Fr 19. Jun 2015, 15:19
Schraat hat geschrieben:tempel hat geschrieben:Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.
Moin,
ich verstehe ja Deinen Frust, aber vielleicht solltest Du auch mal die bisherigen Vorschläge Ernst nehmen. Es wurde doch alles gesagt (aber noch nicht von jedem)
Ich würde es erstmal genauso machen:kris-kelvin hat geschrieben:Vielleicht erst Mal die alte, originale Mattscheibe rein und schauen was passiert.
Dann ist die Schnibi erstmal als Fehlerquelle raus.
Fr 19. Jun 2015, 16:12
tempel hat geschrieben:Der einzige ernstzunehmende Vorschlag bisher war, Shims einzusetzen. Wo man die noch herbekommt, weiß aber wohl auch niemand.
Fr 19. Jun 2015, 16:50
Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird, kann es ja nur an der Mattscheibe oder etwas anderem in diesem Strahlengang der Optik liegen. Da der Fehler ohne weiteres Zutun aufgetreten ist, ist das einfachste und am schnellsten prüfbare, die Mattscheiben einmal hin- und herzutauschen. Wenn das in beiden Fällen, mit ursprünglicher und neuer Mattscheibe, den gleichen Fehler zur Folge hat, nämlich Fehlfokus in eine Richtung, kann man davon ausgehen, daß der Spiegelkasten und/oder die Aufhängung einen mitbekommen hat. Im Eingangspost schrieb er ja selber:tabbycat hat geschrieben:Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
tempel hat geschrieben:... Mit der Original-Mattscheibe ist der Fehler vermutlich der selbe, nur daß man es da viel schlechter sehen kann, weil die Unschärfen nicht so gut zeigt ...
Fr 19. Jun 2015, 16:55
Jörn hat geschrieben: Da der Fehler ohne weiteres Zutun aufgetreten ist, ist das einfachste und am schnellsten prüfbare, die Mattscheiben einmal hin- und herzutauschen. Wenn das in beiden Fällen, mit ursprünglicher und neuer Mattscheibe, den gleichen Fehler zur Folge hat, nämlich Fehlfokus in eine Richtung, kann man davon ausgehen, daß der Spiegelkasten und/oder die Aufhängung einen mitbekommen hat.
Gruß
Jörn
Fr 19. Jun 2015, 17:19
tempel hat geschrieben:... Sowas nun in Frage zu stellen ist einfach rücksichtslos...
Fr 19. Jun 2015, 19:46
Jörn hat geschrieben:Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird...tabbycat hat geschrieben:Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
tempel hat geschrieben:Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven...
Fr 19. Jun 2015, 20:23
tabbycat hat geschrieben:Jörn hat geschrieben:Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird...tabbycat hat geschrieben:Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
Es gibt mehrere Stellen im Thread, in denen zumindest der TO genau das Gegenteil bestätigt. Unter anderem gleich im Eröffnungsposting:tempel hat geschrieben:Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven...
Wie kommst du also zu dieser Aussage?
mfg tc
Fr 19. Jun 2015, 21:41
norbi hat geschrieben:Diese Diskussion hilft jetzt mal so gar niemandem weiter!
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz