Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 22:27 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 257
Hallo

Ich habe 2 Stk. K-1

Ich wollte wissen ob es sich lohnt eine der beide zu Upgraden auf den K-1ii und dann zu hoffen das ich der andere in ein Jahr kann upgrade auf ein K-1iii ? ;-)

Oder wird Pentax mit ein K-0 kommen ?!?

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 930
Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet.
Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17790
Wohnort: Bremen
Ein Upgrade von KI auf KII lohnt sich m. E. nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 22:46 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 257
?!?
MF?
X1D?
Kipon?
BQ?

Habe wohl die falsche frage gestellt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 930
Mittelformat
Hasselblad
Adapter für P645 auf X1D
Bildqualität

40456504nx51499/small-talk-f33/mf-mit-h-und-p-t39372.html

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:04 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 827
Wohnort: Bodensee
100030 hat geschrieben:
Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet.
Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.


Warum eigentlich X1D und nicht 645Z? Dann bräuchte man auch keinen Adapter. Oder war spiegellos so wichtig?

Zur Ausgangsfrage: Ich habe die Hardware-Aufrüstung nicht mitgemacht, die Änderung schien mir für den Preis zu gering. Besser das Geld für ein ganz neues Modell sparen (auch wenn das bei Pentax noch etwas dauern kann).

Gruß,
Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 930
@Nuftur:
Ausschlaggebend war für mich Größe und Gewicht.
X1D-Body ca. 750gr.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:06 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 257
@Nuftur
@Hannes21

Danke. Wirklich besser die CHF 550 auf die seite zu legen. Ich bin eigentlich zufrieden. Der langsame AF ist gar nicht so übel wie manche schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17790
Wohnort: Bremen
Gerard_Dirks hat geschrieben:
@Nuftur
@Hannes21

Danke. Wirklich besser die CHF 550 auf die seite zu legen. I ...

Oder aber in neues Glas zu investieren. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:38 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 257
Ich habe sehr viel Glas, sogar sehr gutes altes Glas.

Weil die Linsen von Pentax so langsam herein tropfen bin ich einige male Fremdgegangen.
- Sigma 1.4/50mm DC EX HSM
- Samyang 1.4/85mm manuell, wurde gern diese durch ein AF ersetzen, eilt nicht
Es fehlt mir nur noch eine Fullframe 1.4/30, habe eine Sigma aber das ist APS-C :-(

Von Pentax habe ich die ganze Serie FF Zooms für die K-1 und natürlich ein dutzend aps-c für die K-3/K-5 aber auch viele FA die alle FF sind.

Meine erste Linse aus 1978 ein SMC M 1.4/50mm, leider ist diese kaum noch zu benutzen, das Fett ist vermutlich eingetrocknet uns die Fokussierung ist kaum noch einzustellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Früh übt es sich ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Ergibt das Upgrade auf das Sigma 35/1.4 Art Sinn?
Forum: Objektive
Autor: Camtax
Antworten: 0
Upgrade 16-45
Forum: Objektive
Autor: fzeppelin
Antworten: 24
Lohnt es sich überhaupt noch . . .
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Treffen sich Berliner aufm Tempelhofer Feld (UT 26.03.17)
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz