Ich wollte wissen ob es sich lohnt eine der beide zu Upgraden auf den K-1ii und dann zu hoffen das ich der andere in ein Jahr kann upgrade auf ein K-1iii ? ;-)
Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?
Do 27. Feb 2020, 21:43
Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet. Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.
Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?
Do 27. Feb 2020, 22:04
100030 hat geschrieben:Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet. Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.
Warum eigentlich X1D und nicht 645Z? Dann bräuchte man auch keinen Adapter. Oder war spiegellos so wichtig?
Zur Ausgangsfrage: Ich habe die Hardware-Aufrüstung nicht mitgemacht, die Änderung schien mir für den Preis zu gering. Besser das Geld für ein ganz neues Modell sparen (auch wenn das bei Pentax noch etwas dauern kann).
Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?
Do 27. Feb 2020, 22:38
Ich habe sehr viel Glas, sogar sehr gutes altes Glas.
Weil die Linsen von Pentax so langsam herein tropfen bin ich einige male Fremdgegangen. - Sigma 1.4/50mm DC EX HSM - Samyang 1.4/85mm manuell, wurde gern diese durch ein AF ersetzen, eilt nicht Es fehlt mir nur noch eine Fullframe 1.4/30, habe eine Sigma aber das ist APS-C :-(
Von Pentax habe ich die ganze Serie FF Zooms für die K-1 und natürlich ein dutzend aps-c für die K-3/K-5 aber auch viele FA die alle FF sind.
Meine erste Linse aus 1978 ein SMC M 1.4/50mm, leider ist diese kaum noch zu benutzen, das Fett ist vermutlich eingetrocknet uns die Fokussierung ist kaum noch einzustellen.