Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2365
Wohnort: Darmstadt
Ich habe tatsächlich beide... Eigentlich wollte ich die K-1 ersetzen. Aber dann fand ich das Backup ganz gut. Die K-1II hat tatsächlich einen etwas schnelleren AF und geht meiner Meinung nach eine Blendenstufe höher im ISO-Bereich. Was Dir das Wert ist, musst Du entscheiden.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 20:00 
Offline

Registriert: So 22. Apr 2012, 14:18
Beiträge: 77
Hannes21 hat geschrieben:
Ein Upgrade von KI auf KII lohnt sich m. E. nicht.

kannst du das auch begründen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 1069
Für mich ist der steigende Stromverbrauch ein wichtiges Argument. Außerdem ist die K-1 doch wirklich ausreichend gut!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17790
Wohnort: Bremen
AES hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Ein Upgrade von KI auf KII lohnt sich m. E. nicht.

kannst du das auch begründen?

Ich will es mal versuchen:

Ich hatte die K1 und habe sie damals zu Gunsten der K1II verkauft.
Vom Upgrade hatte ich mir mehr versprochen.

Die Pixel-Shift-Resolution mag ein nettes Gimmik sein, benutzt habe ich es noch nicht.
Dass die Kamera schneller sein soll, sowohl beim AF als auch in der Verarbeitung mag messbar sein, subjektiv empfinden konnte ich es jedenfalls nicht. dafür sind die Veränderungen zu wenig.
Ähnlich geht es mir mit dem vielleicht messbaren besseren High-ISO-Verhalten.

Anfangs hatte ich auch ständig den Eindruck, dass die Bilder der K1 II im Vgl. zu 1er eine weniger gefällige farbliche Anmutung haben.
Ok, das ist mein rein subjektiver Eindruck, aber der war für mich sehr deutlich nachvollziehbar.

Unterm Strich sind da zu wenige wirklich bemerkenswerte wichtige Neuerungen/Veränderungen, als dass sich der Umstieg auf die K1 II lohnen würde.
Hätte ich heute nochmals die Wahl würde ich die K1 behalten und wenn ich eine von Beiden kaufen wollte, würde ich die 1er nehmen und den Rest des Geldes für ein Objektiv verwenden.

BTW: Der Sprung von der K3I oder II zur K3III ist deutlicher hinsichtlich der Veränderungen und besser nachvollziehbar.

Alles immer nur meine subjektive Meinung, aber mit eigener Erfahrung hinterlegt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hexe KauKau stellt sich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: HexeKaukau
Antworten: 16
Ein Student stellt sich vor.
Forum: Hallo Forum
Autor: FMbrod
Antworten: 14
Harald Breibart stellt sich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: Harald Breibart
Antworten: 16
tschüss, oder vielleicht trifft man sich noch persönlich.
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 17
Wieviele Auslösungen haben eure Pentax-Kameras hinter sich?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz