast nach der max. ISO gefragt, da ist ISO 6400 für mich schon das Maximale, je nach Lichtsituation vor Ort auch weniger. Deine F2.8 sind ja limitiert, die Kamera würde ja auch noch darunter gehen, aber das Objektiv gibt halt nicht mehr her. Dann kommt es je nach Konzert sehr auf die Belichtungszeit an, was nützt dir ein korrekt belichtetes Bild, wenn die Akteure, weil ständig in Bewegung, unscharf abgebildet sind. Da bin ich meist so im Bereich von 1/160s - 1/200s! Man kann hinterher auch moderat versuchen, die Tiefen anzuheben. Und ein gutes Programm zum Entrauschen ist Pflicht.
Und ja, Blitzen ist grundsätzlich obsolet, würde auch meist dir Stimmung im Bild versauen.
Und es bleibt die Frage, für welches Ausgabemedium die Bilder gedacht sind. Hochwertige Drucke sind eine andere Hausnummer als eine Webpräsentation mit kleiner Auflösung. Schau dir einmal unseren Thread zu erstaunlichen High Iso Resultaten an:
Für Eventfotografie sollte 6400 unproblematisch sein, wenn du mit der Belichtungszeit nicht mehr klar kommst, gehst du halt noch etwas höher. Die K70 hat jedenfalls einen sehr, sehr "rauscharmen" Sensor.