Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Lombardi hat geschrieben:
Melde auch mal mein starkes Interesse an, da ich aktuell ebenfalls zwischen Schnibi/Sucherlupe schwanke. :shock:

Lombardi



Das schließt sich aber doch nicht aus! Hab in meiner K20D bei Bedarf beides am Start....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 23:26 
Ihr redet immer von "Schnibi". Zumindest mal anschauen sollte man sich einfache Mattscheiben ganz ohne "Schnibi".
Ich finde nämlich für die Bildkomposition gar nicht mal schlecht, wenn da in der Mitte nix ist.

Mit einer EE-S ("Type-S") sieht man im Sucher ganz wunderbar den Tiefenschärfeverlauf. Gerade bei lichtstarken Objektiven sehr hübsch und hilfreich.

Ansonsten ist üben, üben, üben sicher am hilfreichsten. Speziell die häufig leicht beschatteten Augenpartien von Menschen sind was anderes, als ein Testchart.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
buenavista hat geschrieben:
Foerster92 hat geschrieben:
Super, was hier an Tipps zusammen kommt. Ich probiers erstmal mit der Sucherlupe, werde aber auch versuchen eine alte Schnibi anzupassen.
Gruß Norbert


Wäre schön, wenn Du uns anschließend an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt :wink: :thumbup:


So, nun ist es passiert :!:
Ich habe eine defekte ME geschlachtet. Ich mußte sie komplett auseinander nehmen, um an die Schnibi-Mattscheibe zu kommen :(
Danach habe ich sie mit Hilfe eines Dremel (-nachbaus) auf die K-5-Mattscheibenmaße geschliffen. Abchlußschliff mit 800er Schleifpapier.
Nun ist sie eingebaut. Die ersten Testphotos im Wohnzimmer sahen schon vielversprechend aus, Mal schauen, wie es morgen in der freien Natur klappt.
Erkenntnisse folgen :!:
Gruß
Norbert

Bild

Bild

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Die ersten Erfahrungen habe ich heute gemacht:
die Spotmessung funktioniert nicht (führte zu Fehl-/Überbelichtungen), aber mittenbetont dafür einwandfrei.
Das Sucherbild ist allgemein dunkler.
Der Schnibi dunkelt (bei dem momentanen Wetter) schnell ab und das fokussieren ist sehr schwierig.
Der Catch-in (bzw. AF) ist genauer, v.a. bei starken Tele-Aufnahmen ist die(se) Schnibi nicht präzise genug.
Ich werde wieder die Original-Mattscheibe einsetzen, aber ein Versuch war es wert.
Wer selber mal feilen möchte (vielleicht mit einer anderen Ausgangsmattscheibe), die Maße der K-5-Mattscheibe sind 18 x 26 mm. Die der ME übrigens 24 x 34 mm.
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

wenn die Spotmessung nicht funzt würde sich das Selberbasteln ja sogar lohnen, denn bevor man richtig viel Geld in einer gekauften Scheibe versenkt ist diese Lösung ja deutlich günstiger und man könnte dann je nach Anwendungsfall wechseln ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Das Selberbasteln wird noch einfacher, wenn man keine komplette Kamera auseinander nehmen muß, also z. B. eine Mattscheibe von einer (defekten) MX verwendet.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Und es hat keine Kratzer auf der Mattscheibe gegeben? Die Dinger sind doch so empfindlich! So wie Du die Scheibe auf Bild 2 abgelegt hast, hätte ICH mir garantiert nen dicken Kratzer eingefangen :klatsch:

Ansonsten echt gut gemacht! Die Probleme die da sonst aufgetaucht sind existieren, bis auf die fehlende Spotmessung, in abgeschwächter Form auch bei meiner KatzEye-Schnibi...ich setze das Teil auch nur ganz gezielt ein!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
es hat keine gravierenden Kratzer gegeben, auf alle Fälle keine die stören ;) Im Randbereich gibt es einen kleinen, durch das leichte Abrutschen des Schleifsteines. Die Mattscheibe hatte ich, mit Küchenpapier geschützt, in einen kleinen Schraubstock, mit Gummi ummantelten Backen, eingespannt. Die Maße/Linien wurden vorher mit Bleistift (verläuft nicht) auf der Mattscheibe gezeichnet. Die Entfernung des Schleifstaub erfolgte zum Schluß mit Pusten und Abpinseln.
So eine Mattscheibe kann man gut ganz an den Rändern halten und händeln.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 11:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
hallo foerster92,

kauf dir doch eine ee-s scheibe (kostet um die 30eur) und schneide die mal zurecht. das sind die selben, wie sie z.b. bei focusingscreen verkauft werden, billiger aber dafuer ohne markierung.

waere das nicht eine idee?

gruesse,

tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin txOh,
eine Idee wäre das.
Ist die ee-s eine reine Mattscheibe?
Falls nicht, gibt es die mit Schnibi, denn darum ging es mir ja ursprünglich?
Habe gerade die MX mit SW-Film im Gepäck und da funktioniert die Schnibi immer wieder super!
Viiele Grüße
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Asahi Pentax SPII Mattscheibe tauschen
Forum: Analoge Kameras
Autor: tobiasg2603
Antworten: 1
K3 - Mattscheibe als Ersatz?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Mattscheibe für Pentax K-30 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Mattscheibe K3
Forum: Zubehör
Autor: noodles
Antworten: 19
mattscheibe reinigen
Forum: Small Talk
Autor: Jutta
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz