ich hab seit einer Woche auch ein K1. Leider muss ich feststellen, wenn ich das gleiche Bild mit meiner K3 mache, ist dieses um einges besser. Das K1 Bild ist nach meinem empfinden, schwammig und hat weniger Strucktur.
Bin kein Profi aber eigendlich hatte ich das gleiche Ergebnis oder besseres erwartet. Vieleicht mache ich auch was falsch und es ist nur die Umstellung von FF auf APS-C
Meine frage, geht es jemanden genaus so ?
Vielleicht schaffe ich es heute abend mal Bilder ein zu stellen.
keldi hat geschrieben:....Vielleicht schaffe ich es heute abend mal Bilder ein zu stellen.
LG
Mach das mal, ohne Beispielbilder kann man dazu nur spekulieren.
Ich spekuliere jetzt mal und behaupte, die K3 macht keine besseren Bilder als die K1, es kann aber durchaus sein, wenn du jemand die K3 in die Hand drückst und einem anderen die K1, dass die K3-Bilder besser sind. Liegt dann aber nicht an der Kamera.
Grundsätzlich ist bei der K-1 "weniger scharf" als bei der K-3 wegen des größeren Sensors und den damit verbundenen Freistellungseigenschaften. Richtig eingesetzt in bestimmten Situationen ein Vorteil, unvorbereitet davon getroffen kann der Eindruck entstehen, dass Bilder nicht mehr so scharf sind.
ich möchte den Beitrag / die Diskussion gern dahin erweitern, dass es mich sehr interessiert, welche "Ernüchterungen" nach der Anfangseuphorie bei einzelnen Anwendern eingetreten sein mag.
Heute gibt es hier in Dresden die Möglichkeit, die K-1 bei der Roadshow zu testen. Was ich in der kurzen Zeit sah, das begeisterte durchaus!
Nur kann ich mir eben auch vorstellen, dass es bei "täglicher" Anwendung auch Situationen geben mag, wo man dann doch feststellt, dass es zum Beispiel mit der K-3 auch kein sooo schlechtes Fotografieren war.
Psychologisch stelle ich mir es natürlich schon schwierig vor, zuzugeben, dass die eigene Entscheidung nicht zu 100,00 % sinnvoll war. Deshalb auch der Versuch, sich hier in diesen Beitrag einzuklinken, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
K3DD hat geschrieben:Nur kann ich mir eben auch vorstellen, dass es bei "täglicher" Anwendung auch Situationen geben mag, wo man dann doch feststellt, dass es zum Beispiel mit der K-3 auch kein sooo schlechtes Fotografieren war.
Hat das denn je irgendwer behauptet? Ich kann mich nicht erinnern.....