Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12690
Wohnort: Hessen
Das 100er Macro ist vom Fokusieren schon recht speziell - bedingt durch den langen Weg.
Liegt denn das Problem auch bei einer anderen Linse an?
Ich denke da z. B. an eins mit kurzen Fokusierweg wie das FA 30 oder FA 50 ...
Firmware aktuell?

Auf alle Fälle: Mein Mitgefühl hast Du! :yessad:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
mika-p hat geschrieben:
Das 100er Macro ist vom Fokusieren schon recht speziell - bedingt durch den langen Weg.
Liegt denn das Problem auch bei einer anderen Linse an?
Ich denke da z. B. an eins mit kurzen Fokusierweg wie das FA 30 oder FA 50 ...

Auf alle Fälle: Mein Mitgefühl hast Du! :yessad:
Hola Mika

Schau Dir meinen Objektiv-Park im Profil an, da ist nichts ähnliches vorhanden, zudem würde ich ohne 100-Makro das Fotografieren eh an den Nagel hängen und schon gar nicht neue Objektive kaufen, nur weil der Body spinnt :no:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12690
Wohnort: Hessen
Hi Marcel,
ja ok, in Dein Profil-Park hatte ich nicht geschaut. :oops:
Es war eine Idee die Technikprobleme mit einer anderen Linsenart anzugehen/nachzuvollziehen.
Das so ein Objektiv kein 100er Ersatz ist, ist schon klar.
Zumindest ist das 100er bei mir auch kein Fokusier-Wunder :no:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Da kann etwas mit dem Body nicht stimmen. Hier ein Foto meiner Ridgeback-Hündin (f4, 1/500, ISO 800). Rotbraun, in rotbraunem Laub und in vollem Lauf, auch das geht mit der K 5 II und dem 100 WR

.Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 18:50 
LX MX hat geschrieben:
Andywuddi hat geschrieben:
Nur ist ein F2,8 Objektiv ja nicht gerade lichtschwach.


Welches 2.8er ist es denn ? Falls es das Tamron 2.8/70-200 sein sollte, das ist so steil übersetzt, dass es schon an der K10D nicht am Schärfepunkt "hängen" blieb - das möchte ich mir mit dem stärkeren Stangenantrieb der K-5 gar nicht erst vorstellen. Oder anders gesagt: Ich hab's schon nach den Erfahrungen an der K10D gleich wieder verkauft.

Ich meinte Marcels 100-er Macro.
Bei meinem Sigma-Marco konnte ich noch nicht testen.Ich habe es noch nicht so lange und war 2 Wochen weg ( ohne K5 II ).Dann habe ich erstmal den Pentax Service kontaktiert und die Kamera nach Hamburg geschickt.Ich hatte das selbe Problem auch von Anfang an.Solche Bilder wie von Guido waren nicht drin.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Übrigens Indoor bei Schummerlicht keinerlei Probleme, der AF sitzt auf Anhieb, auch bei Motiven mit äusserst geringem Kontrast.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:13 
m@rmor hat geschrieben:
Übrigens Indoor bei Schummerlicht keinerlei Probleme, der AF sitzt auf Anhieb, auch bei Motiven mit äusserst geringem Kontrast.

Das kann ich bestätigen.Sogar mit lichtschwachen Objektiven.Nur im Telebereich findet der AF oft nichts :ka:
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich hab ja weder K-5II, noch D-FA 100, sondern K-5 und FA 100. Grade bei deinem ersten Foto hätte mein FA genau das gleiche Verhalten gezeigt und zwar an allen Kameras an denen ich es bissher hatte und das sind immerhin schon *istDS, K-r, K-7 und K-5. Beim 2. Bild hätte es wahrscheinlich auch gerödelt.

Im Nahbreich braucht mein FA rasiermesserscharfe Kontrastkanten, die sich beim Beginn des Fokusierens auch schon im Bereich des AF-Sensors befinden. Es nützt nichts, wenn das Teil mal angefangen hat zu durchzurödeln, die Kamera zu bewegen und eine Kontrastkante zu suchen. Da hilft nur abbrechen und erneut versuchen.

Weiter entfernte Motive trifft das Objektiv schnell und zielsicher, das nervige Pumpen macht es nur im Nahbereich.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 20:01 
m@rmor hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
...Welches 2.8er ist es denn ?...
Das von Pentax (Siehe Thread-Titel) ;)


Ich hatte Andywuddi mit der Frage gemeint. Der hat glaub ich kein Pentax DFA 1:2.8 100mm-Macro.
Hast Du - jetzt ist Marcel gemeint xd - noch nen anderes Pentax-Gehäuse zum Gegenchecken ?

Ich kenn das Problem von der K-5 mit dem Sigma APO 3.5/180 Macro. Da muss man sorgfältigst eine Kontrastkante anfokussieren, sonst knallt das von Anschlag zu Anschlag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
LX MX hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
...Hast Du - jetzt ist Marcel gemeint xd - noch nen anderes Pentax-Gehäuse zum Gegenchecken ?
Ja, hab ich (K20D, K-7 und K-5), ich müsste die wieder mal "aktivieren" aber das löst das Problem halt dann auch nicht :(

Ich habe ja geschrieben, dass der AF bei der Gegenprobe mit der K-5 (mit ein paar Ausnahmen) funktionierte.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex 100mm / F2.8 ED UMC Macro (Samyang) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: HaDi
Antworten: 6
Sigma 18-250mm Zoom macht Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Helmut
Antworten: 2
Probleme mit ACR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 16
Probleme mit der Fokusfalle
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz